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Er sieht aus wie der Vorjahressieger von "Jugend forscht" und trägt
den schönen Namen Thomas Morgan Dolby Robertson, geboren 1958 in
Kairo, Vater britischer Archäologe. Bevor er als Funky Mad Scientist
des Elektropops seine Sandwiches verdient, muß Jung-Thomas mit den
Eltern 15 Jahre lang durch Europa ziehen, immer wieder die Schule
wechseln, sich nebenbei Klavier und Gitarre beibringen und eine
Leidenschaft für Meteorologie entwickeln. Mit 16 setzt sich Thomas
Dolby in die Pariser Metro oder die Londoner Tube und nervt seine
Mitmenschen als Straßenmusikant. Anschließend verlegt er sein Tätigkeitsfeld
in Restaurants und Bars und klimpert alte Schlager. Der junge Forscher
erwacht in ihm, als er Platten hört von Kraftwerk, Brian Eno oder
Van Der Graaf Generator. 1977 hat er ein eigenes Sound-System gebaut
und nennt sich Toningenieur. Seine Dienste stellt er live den Members,
The Fall oder den UK Subs zur Verfügung. Nebenher werden selbstgebastelte
Synthesizer ausprobiert. Thomas Dolby auf dem Weg zur New Wave:
als der Drum Computer noch Rhythmusgerät hieß und jedes Bleep den
Tod der Gitarre bedeuten konnte.
Stark autobiographisch gefärbte New
Wave: 1981 kommt die Single EUROPA AND THE PIRATE TWINS in die Hitparaden.
Doch zuvor heißt es für Thomas Dolby, selbst Erfahrungen in Bands
zu sammeln. Er spielt bei Camera Club, später in der Lene-Lovich-Band,
für die er den Hit NEW TOY schreibt. 1980 verläßt Dolby die Gruppe,
um die berühmte Solokarriere anzustreben. Mit eigenem Geld nimmt
er eine Single auf, die in England auf Armageddon erscheint, und
produziert längst vergessene Combos wie The Fallout Club. Mit seinem
Faible für ungewöhnliche Sounds erregt Dolby ziemlich schnell das
Interesse der großen Firmen, die ihren alten Säcken etwas New-Wave-Kosmetik
angedeihen lassen möchten. So kommt der 22jährige zu dem Vergnügen,
einen Sommer lang für Foreigner, Joan Armatrading und Joni Mitchell
arbeiten zu dürfen. Mit dem scheints reichlichen Geld gründet Dolby
VENICE IN PERIL RECORDS und eine Stiftung zum Erhalt der s(t)inkenden
Stadt. Sein Label wird mit EMI verbandelt und via EUROPA AND THE
PIRATE TWINS, AIRWAVES, RADIO SILENCE steigt der Marktwert von Thomas
Dolby, der schließlich mit SHE BLINDED ME WITH SCIENCE sogar einen
Top-5-Platz in den US-Charts erreicht. Ermöglicht wird dieser Erfolg
durch die konsequente Ausnutzung des neuen Mediums Musikvideo und
die sich von 1981 bis 1983 hinziehende Veröffentlichung immer neu
zusammengestellter, neu abgemischter Versionen der genannten Songs
als Maxi oder LP, eine Taktik, die Frankie Goes To Hollywood später
perfektioniert haben.
Waren die frühen Songs eine Art Enzyklopädie
der New Wave mit stark hörbaren Einflüssen von Peter Hammill, Talking
Heads, Yellow Magic Orchestra oder Police, so präsentiert der 1984
veröffentlichte LP-Zweitling THE FLAT EARTH einen gereiften Thomas
Dolby, der neben einer bestens gelungenen Cover-Version von Dan
Hicks' I SCARE MYSELF mit seinen Eigenkompositionen Sophistication
und Hitparadenkompatibilität vereint.
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EUROPE AND THE PIRATE TWINS
THE FLAT EARTH
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