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Es ist 1997: Die Türe geht auf und herein kommt ein korpulenter
Herr um die 50, Brille, graue Stoppelfrisur, den Tonnenbauch im
kurzärmligen Karohemd, ein Handy in der Brusttasche. Der Mann heißt
Daniel Miller, leitet MUTE, eine der erfolgreichsten unabhängigen
Plattenfirmen der Welt, und sagt Sätze wie: "Ich liebe Experimente
ebenso sehr wie den großartigen Popsong."
Es ist 1978: Die Türe geht auf und
herein kommt ein dicklicher Spätzwanziger, der sein Geld mit dem
Fahren von Mini-Cabs verdient und der Meinung ist, der wahre Punkrock
komme aus kleinen elektronischen Schachteln, den ultimativ demokratischen
Instrumenten der modernen Welt. Um das zu beweisen, hat er eine
Single aufgenommen und ein Label gegründet. Für die Single nennt
sich Daniel Miller The Normal; die Songs heißen T.V.O.D. und WARM
LEATHERETTE, das Label MUTE, der Laden, dessen Tür er geöffnet hat:
ROUGH TRADE.
Die Rough-Trade-Leute übernehmen nicht
nur den Vertrieb der Single, sondern fordern Daniel zum Bleiben
auf: aus dem Mini-Cab-Driver wird ein Schallplattenverkäufer. Im
Hinterzimmer von Rough Trade lernt er die ersten richtigen Musiker
kennen, Robert Rental, Boyd Rice, die Jungs von DAF, während sein
Song WARM LEATHERETTE von Grace Jones zum Welthit gemacht wird.
Mit Robert Rental zusammen bestreitet Daniel Miller 1979 einige
Konzerte; ein Mitschnitt erscheint auf einer einseitig bespielten
Rough-Trade-LP und dokumentiert jenen kurzen Moment, wo Avantgarde
und Tanzbarkeit sich nicht auszuschließen schienen: ein Traum, den
erst 15 Jahre später Techno oder Jungle einzulösen begann...
Daniel Miller nimmt zu Beginn der
80er Jahre in seinem Schlafzimmer ein paar Pophits der Vergangenheit
auf und spielt die Cassetten auf Partys. Der Witz schlägt ein; eine
Single folgt, dann massives Airplay durch John Peel, dann eine LP
der Silicon Teens, wie sich Daniel Miller hier nennt. Die großen
Plattenfirmen rufen bei ihm an, wollen den Underground-Hit an die
Oberfläche holen, aber Miller bleibt vorsichtig, lernt erst bei
einem Freund die Grundregeln von Lizensierung, Musikverlagswesen
und Leistungsschutzrechten, bevor er seine fiepsigen Hits unter
eigener Kontrolle auf die Menschheit losläßt...
Wenn man ein Label hat, kommen die
Bands und Musiker ganz von alleine: zuerst Fad Gadget, dann Deutsch-Amerikanische
Freundschaft, dann Non. Hervorragende LPs entstehen, FIRESIDE FAVOURITES,
DIE KLEINEN UND DIE BÖSEN, Musik zwischen Industrial und etwas,
das noch keinen Namen hatte, elektronischem Pop; doch da erscheint
bereits die erste Depeche-Mode-Single: Es ist immer noch 1980, und
der Erfolg wird zur Lawine. Daniel Miller hat das Glück, in dieser
für Kleinstlabel entscheidenden Phase des ersten Erfolges an solide
und ehrliche Partner zu geraten, Preßwerke, die Zahlungen stunden,
Vertriebe, die regulär bezahlen: So kann er aus MUTE, dem Privatvergnügen,
MUTE, das seit zwanzig Jahren erfolgreiche Independent-Label formen,
auf dem Can, Holger Hiller, Andreas Dorau oder die Neubauten ebenso
Platz fanden wie Birthday Party und Folgen, Yazoo, Wire, Throbbing
Gristle, Laibach, Diamanda Galas oder Erasure. Die Mischkalkulation
aus Experiment und Pop ehrt Daniel Miller, dessen Melkkuh und persönliches
Anliegen aber immer Depeche Mode blieben, deren langjähriger Produzent
er war...
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Duet Emmo
LAST CARD
The Normal
WARM LEATHERETTE
Robert Rental & The Normal
LIVE AT WEST RUNTON
Silicon Teens
MEMPHIS TENNESSEE
Depeche Mode
MASTER & SERVANT (voxless mix)
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