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Carla Bley Teil 1 : 2
1.2.89  
 

Carla Bley, die Pianistin, die wie ein Poptheoretiker denkt.
     Anfang der fünfziger Jahre verließ Carla Bley das streng religiöse Elternhaus und die Schule, ging an die Ostküste und jobbte als Zigarettengirl in Jazzclubs, als Platzanweiserin, als Garderobenmädchen. Doch bald nahmen Art Farmer, Paul Bley oder George Russel Kompositionen der jungen Carla in ihr Repertoire auf und sie selbst stand auf der Bühne als Pianistin in Charlie Moffetts Band.
     In den sechziger Jahren half sie, die Jazz Composers Guild aufzubauen und zusammen mit ihrem zweiten Ehemann Michael Mantler formte sie aus Mitgliedern der Guild eine Big Band, die später zur Jazz Composers Orchestra Association wurde, alles Modelle, die der Avantgarde zu neuen Strukturen verhelfen sollten, unabhängig von etablierten Veranstaltern, Verlegern, Vertrieben. Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre hat sie komponiert für und gespielt mit Charlie Haden, Howard Johnson, Cecil Taylor, Julie Tippetts, Gato Barbieri, David Holland, Jack Bruce, Kevin Coyne, John McLaughlin, Linda Ronstadt, Don Cherry, Keith Jarrett, Mick Taylor und und und...
     Der Höhepunkt dieser Phase im Schaffen Carla Bleys ist mit Sicherheit die Drei-LP-Box ESCALATOR OVER THE HILL. Aber als Beispiel für die Zeit der hohen Kunst und Fusion müssen die vorhin gehörten siebzig Sekunden aus TROPIC APPETITES reichen, denn die wichtigsten Jahre im Werk der Carla Bley kommen erst, und die Gründung des eigenen Labels WATT im Jahr 1974 ist der Anfang vom noch nicht absehbaren Ende...
     Der Text stammt von ee cummings, für Percussion und Stimme eingerichtet von John Cage, interpretiert von Richard Bernas und Carla Bley für Enos Obscure Label, erschienen 1975 und einer der wenigen Fremdgeher Carla Bleys nach der Gründung von WATT. Carlas Sache wird immer mehr die Big Band, das Arrangieren, das Ermöglichen der kollektiven Improvisation, ohne die Strenge von kompositorischen Vorgaben zu verletzen. Die Big Band, oder besser: größere Jazzorchester werden das eigentliche Instrument. Der Anspruch hoher Kunst, den die früheren Arbeiten so deutlich trugen, wird kaschiert in einem Gewirr von ironischen Herangehensweisen, sei es bei der Instrumentierung, de2 Zitierweise oder dem Vortrag. Carla Bley findet den Stil zwischen den Stilen, mit dem sie vor allem in Europa Erfolg haben wird...

Carla Bley
FUNNYBIRD SONG

 

 

 

 

 

Bley/Bernas
FOREVER AND SUNSMELL

 

 

 

 

 

 

 

Carla Bley Band
WALKING BATTERIEWOMAN

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