Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Thomas Dolby Teil 1 : 2
2.9.92  
 

Er sieht aus wie der Vorjahressieger von "Jugend forscht" und trägt den schönen Namen Thomas Morgan Dolby Robertson, geboren 1958 in Kairo, Vater britischer Archäologe. Bevor er als Funky Mad Scientist des Elektropops seine Sandwiches verdient, muß Jung-Thomas mit den Eltern 15 Jahre lang durch Europa ziehen, immer wieder die Schule wechseln, sich nebenbei Klavier und Gitarre beibringen und eine Leidenschaft für Meteorologie entwickeln. Mit 16 setzt sich Thomas Dolby in die Pariser Metro oder die Londoner Tube und nervt seine Mitmenschen als Straßenmusikant. Anschließend verlegt er sein Tätigkeitsfeld in Restaurants und Bars und klimpert alte Schlager. Der junge Forscher erwacht in ihm, als er Platten hört von Kraftwerk, Brian Eno oder Van Der Graaf Generator. 1977 hat er ein eigenes Sound-System gebaut und nennt sich Toningenieur. Seine Dienste stellt er live den Members, The Fall oder den UK Subs zur Verfügung. Nebenher werden selbstgebastelte Synthesizer ausprobiert. Thomas Dolby auf dem Weg zur New Wave: als der Drum Computer noch Rhythmusgerät hieß und jedes Bleep den Tod der Gitarre bedeuten konnte.
     Stark autobiographisch gefärbte New Wave: 1981 kommt die Single EUROPA AND THE PIRATE TWINS in die Hitparaden. Doch zuvor heißt es für Thomas Dolby, selbst Erfahrungen in Bands zu sammeln. Er spielt bei Camera Club, später in der Lene-Lovich-Band, für die er den Hit NEW TOY schreibt. 1980 verläßt Dolby die Gruppe, um die berühmte Solokarriere anzustreben. Mit eigenem Geld nimmt er eine Single auf, die in England auf Armageddon erscheint, und produziert längst vergessene Combos wie The Fallout Club. Mit seinem Faible für ungewöhnliche Sounds erregt Dolby ziemlich schnell das Interesse der großen Firmen, die ihren alten Säcken etwas New-Wave-Kosmetik angedeihen lassen möchten. So kommt der 22jährige zu dem Vergnügen, einen Sommer lang für Foreigner, Joan Armatrading und Joni Mitchell arbeiten zu dürfen. Mit dem scheints reichlichen Geld gründet Dolby VENICE IN PERIL RECORDS und eine Stiftung zum Erhalt der s(t)inkenden Stadt. Sein Label wird mit EMI verbandelt und via EUROPA AND THE PIRATE TWINS, AIRWAVES, RADIO SILENCE steigt der Marktwert von Thomas Dolby, der schließlich mit SHE BLINDED ME WITH SCIENCE sogar einen Top-5-Platz in den US-Charts erreicht. Ermöglicht wird dieser Erfolg durch die konsequente Ausnutzung des neuen Mediums Musikvideo und die sich von 1981 bis 1983 hinziehende Veröffentlichung immer neu zusammengestellter, neu abgemischter Versionen der genannten Songs als Maxi oder LP, eine Taktik, die Frankie Goes To Hollywood später perfektioniert haben.
     Waren die frühen Songs eine Art Enzyklopädie der New Wave mit stark hörbaren Einflüssen von Peter Hammill, Talking Heads, Yellow Magic Orchestra oder Police, so präsentiert der 1984 veröffentlichte LP-Zweitling THE FLAT EARTH einen gereiften Thomas Dolby, der neben einer bestens gelungenen Cover-Version von Dan Hicks' I SCARE MYSELF mit seinen Eigenkompositionen Sophistication und Hitparadenkompatibilität vereint.

EUROPE AND THE PIRATE TWINS

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

THE FLAT EARTH

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt