Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Mark Perry (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     1978, kaum war THE IMAGE HAS CRACKED erschienen, führte Mark Perry bereits Krieg gegen den Ausverkauf von Punk, gegen sich selbst und die eigene kurze Geschichte. Im Sommer packte er ein gutes Dutzend langhaariger und kurzhaariger Jungs und Mädels in einen alten Bus und fuhr über Land, um Gratiskonzerte zu spielen, die von Prog-Rock bis Punkrock alles boten, zusammen mit dem hippiekommunenhaften Erscheinungsbild eine Totsünde in den Augen der Modepunks, der Part Time Punks, die die Television Personalities damals gerade besangen. Dokumentiert ist die Tour auf der auch heute noch erstaunlich hörenswerten LP WHAT YOU SEE IS WHAT YOU ARE, auf der Mark Perry unter anderem den eigenen kleineren Hit ACTION TIME VISION demontiert zu ACTION TIME LEMON. Bloß kein Ausverkauf...
     1978 trieb Alex Fergusson in die Flucht, hin zu Psychic TV; Alternative TV bestanden nur noch aus Mark Perry und Dennis Burns. Was blieb, war die Radikalität des Anspruchs: "Punk starb, als die Clash bei CBS unterschrieben. Punk wollte doch gerade die Rockstars und die CBS dieser Welt ausrotten. Während ich mir selbst treu bleiben wollte, verkauften andere ihre Ärsche an waffenproduzierende Multis mit Schallplattenabteilung. Wie oft habe ich den Clash gesagt, sie sollten ihre Platte selbst rausbringen und nicht bei CBS unterschreiben, aber..."

Auch zwanzig Jahre nach seinem legendären Punk-Fanzine SNIFFING GLUE, nach den ersten Platten von Alternative TV und der vergeblichen Bemühung, Punk und musikalisches Experiment massenkompatibel zu fusionieren, hat der Name Mark Perry seinen Glanz noch nicht verloren. Steve Albini hat das alte Alternative TV-Material in den USA neu aufgelegt, Mike Watt, Thurston Moore, Kim Gordon oder Billy Childish nennen Mark Perry als Vorbild für die eigene, wesentlich erfolgreichere Arbeit. Und Ian McKay von Fugazi hat gar Alternative TVs 94er Album MY LIFE AS A CHILD STAR produziert...
     Rückblende ins Jahr 1978: Im Herbst erscheint nach Alex Fergussons Ausscheiden die zweite offizielle Alternative TV Platte VIBING UP THE SENILE MAN. Zusammen mit Dennis Burns und Genesis P. Orridge als treuem Gast spielt Mark Perry ein sprödes, schwer experimentelles Album ein, das im englischen Sounds eine 0-Punkte-Wertung einfährt und einen Rezensenten zurecht feststellen läßt, daß "verrückt sein muß, wer zu THE GOOD MISSIONARY oder RELEASE THE NATIVES Pogo tanzen würde". Dazu gehen Alternative TV erneut auf eine Free-Concert-Tour, bei der mehr als einmal die Bühne von wütenden Punks gestürmt wird.
     Im Frühjahr 1979 verkündet Mark Perry das Ende von Alternative TV. Eine letzte Single wird aufgenommen, deren B-Seite LOST IN ROOM zum besten gehört, was Perry je veröffentlicht. Gleichzeitig wird eine neue Band angekündigt, The Good Missionaries, die nach den Vorstellungen Perrys "unsere Musik bei jedem Auftritt neu erfinden soll". Eine FIRE FROM HEAVEN betitelte LP dokumentiert dieses Bemühen, erreicht aber trotz Gastauftritt von Teilen der Pop Group nur einen erstaunlich hohen Nerv-Faktor. Der Fan trauert um eine Gruppe, die Songs wie LOST IN ROOM schreiben konnte.
     Bald müssen The Good Missionaries ohne Mark Perry auskommen, der sich in die Dienste von Miles Copeland begibt, den Bruder von Police-Mann Stewart. Für Copelands Step Forward-Label nimmt er The Fall, Sham 69 und diverse Power Pop-Bands unter Vertrag. Perry treibt sich dazu mit diversen Gruppen durch Londons Szene, mit The Door and the Window, mit den Reflections. Als Copeland 1981 die Mißerfolge etwas zu zahlreich werden, verlangt er von Mark Perry ein Album, das auch mal Geld einbringt. Perry holt sich einige Studiomusiker plus Mark Fergusson zurück und sagt im nachhinein: "Ich dachte mir, was solls, mache ich eben ein Kommerzalbum. Doch mein Herz war nicht dabei. Es verkaufte auch noch schlecht. Wir brachen auseinander, und ich stieg aus der Musikindustrie aus, um Pfleger in der Psychiatrie zu werden."

Alternative TV
ACTION TIME LEMON

 

 

 

Alternative TV
LIFE AFTER LIFE

 

 

 

Alternative TV
MAGIC IN FULL FLIGHT

 

 

 

Alternative TV
THE RADIO STORY

 

 

 

Alternative TV
LOST IN ROOM

 

 

 

 

Alternative TV
FUN CITY

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt