Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Jona Lewie Teil 1 : 2
15.3.89  
 

Jona Lewie alias John Lewis hing ab 1968 als wenig beschäftigter Soziologiestudent in Londoner Jazz Clubs herum. Wenn man ihn ließ, spielte er in den Pausen der eigentlichen Acts Klavier und sang Trinklieder, wie jeder andere britische Kneipengänger auch. Es gehört wenig dazu, den Chris Barber, Bierjazz und Skiffle aus allen späteren Lewie-Songs herauszuhören. 1969 gründete er mit Freunden Brett Marvin & The Thunderbolts, eine Band ohne Brett Marvin und ohne Thunderbolts, sondern eine Duselcombo, die im British Blues Taumel der Plattenfirmen sofort als British Blues Band von United Artists unter Vertrag genommen wurde und dann so etwas spielen mußte...
     Jona Lewie ging nach seinem Studienabschluß sogar für eine Weile in die Staaten, die immer neue Eric Claptons haben wollten und hat dort Songs aufgenommen, von denen man in Europa jedoch nie gehört hat. In England dagegen fand sich im Rahmen einer kurzzeitigen Skiffle-Renaissance (Mungo Jerry et. al.) plötzlich ein Publikum, das genau den Lärm hören wollte, den Jona Lewie und Freunde machten. Brett Marvin & the Thunderbolts bekamen ihre zweite Chance und einen Vertrag bei Sonet, einem diesmal tatsächlich renommierten Blues-Label. Drei LPs erschienen bis 1972, als Jona Lewie eine Nummer mit in den Übungsraum brachte, die allen zu doof erschien für Brett Marvin & The Thunderbolts. Man spielte das Liedchen daher als Terry Dactyl & The Dinosaurs ein; es wurde Nummer 2 in England und ein Top Sommer Schlager in vielen europäischen Ländern. Der Titel: SEA SIDE SHUFFLE.
     Mit Jona Lewie nannte man sich fürders TERRY DACTYL & THE DINOSAURS, ohne den exzentrischen Herrn Lewie war man weiterhin BRETT MARVIN & THE THUNDERBOLTS und zunehmend verrückter...
     1975 lösten sich Dinosaurs und Thunderbolts gleichermaßen auf und Lewie unternahm den vergeblichen Versuch, mit einer Sologeschichte am Grand Prix d`Eurovision teilzunehmen. Leider wollte die Jury seine Europahymne nicht nehmen.
     Mit einer Serie kleiner Hits in Spanien und anderswo konnte sich unser Held über Wasser halten, bis 1978 und dem Wechsel zu dem frischgegründeten Stiff Label, dem er gleich eine Skiffle-New-Wave-Single im Punk-Cover vor den Latz knallte.
     In jenen goldenen Tagen, wo alles, was nicht nach Foreigner und Boston klang, automatisch Punk oder New Wave war, ging also auch der Skiffle Bastard eines Jona Lewie durch und bot diesem die Gelegenheit, immer skurrilere Themen zu immer einerseits schräger arrangierten, andererseits eingängigeren Kleinstkunstwerken der Popmusik zu verwursten. Oder wie viele Lieder über die Küche sind sonst noch in die Charts gekommen?

BRETT MARVIN & THE THUNDERBOLTS

 

 

 

 

 

 

Terry Dactyl & The Dinosaurs
SEA SIDE SHUFFLE

Brett Marvin & The Thunderbolts
DOO-DA

 

Jona Lewie
HALLELUJAH EUROPA

Jona Lewie
FEELING STUPID

 

Jona Lewie
KITCHEN AT PARTIES

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt