Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Peter Blegvad (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Anscheinend hat Blegvad durch sein Ansehen bei wichtigen Virgin-Musikern und wohl auch durch seine frühe Virgin-Zeit mit Slapp Happy soviel Kredit bei der Londoner Plattenfirma, daß eine Menge Geld auf die Karte Blegvad gesetzt wird: trotz des kommerziellen Mißerfolges des Debüts. Bis 1985 entsteht KNIGHTS LIKE THIS, wieder eingespielt mit der Crème der englischen Progressiv-Rock-Szene und wieder versehen mit Geisterhänden, diktierenden Engelszungen und arkanen Sternkarten. Virgin gibt ein Vermögen für die Werbung aus und trotzdem floppt die Platte gewaltig. Heute ärgert Blegvad sein erfolgloses Zugeständnis an den englischen Massengeschmack; aber auch KNIGHT LIKE THIS ist eine Platte, für die Blegvad sich nicht schämen muß. Blegvad geht zurück nach Amerika, und es kommt zu dem bereits erwähnten Zwischenspiel mit den Golden Palominos und der Zusammenarbeit mit so unterschiedlichen Musikern wie T-Bone Burnette, Victoria Williams, Anton Fier, Syd Straw und Jakko Jakszyk. 1988 schickt das Antilles Label den glücklosen Blegvad ins Studio. Mit KEW. RHONE. Sängerin Lisa Herman, Gary Windo, Bruder Kristoffer Blegvad und den bereits x-mal erwähnten Jakszyk, Greaves und Fier wird ein Nachfolgeprojekt zu KEW. RHONE. auf die Beine gestellt. Seltsame Kreuze, weibliche Geschlechtsdrüsen, astrologische Symbole und Zitate des amerikanischen Dichters Charles Olson garnieren ein Opus, das aus literarischen Texten zum Thema Milch collagiert ist. Die Musik erinnert mehr an britischen Progressive Rock der siebziger Jahre als an KEW. RHONE., und Blegvad selbst nennt die Platte "sehr bizarr". Die Platte trägt den Titel SMELL OF A FRIEND und erscheint unter dem Gruppennamen The Lodge, was sicherlich zur weiteren Nichtbeachtung des Musikers Blegvad führte.
     In den Jahren 1986 bis 1989 nimmt Blegvad, wenn er in London ist, die Hilfe seiner Freunde in Anspruch, um eine neue Solo-Platte aufzunehmen. Ex-Henry-Cow-Mann Tim Hodgkinson produziert die Songs von DOWNTIME, Chris Cutler bringt sie bei Recommended heraus. Die ganze Blegvad-Mafia ist mit von der Partie. Nachts, wenn billig oder ganz umsonst Studiozeit zu haben ist, trifft man sich und nimmt dieses beste aller Blegvad-Alben auf. Manches entsteht auch in Blegvads Schlafzimmer wie THE GREEN BOY.
     So unterschiedlich wie die Produktionsbedingungen und Session-Zeiten sind auch die Songs auf DOWNTIME. Experimentelles wechselt mit potentiellen Hits, die natürlich keine werden. Aber immerhin verhilft das positive Presse-Echo dem ewigen Verlierer Blegvad zu einem neuen Plattenvertrag. 1990 kann der verkannte Meister seine bisher vierte und letzte Solo-Platte für Silvertone Records aufnehmen, KING STRUT & OTHER STORIES. Mit von der Partie: Syd Straw, Kristoffer Blegvad, Andy Partridge, Chris Stamey, Peter Holsapple und Anton Fier. KING STRUT ist wieder einmal sensationell und unverkäuflich.

The Lodge
THE SONG

 

 

 

THE GREEN BOY

 

 

 

MY OBSESSION

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt