Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ivor Cutler Teil 1 : 2 : 3
20.5.92  
 

Obwohl ich den Mann selbst, seinen Verlag, seine deutsche Übersetzerin, seine letzte Plattenfirma und das Zeitungsarchiv des Spiegel bemüht habe, bleibt seine Biographie eine aus poetischen Ablenkungsmanövern bestehende Nebensächlichkeit. Man muß sich dem Exzentriker, Dichter, Lehrer, Musiker und Karikaturisten Ivor Cutler also von hinten durchs Knie annähern...
     Ivor Cutler, geboren Januar 1923 in Glasgow, Schottland. Die Entfernung seiner Wiege vom Stadion der Glasgow Rangers gibt Cutler mit exakt 100 Yards an. Was Klein Ivor so getrieben hat, deuten diverse Kleinkind-Balladen an, die Cutler im Lauf seiner langen Karriere aufgenommen hat.
     Dem Cutler als etwa vierjährigem Menschen begegnen wir wieder auf dem Cover seiner 83er LP PRIVILEGE. Er trägt kurze Hosen mit Knöpfen an den Beinlöchern, damit man lange Kniestrümpfe dort befestigen kann. Außerdem hat er den Mund voller Kuchen. Seine zwei abgebildeten Geschwister haben den Mund leer. Mutter lächelt zu Klein Ivor über den Tisch; Vater grinst in die Kamera. Drei Nelken zieren die Teetafel. Über dem Foto ist zu lesen: Es ist das Vorrecht eines jeden Babys, der Mittelpunkt des Universums zu sein - bis das nächste kommt.
     Mit sechs gewinnt Ivor Cutler bei einem Gesangswettbewerb seiner Grundschule. Danach tut sich ein biographisches Loch von zehn Jahren auf, das der Cutler-Abhängige durch intensives Abhören der zahlreichen LIFE IN A SCOTCH SITTING ROOM, VOL II - Episoden, die sich auf allen Cutler-Veröffentlichungen finden, mühevoll schließen kann. Hier läuft Cutler zur schottisch gefärbten Hochform auf, taucht seine ohnehin nicht gerade leichtverständlichen Milieustudien noch in dusteres Harmonium-Geblöke und läßt uns mit seiner Kindheit allein.
     Mit Kriegsbeginn 1939 wird der 16jährige landverschickt und reißt aus. 1940 arbeitet er als Lehrling bei den Rolls Royce Motorenwerken. Dabei spielen Motoren und technische Details in seinem späteren Werk eine eher untergeordnete Rolle.
     Eine Karriere als Navigator bei der Royal Air Force scheitert an der Geistesabwesenheit des jungen Soldaten Cutler. Er darf den Krieg als Sanitäter und Lagerarbeiter in einem Rüstungsbetrieb überleben. Das mag Ivor Cutlers antiautoritäre Grundstimmung nicht unwesentlich beeinflußt haben.

NOBODY KNOWS

 

BABY SITS

 

 

 

BEAUTIFUL COSMOS

 

 

 

LIVE IN SCOTCH LIVING ROOM
VOL II, EPISODE 4

 

PHONIC POEM

 

I LIKE SITTING

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt