|
War Johnny Ace unter Mattis'
Geschäftsführung Teil des Musikgeschäfts, so ist er unter Robey Teil
des gnadenlosen Musikgeschäfts, das seine jungen Talente auspresst,
bis nichts mehr geht, dann wegwirft und gegen neue Gesichter und Stimmen
tauscht. Johnny Ace darf auf seinen Single-A-Seiten die Richtung des
sentimentalen R&B-Nat-King-Cole nicht mehr verlassen, dafür stehen
ihm teils begnadete Orchester zur Verfügung, Johnny Otis' im Pop Alphabet
immer und immer wieder gewürdigte Truppe oder die Combo von Johnny
Board, die gleich Johnny Ace's vielleicht bestes Stück in alle Winde
blasen werden, NO MONEY, ein schnelleres R&B-Stück, wie fast alle,
die Ace für sich selbst geschrieben hat, traditionell, mit weniger
Crossover-Potential in den weißen Teenager-Markt...
Mit der vierten Nummer 1 in 12 Monaten,
SAVING MY LOVE FOR YOU, wird Johnny Ace von Robeys Konzertagentur
zusammen mit Big Mama Thornton, Junior Parker und Bobby Bland als
Blues Consolidated auf Package-Tour geschickt.
Mitte 1954 beginnt der Stern von Johnny
Ace zu sinken. Auftritte im New Yorker Apollo werden hämisch als "hölzern
und steif" rezensiert, PLEASE FORGIVE ME, die nächste Single, bleibt
nur noch zwei Wochen in den Charts und steigt nicht höher als Platz
10. Johnny Ace wird immer fetter, säuft und legt sich einen Hofstaat
zu, der backstage seine Launen ertragen muß.
Am Heiligen Abend des Jahres 1954 macht
Johnny Ace den Schritt vom erfolgreichen R&B-Sänger zur Legende, vom
Leben zum Tod. Nach seinem Auftritt vor zweitausend Fans säuft er
mit 12 anderen Personen in seiner Garderobe, unterschreibt einen Kaufvertrag
für einen neuen Oldsmobile, fuchtelt mit einem neu gekauften Revolver
herum, .22 sagen die einen, .32 sagen andere. Johnny Ace steckt eine
Patrone in die Trommel, dreht sie, zielt auf sieben der Anwesenden,
unter anderem auf ein Mädchen namens Olivia Gibbs, die auf seinem
Schoß sitzt. Zweimal hat er bereits abgedrückt. Olivias Freund wird
sauer und raunzt, er, Ace, solle doch auf sich selber zielen. Und
jetzt zitiere ich Nick Tosches, Experten für frühen Rock & Roll: "Er
hielt sich die .32er an die Schläfe, drückte ab und blies sein bißchen
Hirn Richtung Jüngstes Gericht. Blut schoß ihm in die Augen, seine
Glieder zuckten, und, um Big Mama Thornton, die dabei war, zu zitieren:'sein
geschneckeltes Haar stellte sich blitzartig und wie die Stacheln eines
Stachelschweins vom Kopf ab'." |
NO MONEY
SAVING MY LOVE FOR YOU
PLEASE FORGIVE ME
NEVER LET ME GO
Weiter
>>
|