|
Zieht euch warm an. Hier kommt Antoine, der französische Bob Dylan.
Wer es in der Popwelt zu Geld und
Ruhm bringt, muß in Frankreich noch lange kein Star werden. La Grande
Nation hört lieber muttersprachlich, was die Welt im Original bevorzugt.
Elvis, schön und gut, aber Johnny Hallyday ist besser. Johnny Rotten,
go home, Frankreich hat Plastic Bertrand. Und als Mitte der sechziger
Jahre eine Generation an den Lippen von Bob Dylan hing, erkor sich
der fremdsprachenfaule Pierre einen knapp zwanzigjährigen Maschinenbaustudenten
namens Antoine Muracciolli zum local Bob.
Antoines Debut-Album LES ELUCUBRATIONS
D'ANTOINE, aus dem die meisten der heute vorgestellten Songs stammen
- auch die ebengehörte Monstrosität in Sachen Anti-Kriegslied -,
dieses Debüt verkaufte sich 1966 auf Anhieb über eine Million mal.
Da wurden selbst die Amerikaner nervös. "Le Protest" schien Potential
zu haben. Warner, aufstrebender Konkurrent der Dylan-Firma CBS,
sicherte sich die Rechte an Antoine und seiner Band Les Problèmes
und ließ ihn 1966 nach New York fliegen. Die Village Voice war dabei
und beschrieb Frankreichs Reserve-Dylan: "Er trägt langes Haar,
ein Blumenhemd, eine angestaubte Armyjacke und Jeans. Seine Stiefel
sind schiefgelaufen und seine Gitarre ist -in bester Folksänger-Tradition
- nagelneu und sündteuer." Antoine selber schien auf den gerade
elektrifizierten Dylan abzufahren und mit Vorliebe tragikomische
Nachbauten der meisterlichen Originale abzuliefern. Hier kommt ein
geklauter SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES mit dem Titel METAMORPHOSES
EXCEPTIONELLES.
Antoines Amerika-Abenteuer führte
zu einem richtigen Mini-Krieg zwischen den Promotion-Abteilungen
von CBS und Warner. Letztere mieteten den Warhol-Klüngel, um ihre
Neuentdeckung in New York richtig herauszubringen. Daß Warhol mehr
als eifersüchtig auf den Öffentlichkeitserfolg der Dylan-Family
war, ist ja auch kein Geheimnis. So wurde Antoine am Flughafen von
Nico abgeholt. Begrüßungsgeschenk: eine Bananenstaude. In der Factory
dann wieder Bananen: abziehbare, wie wir sie vom Cover der Velvet-Underground-Platte
kennen. Antoine mußte sich auf einen Stuhl setzen. Jemand sagte
"Screen-Test." Warhol setzte die Kamera in Gang. Und niemand kümmerte
sich mehr um diesen seltsamen Franzosen. Nach einer Viertelstunde
soll er wieder aufgestanden sein. Wie sang er noch gleich? "Ich
sage, was ich denke, und ich lebe, wie ich will."
|
LA LOI DE 1920
POURQUOI DES CANONS
METAMORPHOSES EXCEPTIONELLES
JE DIS CE QUE JE PENSE
Weiter
>>
|