|
YOUNGBLOOD war einer der großen Hits
des Jahres 57, und als YOUNGBLOOD langsam zu sinken begann, wurde
die B-Seite der Single so oft im Radio gespielt, daß sie selber
zum Hit wurde: SEARCHIN'. Leiber und Stoller wußten, daß sie auf
Gold gestoßen waren und produzierten auf Teufel komm raus. Für den
Nachfolge-Monster-Hit YAKETY YAK holten sie King Curtis als Saxophonisten
ins Studio, dessen Gebläse ebenso stilbildend und erfolgreich auf
nachfolgende Rock-Produktionen sein sollte, wie alles, was die Coasters
bis jetzt veröffentlicht hatten. Es interessierte kaum jemanden,
daß sich das Personal der Coasters schon wieder geändert hatte,
Hauptsache, die Doofmann-Baß-Stimme kam gut...
Robert Palmer beobachtet in seinem
Buch BABY, THAT WAS ROCK'N ROLL bei Leiber und Stoller einen Wandel,
den er so beschreibt: "Es gibt da eine deutliche Weiterentwicklung
in den Aufnahmen der Coasters, weg vom Insiderwitz der Schwarzen
hin zu einem universelleren und mehr auf die Teenies zugeschnittenen
Sinn für Humor." Die Songs fingen an, nicht mehr die Konflikte der
Schwarzen mit ihrem weißen Umfeld mitzureflektieren, sondern thematisierten
den Generationenkonflikt und wurden dadurch voll popkompatibel.
Leiber und Stollers Coasters-Maschine
lief auf Hochtouren. Bis in den Sommer 1959 hinein hatten sie Hit
auf Hit in den Top Ten. CHARLIE BROWN folgte auf YAKETY YAK, dann
feierten sie ihren neuen Baß-Sänger Will Jones auf ALONG CAME JONES.
Und mit POISON IVY endete dann der Hit-Segen.
Nicht alle Coasters-Songs wurden von
Leiber und Stoller geschrieben, aber alle wurden von diesem Duo
produziert. Hier singen die 1960er Coasters einen 1955er Hit von
Kent Harris. King Curtis spielt Sax, Mike Stoller Piano und der
junge Phil Spector ist an der Gitarre beschäftigt.
|
YAKETY YAK
THAT IS ROCK 'N' ROLL
POISON IVY
SHOPPING FOR CLOTHES
Weiter
>>
|