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Carla Bley, die Pianistin, die wie ein Poptheoretiker denkt.
Anfang der fünfziger Jahre verließ
Carla Bley das streng religiöse Elternhaus und die Schule, ging
an die Ostküste und jobbte als Zigarettengirl in Jazzclubs, als
Platzanweiserin, als Garderobenmädchen. Doch bald nahmen Art Farmer,
Paul Bley oder George Russel Kompositionen der jungen Carla in ihr
Repertoire auf und sie selbst stand auf der Bühne als Pianistin
in Charlie Moffetts Band.
In den sechziger Jahren half sie,
die Jazz Composers Guild aufzubauen und zusammen mit ihrem zweiten
Ehemann Michael Mantler formte sie aus Mitgliedern der Guild eine
Big Band, die später zur Jazz Composers Orchestra Association wurde,
alles Modelle, die der Avantgarde zu neuen Strukturen verhelfen
sollten, unabhängig von etablierten Veranstaltern, Verlegern, Vertrieben.
Ende der sechziger, Anfang der siebziger Jahre hat sie komponiert
für und gespielt mit Charlie Haden, Howard Johnson, Cecil Taylor,
Julie Tippetts, Gato Barbieri, David Holland, Jack Bruce, Kevin
Coyne, John McLaughlin, Linda Ronstadt, Don Cherry, Keith Jarrett,
Mick Taylor und und und...
Der Höhepunkt dieser Phase im Schaffen
Carla Bleys ist mit Sicherheit die Drei-LP-Box ESCALATOR OVER THE
HILL. Aber als Beispiel für die Zeit der hohen Kunst und Fusion
müssen die vorhin gehörten siebzig Sekunden aus TROPIC APPETITES
reichen, denn die wichtigsten Jahre im Werk der Carla Bley kommen
erst, und die Gründung des eigenen Labels WATT im Jahr 1974 ist
der Anfang vom noch nicht absehbaren Ende...
Der Text stammt von ee cummings, für
Percussion und Stimme eingerichtet von John Cage, interpretiert
von Richard Bernas und Carla Bley für Enos Obscure Label, erschienen
1975 und einer der wenigen Fremdgeher Carla Bleys nach der Gründung
von WATT. Carlas Sache wird immer mehr die Big Band, das Arrangieren,
das Ermöglichen der kollektiven Improvisation, ohne die Strenge
von kompositorischen Vorgaben zu verletzen. Die Big Band, oder besser:
größere Jazzorchester werden das eigentliche Instrument. Der Anspruch
hoher Kunst, den die früheren Arbeiten so deutlich trugen, wird
kaschiert in einem Gewirr von ironischen Herangehensweisen, sei
es bei der Instrumentierung, de2 Zitierweise oder dem Vortrag. Carla
Bley findet den Stil zwischen den Stilen, mit dem sie vor allem
in Europa Erfolg haben wird...
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Carla Bley
FUNNYBIRD SONG
Bley/Bernas
FOREVER AND SUNSMELL
Carla Bley Band
WALKING BATTERIEWOMAN
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