Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Antoine Teil 1 : 2
5.6.91  
 

Zieht euch warm an. Hier kommt Antoine, der französische Bob Dylan.
     Wer es in der Popwelt zu Geld und Ruhm bringt, muß in Frankreich noch lange kein Star werden. La Grande Nation hört lieber muttersprachlich, was die Welt im Original bevorzugt. Elvis, schön und gut, aber Johnny Hallyday ist besser. Johnny Rotten, go home, Frankreich hat Plastic Bertrand. Und als Mitte der sechziger Jahre eine Generation an den Lippen von Bob Dylan hing, erkor sich der fremdsprachenfaule Pierre einen knapp zwanzigjährigen Maschinenbaustudenten namens Antoine Muracciolli zum local Bob.
      Antoines Debut-Album LES ELUCUBRATIONS D'ANTOINE, aus dem die meisten der heute vorgestellten Songs stammen - auch die ebengehörte Monstrosität in Sachen Anti-Kriegslied -, dieses Debüt verkaufte sich 1966 auf Anhieb über eine Million mal. Da wurden selbst die Amerikaner nervös. "Le Protest" schien Potential zu haben. Warner, aufstrebender Konkurrent der Dylan-Firma CBS, sicherte sich die Rechte an Antoine und seiner Band Les Problèmes und ließ ihn 1966 nach New York fliegen. Die Village Voice war dabei und beschrieb Frankreichs Reserve-Dylan: "Er trägt langes Haar, ein Blumenhemd, eine angestaubte Armyjacke und Jeans. Seine Stiefel sind schiefgelaufen und seine Gitarre ist -in bester Folksänger-Tradition - nagelneu und sündteuer." Antoine selber schien auf den gerade elektrifizierten Dylan abzufahren und mit Vorliebe tragikomische Nachbauten der meisterlichen Originale abzuliefern. Hier kommt ein geklauter SUBTERRANEAN HOMESICK BLUES mit dem Titel METAMORPHOSES EXCEPTIONELLES.
      Antoines Amerika-Abenteuer führte zu einem richtigen Mini-Krieg zwischen den Promotion-Abteilungen von CBS und Warner. Letztere mieteten den Warhol-Klüngel, um ihre Neuentdeckung in New York richtig herauszubringen. Daß Warhol mehr als eifersüchtig auf den Öffentlichkeitserfolg der Dylan-Family war, ist ja auch kein Geheimnis. So wurde Antoine am Flughafen von Nico abgeholt. Begrüßungsgeschenk: eine Bananenstaude. In der Factory dann wieder Bananen: abziehbare, wie wir sie vom Cover der Velvet-Underground-Platte kennen. Antoine mußte sich auf einen Stuhl setzen. Jemand sagte "Screen-Test." Warhol setzte die Kamera in Gang. Und niemand kümmerte sich mehr um diesen seltsamen Franzosen. Nach einer Viertelstunde soll er wieder aufgestanden sein. Wie sang er noch gleich? "Ich sage, was ich denke, und ich lebe, wie ich will."

LA LOI DE 1920

 

 

POURQUOI DES CANONS

 

 

 

 

 

 

METAMORPHOSES EXCEPTIONELLES

 

 

 

 

JE DIS CE QUE JE PENSE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt