Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Monty Cantsin  
31.5.89  
 

Neoismus und das Monty-Cantsin-Open-Pop-Star-Projekt, aus unserer beliebten Reihe: Tollkühne Männer in ihren fixen Ideen.
     Monty Cantsin ist der selbsternannte Führer der Leute aus der Lower East Side, Sprecher der Rivington School und neoistischer Open-Pop-Star, sowie Hard-Art-Singer. Noch Fragen?
     Monty Cantsin ist eine weltweite Performance-Verschwörung mit einem Ur-Monty-Cantsin an der Spitze, der 1977 aus Ungarn ausgewandert und über Paris und Montreal nun in New York gelandet ist. Sein vermutlicher Name: Istvan Kantor. Seit 1978 nennt sich Kantor gelegentlich Monty Cantsin und sagt gleichzeitig, daß jeder sich Monty Cantsin nennen darf und soll. Seine Pop-Philosophie heißt Neoismus: "Neoismus ist eine ganzheitliche Art der post-urbanen Dschungel-Kultur, erbaut auf den Ruinen des Alten. Neoismus ist undefinierbar durch seine geheimnisvolle Totalität." Soll wohl heißen: Alles ist Neoismus, wenn Du als Monty Cantsin es willst. Es ist immer 6 Uhr, Art is shit und jeder Dissident trägt die neoistische Revolution in die Welt hinaus. Alles klar?
     Zitat Istvan Kantor: "Neoismus wurde zum Kern meines Lebens. Oder besser: Mein Leben wurde neoistisch und ich verwandelte mich in Monty Cantsin. 1986 eröffnete ich das Neoist Headquarter in New York. Wir sind hier. Es gibt uns. Wir sind keine Einbildung."
     Verschwägert mit Neoismus und Monty Cantsin ist die Rivington School, eine Initiative zur Förderung billiger und chaotischer Aktivitäten, die die bestehende Ordnung der Dinge stören oder zerstören und, wie es heißt, "die Trennung von Arbeit und Vergnügen aufheben. Es lebe der revolutionäre Aspekt des persönlichen Stoffwechsels!"
     Was ist die Rivington School nun genau: "Das weiß keiner. Sie wird oft wegen ihrer zerstörerischen und antisozialen Haltung kritisiert. Sie besteht aus einem Haufen Idioten. Es sind Leute, die immer schmutzig und pleite sind. Der harte Kern der Lower East Side. Terroristen, Revolutionäre, dumme Arschlöcher, Maler, Bauarbeiter, Neoisten. Die Herrscher des Universums." Und Monty Cantsin weist auf der ersten und einzigen Monty Cantsin Platte auf folgende Einflüsse hin: Ungarische Volksmusik, Joe Hill, Nikolai Punin, J.G.Ballard, Eric Bogosian, Kathy Acker und die letzte Predigt von Jim Jones.
     Letzte Worte: Am 24. März ist der Internationale Tag des Neoismus. Ziel des Neoismus ist die Revolution und die Suche nach Akademgorod. Die Basis des Neoismus ist das Lied. Alle Lieder auf der LP AHORA NEOISMUS sind Teil einer Mass Comedia del arte neoista propavaganza. Deutsche Monty Cantsins gibt es bereits in Berlin und München. Und the real Monty Cantsin erreicht man unter der Telefonnummer 001-212-673-2705. Er wartet bis sixoclock.

LONG LIVE NEOISM

I AM MONTY CANTSIN

 

 

 

 

HEADQUARTERS

 

I BELIEVE IN NEOISM

 

 

 

 

 

EVERY SIX MINUTES

 

 

 

IN THE SWAMP OF NEOISM

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt