Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Johnny Ace (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
       War Johnny Ace unter Mattis' Geschäftsführung Teil des Musikgeschäfts, so ist er unter Robey Teil des gnadenlosen Musikgeschäfts, das seine jungen Talente auspresst, bis nichts mehr geht, dann wegwirft und gegen neue Gesichter und Stimmen tauscht. Johnny Ace darf auf seinen Single-A-Seiten die Richtung des sentimentalen R&B-Nat-King-Cole nicht mehr verlassen, dafür stehen ihm teils begnadete Orchester zur Verfügung, Johnny Otis' im Pop Alphabet immer und immer wieder gewürdigte Truppe oder die Combo von Johnny Board, die gleich Johnny Ace's vielleicht bestes Stück in alle Winde blasen werden, NO MONEY, ein schnelleres R&B-Stück, wie fast alle, die Ace für sich selbst geschrieben hat, traditionell, mit weniger Crossover-Potential in den weißen Teenager-Markt...
      Mit der vierten Nummer 1 in 12 Monaten, SAVING MY LOVE FOR YOU, wird Johnny Ace von Robeys Konzertagentur zusammen mit Big Mama Thornton, Junior Parker und Bobby Bland als Blues Consolidated auf Package-Tour geschickt.
      Mitte 1954 beginnt der Stern von Johnny Ace zu sinken. Auftritte im New Yorker Apollo werden hämisch als "hölzern und steif" rezensiert, PLEASE FORGIVE ME, die nächste Single, bleibt nur noch zwei Wochen in den Charts und steigt nicht höher als Platz 10. Johnny Ace wird immer fetter, säuft und legt sich einen Hofstaat zu, der backstage seine Launen ertragen muß.
     Am Heiligen Abend des Jahres 1954 macht Johnny Ace den Schritt vom erfolgreichen R&B-Sänger zur Legende, vom Leben zum Tod. Nach seinem Auftritt vor zweitausend Fans säuft er mit 12 anderen Personen in seiner Garderobe, unterschreibt einen Kaufvertrag für einen neuen Oldsmobile, fuchtelt mit einem neu gekauften Revolver herum, .22 sagen die einen, .32 sagen andere. Johnny Ace steckt eine Patrone in die Trommel, dreht sie, zielt auf sieben der Anwesenden, unter anderem auf ein Mädchen namens Olivia Gibbs, die auf seinem Schoß sitzt. Zweimal hat er bereits abgedrückt. Olivias Freund wird sauer und raunzt, er, Ace, solle doch auf sich selber zielen. Und jetzt zitiere ich Nick Tosches, Experten für frühen Rock & Roll: "Er hielt sich die .32er an die Schläfe, drückte ab und blies sein bißchen Hirn Richtung Jüngstes Gericht. Blut schoß ihm in die Augen, seine Glieder zuckten, und, um Big Mama Thornton, die dabei war, zu zitieren:'sein geschneckeltes Haar stellte sich blitzartig und wie die Stacheln eines Stachelschweins vom Kopf ab'."

NO MONEY

 

SAVING MY LOVE FOR YOU

 

 

PLEASE FORGIVE ME

 

 

 

 

 

 

NEVER LET ME GO

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt