Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Jim Croce (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Einer der Gründe für das erneute Scheitern von Jim Croce scheint die Thematik seiner Songs gewesen zu sein. In einer Zeit, in der man gegen Vietnam auf die Straßen ging und LSD frühstückte, hatte ein Songwriter, der die Jugend im kommerziellen Visier hatte, aber einen patriotischen Song nach dem anderen produzierte, einfach einen Fehler gemacht. Von den netten Sonderlingen von Nebenan, die Amerika groß und stark machen durch ihrer Hände Arbeit, wollte niemand etwas hören.
     Nachdem eine Solokarriere nicht zu funktionieren schien, stieg Jim Croce als Rhythmusgitarrist und gelegentlicher Sänger bei Gitarrenwunderknaben Maury Muehleisen ein, der um 1970 mit Leuten wie Rick Marotta, Steve Gadd oder David Spinozza jammte. Hier ein Demo dieser namenlosen Band...
     Maury Muehleisen hatte mit seinen Plattenproduktionen auch keinen Erfolg und man probierte es Ende 1970 noch einmal unter Jims Namen. Einige Songs wurden aufgenommen und ins verhaßte New York geschickt zu den Freunden aus Greenwich Village Tagen. Die Cassette gefiel. Als erstes stand eine Filmmusik-Auftragsarbeit ins Haus, dann wurde die LP YOU DON'T MESS AROUND WITH JIM aufgenommen und Anfang 1972 veröffentlicht. Plötzlich war die Rede von Alltagspoesie und "wunderbare Beschreibungen des Lebens auf dem Land". Die Platte wurde ein Erfolg. Jim Croce leitete mit seinen Songs die Phase der erfolgreichen Singer/Songwriter ein, Namen wie Don McLean, James Taylor, Jackson Browne, die ebenfalls begannen, ihr Innenleben nach außen zu kehren oder skurrile Typen wie Leroy Brown, Rapid Roy oder die Roller Derby Queen in die Welt der Charts zu bringen.
     1973 erschien LIFE & TIMES, die zweite LP, die sich gut verkaufte. Es folgten Konzerte vor 10.000en von Zuhörern, Fernsehauftritte jede Woche, zwei Millionen verkaufte LEROY BROWN-Singles: Nach zehn Jahren hatte man es geschafft. Da konnten es sich Jim Croce und Maury Muehleisen schon leisten, im Privatjet nach Louisiana zu fliegen, um dort am Abend des 20. September ein Konzert zu geben. Daß sie dort nie ankamen, daß nur die Erben etwas hatten vom Superstar-Erfolg des Jim Croce, nennt sein ehemaliger Produzent "unfair". Jim Croce wurde 30 Jahre alt.

***

Diskographie

Jim Croce:  
THE FACES I'VE BEEN (frühe Aufnahmen) (Intercord Import 170 001)
DON'T MESS AROUND WITH JIM (Intercord 145.047)
LIFE & TIMES (Intercord 145. 048)

Jim Croce
SPEEDBALL TUCKER

 

Jim Croce
CHAINGANG MEDLEY

 

 

 

 

 

Jim Croce
RAPID ROY

 

 

 

Jim Croce
CAREFUL MAN

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt