Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Crazy Horse Teil 1 : 2
3.2.93  
 

Bob Dylans Begleitmusiker The Band wurden im Lauf der Zeit zu einer eigenständige und wichtige Formation der Popgeschichte. Neil Youngs Äquivalent zur Band steht auch in den neunziger Jahren immer noch im Schatten des großen Meisters. Daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.
     Der Kern von Crazy Horse fand sich in den frÜhen sechziger Jahren in einer Gesangsgruppe in Kalifornien zusammen, Danny and the Memories. Die Namen: Danny Whitten, Billy Talbot und Ralph Molina, ein gebürtiger Puertoricaner, der aus New York kommend zu den Memories stieß. Als die Beatles absahnten, beschloß man, auch eine Band zu gründen. Molina spielte Schlagzeug, Talbot Baß und Danny Whitten sang zur Gitarre. Zwei Gitarristen und ein Geiger vervollständigten die Rockets, die 1968 auch ein Album mit dem Titel WHITE WHALE aufnahmen. Man spielte alles zwischen Country und Bluesrock und orientierte sich an Buffalo Springfield, deren Chef-Individualist Neil Young sich mit Molina, Talbot und Whitten anfreundete und des öfteren live bei den Rockets einstieg. Als Neil Young Buffalo Springfield verließ, eine Solo-Platte aufnahm und mit Crosby, Stills und Nash arbeitete, fragte er seine Rockets-Freunde, ob sie nicht seine Livegruppe werden wollten. Young suchte den Namen Crazy Horse aus und holte sich Talbot, Molina und Whitten auch als Musiker für seine zweite Solo-Platte EVERYBODY KNOWS THIS IS NOWHERE ins Studio. Der Beginn einer Männerfreundschaft.
     Die Rockets stagnierten, während Crazy Horse weiter mit Neil Young ins Studio ging und AFTER THE GOLDRUSH aufnahm. Über Young lernten Talbot, Whitten und Molina auch Jack Nitzsche, Nils Lofgren und Ry Cooder kennen, die zeitweise halbe Crazy-Horse-Mitglieder wurden und 1971 ein selbstbetiteltes LP-Debüt einspielten. Die Songs klingen heute nicht mehr so frisch wie die Arbeiten mit Neil Young, aber welch außergewöhnlicher Songwriter Danny Whitten gewesen ist, zeigt I DON'T WANT TO TALK ABOUT IT, später ein Riesenhit für Rod Stewart. Slidegitarre spielt Ry Cooder.
     Das Aus für die Rockets kam im November 1972, als Danny Whitten an einer überdosis Heroin starb. Sein Tod stürzte Neil Young in tiefe Depressionen, denen auf den drei LPs nach HARVEST Ausdruck verlieh; die Crazy-Horse-Mannschaft verfiel in eine seltsame Mischung aus Apathie und Aktionismus. Es gab keine Live-Auftritte mehr, dafür erschienen gleich zwei schwache Platten mit austauschbarem Siebziger-Rock, für die man sich mit ein paar Freunden verstärkte, darunter Rockets-Mann George Whitsell, der als Komponist und Sänger für die fade LP LOOSE verantwortlich ist.

Crazy Horse
DOWNHILL

 

 

 

 

 

 

Neil Young & Crazy Horse
EVERYBODY KNOWS

 

 

 

 

Crazy Horse
I DON'T WANT TO TALK ABOUT IT

 

 

Crazy Horse
ALL ALONE NOW

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt