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Daniel Miller Teil 1 : 2
15.10.97  
 

Es ist 1997: Die Türe geht auf und herein kommt ein korpulenter Herr um die 50, Brille, graue Stoppelfrisur, den Tonnenbauch im kurzärmligen Karohemd, ein Handy in der Brusttasche. Der Mann heißt Daniel Miller, leitet MUTE, eine der erfolgreichsten unabhängigen Plattenfirmen der Welt, und sagt Sätze wie: "Ich liebe Experimente ebenso sehr wie den großartigen Popsong."
     Es ist 1978: Die Türe geht auf und herein kommt ein dicklicher Spätzwanziger, der sein Geld mit dem Fahren von Mini-Cabs verdient und der Meinung ist, der wahre Punkrock komme aus kleinen elektronischen Schachteln, den ultimativ demokratischen Instrumenten der modernen Welt. Um das zu beweisen, hat er eine Single aufgenommen und ein Label gegründet. Für die Single nennt sich Daniel Miller The Normal; die Songs heißen T.V.O.D. und WARM LEATHERETTE, das Label MUTE, der Laden, dessen Tür er geöffnet hat: ROUGH TRADE.
     Die Rough-Trade-Leute übernehmen nicht nur den Vertrieb der Single, sondern fordern Daniel zum Bleiben auf: aus dem Mini-Cab-Driver wird ein Schallplattenverkäufer. Im Hinterzimmer von Rough Trade lernt er die ersten richtigen Musiker kennen, Robert Rental, Boyd Rice, die Jungs von DAF, während sein Song WARM LEATHERETTE von Grace Jones zum Welthit gemacht wird. Mit Robert Rental zusammen bestreitet Daniel Miller 1979 einige Konzerte; ein Mitschnitt erscheint auf einer einseitig bespielten Rough-Trade-LP und dokumentiert jenen kurzen Moment, wo Avantgarde und Tanzbarkeit sich nicht auszuschließen schienen: ein Traum, den erst 15 Jahre später Techno oder Jungle einzulösen begann...
     Daniel Miller nimmt zu Beginn der 80er Jahre in seinem Schlafzimmer ein paar Pophits der Vergangenheit auf und spielt die Cassetten auf Partys. Der Witz schlägt ein; eine Single folgt, dann massives Airplay durch John Peel, dann eine LP der Silicon Teens, wie sich Daniel Miller hier nennt. Die großen Plattenfirmen rufen bei ihm an, wollen den Underground-Hit an die Oberfläche holen, aber Miller bleibt vorsichtig, lernt erst bei einem Freund die Grundregeln von Lizensierung, Musikverlagswesen und Leistungsschutzrechten, bevor er seine fiepsigen Hits unter eigener Kontrolle auf die Menschheit losläßt...
     Wenn man ein Label hat, kommen die Bands und Musiker ganz von alleine: zuerst Fad Gadget, dann Deutsch-Amerikanische Freundschaft, dann Non. Hervorragende LPs entstehen, FIRESIDE FAVOURITES, DIE KLEINEN UND DIE BÖSEN, Musik zwischen Industrial und etwas, das noch keinen Namen hatte, elektronischem Pop; doch da erscheint bereits die erste Depeche-Mode-Single: Es ist immer noch 1980, und der Erfolg wird zur Lawine. Daniel Miller hat das Glück, in dieser für Kleinstlabel entscheidenden Phase des ersten Erfolges an solide und ehrliche Partner zu geraten, Preßwerke, die Zahlungen stunden, Vertriebe, die regulär bezahlen: So kann er aus MUTE, dem Privatvergnügen, MUTE, das seit zwanzig Jahren erfolgreiche Independent-Label formen, auf dem Can, Holger Hiller, Andreas Dorau oder die Neubauten ebenso Platz fanden wie Birthday Party und Folgen, Yazoo, Wire, Throbbing Gristle, Laibach, Diamanda Galas oder Erasure. Die Mischkalkulation aus Experiment und Pop ehrt Daniel Miller, dessen Melkkuh und persönliches Anliegen aber immer Depeche Mode blieben, deren langjähriger Produzent er war...

Duet Emmo
LAST CARD

 

 

The Normal
WARM LEATHERETTE

 

 

 

Robert Rental & The Normal
LIVE AT WEST RUNTON

 

 

 

Silicon Teens
MEMPHIS TENNESSEE

 

 

 

 

 

 

 

Depeche Mode
MASTER & SERVANT (voxless mix)

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