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Kate & Anna McGarrigle (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Loudon Wainwright III war damals Kates Ehemann, bevor er sich mit Suzzy Roche eine andere singende Schwester zur Lebensgefährtin erkor.
     Das erfolgreiche Debüt etablierte die McGarrigle-Schwestern sofort als Autorinnen. Judy Collins, Nana Mouskouri, Emmylou Harris und, am erfolgreichsten mit HEART LIKE WHEEL, Linda Ronstadt nahmen die Lieder von Kate und Anna auf. Der eigene Zweitling erschien 1977 und hieß DANCER WITH BRUISED KNEES, eine sehr mollgestimmte Platte mit einigen französischen Songs, die an Prominenz nur noch John Cale aufbot...
     Spätestens DANCER WITH BRUISED KNEES dokumentierte den Hang der McGarrigle-Schwestern zu Vergangenem. Die Texte sind oft in einer Art künstlichen Vergangenheit angesiedelt oder in einem märchenhaften Gestern, einem immerwährenden 18. Jahrhundert of the mind voller schöner Frauen, starker, aber Verderben bringender Schurken, Kußmund hier, Segelschiff da. Sangen sie in der Ich-Form, so war der Blick ebenfalls immer in die Vergangenheit gerichtet, last year, früher, damals, und das hat sich bis heute nicht geändert. Die Musik bezogen Kate und Anna entweder direkt aus alten Pop- sprich Folk-Songs der letzten Jahrhunderte oder sie empfanden gängige Songwriting-Klischees ihrer Zeitgenossen nach.
     Humor fand zwar statt in Text und Musik, doch Ironie, Verfremdung, Distanz waren selten, so daß es scheint, als sei Loudon Wainwright zwar in ein ebenso warmes, aber dafür lustigeres Bett gewechselt, als er die Roche- der McGarrigle-Schwester vorzog.
     1978 folgte die dritte LP PRONTO MONTO, 1980 THE FRENCH RECORD, beide wohlwollend rezensiert, 1983 dann LOVE OVER AND OVER. Fortan begannen sich die McGarrigle-Schwestern mit ihren Produktionen Zeit zu lassen, waren dafür zu Gast auf zahlreichen Platten anderer wesensverwandter Musiker von den Chieftains bis Joan Baez. Der Schwerpunkt ihrer Arbeit verlagerte sich auf das Schreiben von Filmmusiken. Sie wurden selbst zum Gegenstand eines Films, hatten eine eigene Fernsehshow und gastierten in SATURDAY NIGHT LIVE oder bei David Letterman. Ihre Platten wurden wieder und wieder veröffentlicht, erst bei Edsel, dann bei Ryko Disc, jetzt bei Hannibal, sodaß die verstärkten Aktivitäten der neunziger Jahre kein unvorbereitetes Publikum trafen. 1990 meldeten sich Kate und Anna McGarrigle mit HEARTBEATS ACCELERATING zurück, in gewohnt gediegener Qualität, die sich jetzt eher an Menschen wandte, die demnächst Großelternfreuden entgegensehen würden.

BE MY BABY

 

 

 

 

 

 

 

LEAVE ME BE

 

 

 

 

 

 

I'M LOSING YOU

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