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Die Synthie-Türme, Beep-Geräusche,
Rückwärtsspulen und Bandschlaufen, das ganze hyperwissenschaftliche
Robot-Getue der New-Wave-Maschinenmenschen konterkariert der clevere
Thomas Dolby, der auf dem LP-Debüt THE GOLDEN AGE OF WIRELESS selbst
noch als Mad Scientist der Popmusik posierte, mit einer völlig neuen
Image-Taktik: Der kühne Forscher auf Expedition, der Natursucher,
der Esoteriker, der Öko-Warner, der Fake-Ethno-Prophet. Die Reise
geht quer über den Dancefloor nach Innen.
Gestützt wurde das etwas riskante
Unternehmen durch die hochkommerzielle Single HYPERACTIVE und einem
exzellentem Video, die Thomas Dolby als einen der ersten weißen
Rapper zeigen.
Versehen mit dem guten Groove ist
Dolby Mitte der achtziger Jahre in den USA gelandet, wo er zusammen
mit George Clinton an dessen LP SOME OF MY BEST JOKES ARE FRIENDS
arbeitet - wenn auch mit mäßigem Erfolg. Dann ruft die Filmindustrie
und Dolby beglückt die Welt mit dem Soundtrack zu dem Ken-Russel-Film
GOTHIC. 1988, also vier Jahre nach THE FLAT EARTH, erscheint Solo-LP
Nummer 3, Titel ALIENS ATE MY BUICK. Aber die Popwelt scheint das
Junggenie vergessen zu haben: Obwohl die Platte sehr straight und
sehr clever daherkommt, will niemand mehr die kleinen Trash-Operetten
hören. Besonders schade ist es um die George-Clinton-Nummer HOT
SAUCE.
Nach ALIENS scheint Thomas Dolby wieder
im Filmgeschäft tätig gewesen zu sein; in Steven Spielbergs HOOK
konnte man etwa einen Dolby-Song hören. 1992 kommt ASTRONAUTS &
HERETICS auf den Markt, teils gelungen verpoppte Cajun-Musik, teils
ziemlicher Schlock, den auch Gäste wie Jerry Garcia, Bob Weir oder
Eddie Van Halen nicht zu retten vermögen. THE FLAT EARTH bleibt
vorerst das Meisterwerk des Thomas Morgan Dolby Robertson.
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Diskographie
Thomas Dolby: |
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URGES/LEIPZIG |
(7", Armageddon AS
007) |
THE GOLDEN AGE OF
WIRELESS |
(LP, VIP/EMI 107 821) |
BLINDED BY SCIENCE |
(Mini-LP, Harvest
USA 15007) |
GET OUT OF MY MIX |
(12", Parlophone R
6063) |
THE FLAT EARTH |
(LP, Odeon/EMI 2400
341) |
GOTHIC |
(LP, Virgin OVED 229) |
ALIENS ATE MY BUICK |
(LP, Manhattan/EMI
7480 751) |
ASTRONAUTS & HERETICS |
(CD, Virgin V 2701) |
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Platten als Produzent und Keyboarder mit George Clinton,
Lene Lovich, Foreigner, Joan Armatrading, OST zu HOOK, Bruce
Woolley & The Camera Club, Fallout Club, Trevor Herion, Jane
Kennaway, Joni Mitchell, Malcom McLaren, Adele Bertei. Umfangreiche
Videographie.
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THE FLAT EARTH
MULU THE RAINFOREST
HYPERACTIVE
HOT SAUCE
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