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Loudon Wainwright III war damals
Kates Ehemann, bevor er sich mit Suzzy Roche eine andere singende
Schwester zur Lebensgefährtin erkor.
Das erfolgreiche Debüt etablierte
die McGarrigle-Schwestern sofort als Autorinnen. Judy Collins, Nana
Mouskouri, Emmylou Harris und, am erfolgreichsten mit HEART LIKE
WHEEL, Linda Ronstadt nahmen die Lieder von Kate und Anna auf. Der
eigene Zweitling erschien 1977 und hieß DANCER WITH BRUISED KNEES,
eine sehr mollgestimmte Platte mit einigen französischen Songs,
die an Prominenz nur noch John Cale aufbot...
Spätestens DANCER WITH BRUISED KNEES
dokumentierte den Hang der McGarrigle-Schwestern zu Vergangenem.
Die Texte sind oft in einer Art künstlichen Vergangenheit angesiedelt
oder in einem märchenhaften Gestern, einem immerwährenden 18. Jahrhundert
of the mind voller schöner Frauen, starker, aber Verderben bringender
Schurken, Kußmund hier, Segelschiff da. Sangen sie in der Ich-Form,
so war der Blick ebenfalls immer in die Vergangenheit gerichtet,
last year, früher, damals, und das hat sich bis heute nicht geändert.
Die Musik bezogen Kate und Anna entweder direkt aus alten Pop- sprich
Folk-Songs der letzten Jahrhunderte oder sie empfanden gängige Songwriting-Klischees
ihrer Zeitgenossen nach.
Humor fand zwar statt in Text und
Musik, doch Ironie, Verfremdung, Distanz waren selten, so daß es
scheint, als sei Loudon Wainwright zwar in ein ebenso warmes, aber
dafür lustigeres Bett gewechselt, als er die Roche- der McGarrigle-Schwester
vorzog.
1978 folgte die dritte LP PRONTO MONTO,
1980 THE FRENCH RECORD, beide wohlwollend rezensiert, 1983 dann
LOVE OVER AND OVER. Fortan begannen sich die McGarrigle-Schwestern
mit ihren Produktionen Zeit zu lassen, waren dafür zu Gast auf zahlreichen
Platten anderer wesensverwandter Musiker von den Chieftains bis
Joan Baez. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit verlagerte sich auf das
Schreiben von Filmmusiken. Sie wurden selbst zum Gegenstand eines
Films, hatten eine eigene Fernsehshow und gastierten in SATURDAY
NIGHT LIVE oder bei David Letterman. Ihre Platten wurden wieder
und wieder veröffentlicht, erst bei Edsel, dann bei Ryko Disc, jetzt
bei Hannibal, sodaß die verstärkten Aktivitäten der neunziger Jahre
kein unvorbereitetes Publikum trafen. 1990 meldeten sich Kate und
Anna McGarrigle mit HEARTBEATS ACCELERATING zurück, in gewohnt gediegener
Qualität, die sich jetzt eher an Menschen wandte, die demnächst
Großelternfreuden entgegensehen würden.
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BE MY BABY
LEAVE ME BE
I'M LOSING YOU
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