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1978, kaum war THE IMAGE HAS CRACKED
erschienen, führte Mark Perry bereits Krieg gegen den Ausverkauf
von Punk, gegen sich selbst und die eigene kurze Geschichte. Im
Sommer packte er ein gutes Dutzend langhaariger und kurzhaariger
Jungs und Mädels in einen alten Bus und fuhr über Land, um Gratiskonzerte
zu spielen, die von Prog-Rock bis Punkrock alles boten, zusammen
mit dem hippiekommunenhaften Erscheinungsbild eine Totsünde in den
Augen der Modepunks, der Part Time Punks, die die Television Personalities
damals gerade besangen. Dokumentiert ist die Tour auf der auch heute
noch erstaunlich hörenswerten LP WHAT YOU SEE IS WHAT YOU ARE, auf
der Mark Perry unter anderem den eigenen kleineren Hit ACTION TIME
VISION demontiert zu ACTION TIME LEMON. Bloß kein Ausverkauf...
1978 trieb Alex Fergusson in die Flucht,
hin zu Psychic TV; Alternative TV bestanden nur noch aus Mark Perry
und Dennis Burns. Was blieb, war die Radikalität des Anspruchs:
"Punk starb, als die Clash bei CBS unterschrieben. Punk wollte doch
gerade die Rockstars und die CBS dieser Welt ausrotten. Während
ich mir selbst treu bleiben wollte, verkauften andere ihre Ärsche
an waffenproduzierende Multis mit Schallplattenabteilung. Wie oft
habe ich den Clash gesagt, sie sollten ihre Platte selbst rausbringen
und nicht bei CBS unterschreiben, aber..."
Auch zwanzig Jahre nach seinem legendären Punk-Fanzine SNIFFING
GLUE, nach den ersten Platten von Alternative TV und der vergeblichen
Bemühung, Punk und musikalisches Experiment massenkompatibel zu
fusionieren, hat der Name Mark Perry seinen Glanz noch nicht verloren.
Steve Albini hat das alte Alternative TV-Material in den USA neu
aufgelegt, Mike Watt, Thurston Moore, Kim Gordon oder Billy Childish
nennen Mark Perry als Vorbild für die eigene, wesentlich erfolgreichere
Arbeit. Und Ian McKay von Fugazi hat gar Alternative TVs 94er Album
MY LIFE AS A CHILD STAR produziert...
Rückblende ins Jahr 1978: Im Herbst
erscheint nach Alex Fergussons Ausscheiden die zweite offizielle
Alternative TV Platte VIBING UP THE SENILE MAN. Zusammen mit Dennis
Burns und Genesis P. Orridge als treuem Gast spielt Mark Perry ein
sprödes, schwer experimentelles Album ein, das im englischen Sounds
eine 0-Punkte-Wertung einfährt und einen Rezensenten zurecht feststellen
läßt, daß "verrückt sein muß, wer zu THE GOOD MISSIONARY oder RELEASE
THE NATIVES Pogo tanzen würde". Dazu gehen Alternative TV erneut
auf eine Free-Concert-Tour, bei der mehr als einmal die Bühne von
wütenden Punks gestürmt wird.
Im Frühjahr 1979 verkündet Mark Perry
das Ende von Alternative TV. Eine letzte Single wird aufgenommen,
deren B-Seite LOST IN ROOM zum besten gehört, was Perry je veröffentlicht.
Gleichzeitig wird eine neue Band angekündigt, The Good Missionaries,
die nach den Vorstellungen Perrys "unsere Musik bei jedem Auftritt
neu erfinden soll". Eine FIRE FROM HEAVEN betitelte LP dokumentiert
dieses Bemühen, erreicht aber trotz Gastauftritt von Teilen der
Pop Group nur einen erstaunlich hohen Nerv-Faktor. Der Fan trauert
um eine Gruppe, die Songs wie LOST IN ROOM schreiben konnte.
Bald müssen The Good Missionaries
ohne Mark Perry auskommen, der sich in die Dienste von Miles Copeland
begibt, den Bruder von Police-Mann Stewart. Für Copelands Step Forward-Label
nimmt er The Fall, Sham 69 und diverse Power Pop-Bands unter Vertrag.
Perry treibt sich dazu mit diversen Gruppen durch Londons Szene,
mit The Door and the Window, mit den Reflections. Als Copeland 1981
die Mißerfolge etwas zu zahlreich werden, verlangt er von Mark Perry
ein Album, das auch mal Geld einbringt. Perry holt sich einige Studiomusiker
plus Mark Fergusson zurück und sagt im nachhinein: "Ich dachte mir,
was solls, mache ich eben ein Kommerzalbum. Doch mein Herz war nicht
dabei. Es verkaufte auch noch schlecht. Wir brachen auseinander,
und ich stieg aus der Musikindustrie aus, um Pfleger in der Psychiatrie
zu werden."
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