|
London, Sommer 1980. Eben habe ich mir in einem Plattenladen WE
BUY A HAMMER FOR DADDY der mir völlig unbekannten Gruppe Lemon Kittens
gekauft. Jetzt stehe ich vor einem Kino, um mir ein Double Feature
mit Kriegsfilmen von Sam Fuller anzuschauen. Es bleibt etwas Zeit;
ich nehme die Platte aus der Tüte und lese das wenige Kleingedruckte.
Da tippt mich jemand auf die Schulter: Ich drehe mich um...
Ich drehe mich um, und vor mir steht,
klein, in schwarze Gewänder gehüllt, die schönste Frau, die ich
in meinem Leben gesehen habe. Und daneben ein etwas dicklicher Pulloverträger
mit gepflegtem Vollbart. Ich hab wohl nur die ganze Zeit die Frau
angestarrt, deshalb weiß ich nicht mehr, wer sagte: "Wir sind die
Lemon Kittens. Das ist unsere Platte. Gefällt sie Dir?" Wahrscheinlich
habe ich auch irgendwas geantwortet. Wir haben uns dann für den
Abend verabredet und uns auf einer Party wiedergesehen. Ein paar
Briefe, die Gründung eines Labels, nachdem ich die Musik der Lemon
Kittens gehört habe. Ein Solokonzert der schönen Frau, die ich dann
gar nicht mehr so schön fand. So traten die Lemon Kittens in mein
Leben, und so verschwanden sie wieder daraus.
Die Lemon Kittens waren Karl Blake
und Danielle Dax. Über letztere weiß man etwas mehr, weil sie ein
kleiner Independent Star geworden ist, der jetzt sogar bei der WEA
untergekommen ist. Ihre Biographie verrät, daß ihr Bruder ein Hells
Angel, ihre Großmutter ein Medium und der Papa ein Bankier gewesen
ist. Danielle malte, als sie Karl Blake traf. Und Karl erzählte
ihr, daß man Farben hören und Töne sehen kann. Danielle fragte dann
wahrscheinlich: "Warum gründen wir keine Band und nennen sie Lemon
Kittens?"
Die Musik der Lemon Kittens wurde
fast ausschließlich im Schlafzimmer der beiden aufgenommen, irgendwo
draußen in Reading. Beide Kittens spielten fast ein Dutzend Instrumente,
zu denen schön konstruierte Texte gesungen wurden. Der Umgang mit
den Sounds war völlig unbefangen, nicht berechnend artsy, sondern
neugierig und etwas mystisch, so als würden sie beiden gespielt.
Das englische SOUNDS war völlig von den Socken: "Die Pop Group klingt
lahm dagegen. Stockhausen klingt normal im Vergleich. Braxton und
das Art Ensemble haben zwar das größere technische Können, aber..."
|
ROME BURNING
SMALL MERCIES
KITES
THESE MEN OF OLD ENGLAND
Weiter
>>
|