Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Ivor Cutler (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Nach 1945 muß der Biograph wieder ein fünf Jahre großes Loch mit der Vermutung stopfen, daß sich der Mittzwanziger neben dem Abschluß einer akademischen Ausbildung der Vervollständigung seiner Kenntnisse des anderen Geschlechts gewidmet haben muß.
     Seine im weitesten Sinne biologisch orientierten Forschungsergebnisse teilt Ivor Cutler in den Jahren 1950 und 51 den Kindern in Summerhill mit. Es geht nichts über praktische Nutzanwendungen.
     Ganz im Geiste des Summerhill-Gründers A.S. Neill wird sich Cutler auch von den Kindern einiges abgeschaut haben.
     Die Lehrtätigkeit hat Ivor Cutler bis 1980 mal mehr, mal weniger intensiv ausgeübt. Seine Fächer: Afrikanische Trommelmusik, Bewegung, Theater, Dichtung.
     Um 1965 hat Cutler angefangen, selbst zu dichten. 1957 war allerdings bereits der erste Auftritt als Sänger im Blue Angel, einem Pub in London. Cutler selbst spricht von einem totalen Reinfall und legt wert darauf, daß seine Gedichte und Lieder erst ab 1971 anfangen, etwas zu taugen. Vielleicht finden sich in seiner Biographie deshalb keine Hinweise auf frühere Platten bei Decca und Fontana. Das müssen Comedy-Aufnahmen gewesen sein, denn Cutler war im Lauf der sechziger Jahre immer häufiger im Radio zu hören. Und es ist sicherlich kein Zufall, daß Cutler auch durch das Beatles-Fernsehprojekt Magical Mystery Tour geisterte: Britannien, ob langhaarig oder mit Bowler Hut, weiß seine exzentrischen Köpfe zu schätzen. Der junge John Peel gibt dem Radiokomödianten und Kinderbuchautor wohl endgültig die Richtung vor, in der eine neue Zuhörer-Generation liegen könnte und nimmt eine Peel-Session mit ihm auf. So wird Cutler auch zum Kommentator des bunten Hippie-Treibens.
     Mitte der siebziger Jahre - die Karriere als Kinderbuchautor, Dichter, Cartoonist für Observer und Sunday Times, als Gast in Fernsehshows und Komponist von Filmmusiken, etwa für Ken Russel, läuft weiter - beginnen Ivor Cutlers Plattenveröffentlichungen. Der damals experimentierfreudige Virgin-Konzern bringt nacheinander DANDRUFF, VELVET DONKEY und JAMMY SMEARS heraus, auf denen neben Cutler noch Fred Frith als Bratschist und Cutlers damalige Lebensgefährtin Phyllis April King als sie selbst zu hören sind.

EVERYBODY GOT

 

IF YOUR BREASTS

SILENT S

YELLOW FLY

 

 

 

 

 

Whale Badge
A8 PRIVILEGES

 

 

King
MOTHER'S LOVE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt