|
Auch als kein Label mehr Interesse
an seiner Musik zeigt, bleibt Hasil Adkins bei seinem Leisten und
in Madison, wo er Kühlschränke, Autos und Radios repariert. Er spielt
regelmäßig als One-Man-Band in einer Bar in Logan und bietet per
Inserat seine Dienste für Festessen, Tanzveranstaltungen und Geburtstage
an. Die Sammlung seiner Privataufnahmen wächst und erst Anfang der
achtziger Jahre, dank der Cramps und der enormen Preise für seine
Singles, die bei Auktionen bis zu 5000 Dollar bringen, beginnen
sich Rockabilly- und Novelty-Forscher an Hasil Adkins zu erinnern.
Zwei Sampler erscheinen auf dem deutschen Dee Jay Jamboree-Label,
einer in Schweden, einer auf Big Beat in England, die auch 70er-Jahre-Protest-Rockabilly
mit Titeln wie Reagan-Blues oder Nixon-Blues featuren. Zum größten
Fan aber entwickelt sich der New Yorker Musiker, Fanzine-Schreiber
und Label-Inhaber Billy Miller, der für seine Hasil-Adkins-Compilation
drei der wildesten, abartigsten und wunderbarsten Rocksongs aller
Zeiten ausgegraben hat. Sie heißen WE GOT A DATE, NO MORE HOTDOGS
und I NEED YOUR HEAD und beschäftigen sich mit Hasils Lieblingsthema,
dem Enthaupten seiner Bräute und dem Aufhängen seiner neuen Trophäe.
Warum kein Label diese Aufnahmen in den fünfziger Jahren herausbringen
wollte, versteht sich von selbst, wenn man die drei Songs hintereinander
hört.
1986 holt Billy Miller seine Entdeckung
Hasil Adkins zum ersten Mal nach New York, wo mit Millers Band THE
A-BONES eine EP mit vier neuen Songs aufgenommen wird. Dazu kommen
zwei Live-Auftritte, die zum Triumph werden. Als Vorgruppen für
Hasil Adkins spielen übrigens die db's, die Smithereens und Yo La
Tengo. Aus der ganzen Welt treffen begeisterte Plattenkritiken ein
und Hasil Adkins ist schwer beeindruckt von sich und der Welt: "Sie
scheinen mich zu lieben, jetzt nach dreißig Jahren, vor allem die
Europäer. Nun bräuchte ich nur noch jemanden, der mir die ganzen
Lobeshymnen übersetzt." Vielleicht hat er ja im Kanahaw County Jail
jemanden gefunden, den dort muß Hasil Adkins 1986, gerade als sein
Comeback so richtig in Schwung kommt, sechs Monate wegen Verstoßes
gegen das Waffengesetz absitzen.
Man liebt ihn oder man verläßt schreiend
den Raum: Hasil Adkins. Sein Einfluß auf einen bestimmten Teil der
Rock-Szene ist beachtlich. Eine australische Band hat einen Song
veröffentlicht, der HASIL ADKINS IS IN MY HEAD heißt, und auf der
89er Platte der Honeymoon Killers hören wir den Titel DAZED 'N'
HAZEY, der wohl nur einem gewidmet sein kann...
***
Diskographie
Hasil Adkins: |
|
18 Original-Singles
auf 18 Kleinstlables wie Roxy, Jodie, Air - erschienen zwischen
1961 und 1965 |
2 (?) LP-Compilations |
Dee Jay Jamboree
(Hamburg) |
THE ONE MAN
BAND |
Compilation
Big Beat 1985 (WIK 34) |
OUT TO HUNCH |
Compilation
Norton Rec. 1986 (ED 201) |
HAZE'S HOUSE
PARTY, EP |
Norton Rec.
1986 (LULU 001) |
THE WILD MAN,
LP |
Norton Rec.
1986 oder 1987 (?) |
|
Hasil Adkins
NO MORE HOT DOGS
WE GOT A DATE
I NEED YOUR HEAD
Hasil Adkins
TURN MY COATTAILS LOOSE
Honeymoon Killers
DAZED 'N' HAZEY
|