Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Eddie Hinton (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Mit dem Verschwinden der ursprünglichen Soul-Musik aus den Hitparaden der siebziger Jahre beginnt wohl auch Eddie Hintons Verfall, obwohl man annehmen darf, daß er ganz gut von Tantiemen leben konnte, da erfolgreiche Artists wie Dusty Springfield, Bobby Womack, Percy Sledge oder die Box Tops seine Songs aufgenommen und zu Millionensellern gemacht haben. Oder völlig falsch: schließlich lebte er eine Weile in einem Obdachlosenasyl in Decatur, Alabama. Danach reparierte er Wohnwägen. Oder er war mit Toots Hibbert im Studio, spielte für Ry Cooder den Soundtrack zu Walter Hills SOUTHERN COMFORT ein. Eine Achterbahnfahrt vermutlich, dieses Leben.
     So richtig dick kam es finanziell wohl, als ausgerechnet UB 40 mit dem Hinton-Song BREAKFAST IN BED einen Riesenhit zu Beginn der neunziger Jahre hatten. Musikalisch kam dies für Eddie Hinton jedoch zwanzig Jahre zu spät: seine letzten Aufnahmen, veröffentlicht 1993 unter dem Titel VERY BLUE HIGHWAY, verraten zwar das gepflegte Handwerk, aber auch den stilistischen Verfall, der sich am deutlichsten zeigt, weil Hinton die Lakonie und den eher weißen, swampy Groove der früheren Solo-Aufnahmen wie verzweifelt einem möglichst originalen Otis-Redding-Sound opferte.
     Auch der Stimmumfang, der im Dröhnen eines vollgasfahrenden Dodge Van geschulte Schrei, hatte dem Tribut zollen müssen, worüber Hinton und die wenigen Schreiber über Hinton sich ausschweigen, jene Katastrophen im Leben des Gitarristen also, die der ungenannte liner notes Autor von LETTERS FROM MISSISSIPPI dunkel "die Schlachten mit verschiedenen Dämonen im Privatleben" nennt. Aber allein ein Blick auf die Cover-Bilder genügt: Sehen wir 1985 einen schlanken, coolen Südstaaten-Jungen Gitarre spielen, blickt uns nur wenige Jahre später ein fetter Elvis an, der nur noch die Kotelettenform mit jenem anderen Eddie Hinton gemein hat. Das akustische Äquivalent zu diesen Fotos ist der Song STANDIN' IN von Joe South, eine der wenigen Cover-Versionen, die Hinton je aufgenommen hat. Wer je einen kaputteren Song gehört hat, soll sich bei mir melden...
     Auf insgesamt vier Alben brachte es Eddie Hinton; das erste von 1978 scheint noch immer in den Archiven von Capricorn zu lagern, das hervorragende zweite, die LETTERS FROM MISSISSIPPI, vertreibt in Deutschland der Inakustik-Vertrieb, nachdem es ursprünglich bei Line erschienen war, die beiden letzten und schwächeren hat der Zensor im Programm.
     Bis zu seinem Tod am 28. Juli 1995 lebte Eddie Hinton in Birmingham, Alabama, und schrieb an zwei Romanen, die sich seinen Inhaltsangaben nach wie wirre Science fiction anhören. Erinnern werden sich die Menschen aber an diese Gitarre, auch wenn sie nie wußten, wie der Typ hieß, der sie spielte.

***

Diskographie

Eddie Hinton:  
VERY EXTREMLY DANGEROUS (Capricorn CPN 0204)
LETTERS FROM MISSISSIPPI (Mobile Fidelity MFCD 749)
CRY AND MOAN (Bullseye/Zensor BB 9504)
VERY BLUE HIGHWAY (Bullseye/Zensor BB 9528)

HOW YOU GOIN' TO GEORGIA

 

 

 

 

 

 

STANDIN' IN

 

 

 

 

TING-A-LING-LING

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt