Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Frankie Miller Teil 1 : 2 : 3
9.8.95  
 

Aus der Abteilung "peinliche Lieblingssänger": der Schotte Frankie Miller. Peinlich deshalb, weil Miller seine ganze Karriere lang in einem geschmacklich eher dubiosen Umfeld gearbeitet hat, erste Vergleiche, die einem einfallen, Roger Chapman oder Joe Cocker heißen und die Musik zwischen Hard Rock und Memphis Soul zur Gänze eher unhip ist, altmodisch, vergessen. "Lieblingssänger" dagegen kommt daher, daß Frankie Miller ein gewisses Etwas in seiner Stimme, seiner Art zu singen hat, das ihn aus seinem zombiehaften Genre heraushebt - wer Dylans JUST LIKE TOM THUMB'S BLUES so singen kann, muß schon ein Großer sein...
     Frankie Miller wurde 1950 als Sohn eines Ingenieurs in Bridgeton bei Glasgow geboren. Mit 7 trat er in einer Skiffle Gruppe auf, ab 14 hießen seine Bands Deljacks, dann Sabres, dann JB, eine Soul Formation mit Jim Dewar, der bald bei Stone The Crow spielen sollte. Um 1970 ging Frankie mit seiner aktuellen Band Stoics nach London, landete einen Vertrag mit dem Chrysalis Label und wurde Vorgruppe bei Ten Years After. Doch bevor es zu Plattenaufnahmen kam, hatten sich die Stoics wieder getrennt. Das gleiche Schicksal ereilte Frankies erste ernstzunehmende Formation Jude. Ex-Procul-Harum-Gitarrist Robin Trower, Ex-Jethro-Tull Clive Bunker und der alte Glasgow-Spezl Jim Dewar kamen 1971 zusammen mit Frankie Miller nicht über einige wohlwollend rezensierte Konzerte hinaus. Doch Chrysalis hielt überraschenderweise an dem Pechvogel fest. 1973 erlaubten sie dem inzwischen beim Pub Rock gelandeten Sänger mit den angesehenen Brinsley Schwarz-Musikern ins damals noch keineswegs legendäre Rockfield Studio nach Wales zu gehen, um sein Debüt ONCE IN A BLUE MOON aufzunehmen. Zusammen mit Nick Lowe, Ian Gomm und den restlichen Schwarzen nahm Frankie Miller gleich die zweitbeste LP seiner Karriere auf, obwohl die renommierte Backing Band die Songs eher lustlos und gebremst abspielt: Die Stimme half über solche Nebensächlichkeiten leicht hinweg...
     Hier sind wir bereits bei Frankie Millers Dilemma: Er war Sänger, kein Bandleader; er hatte eine Stimme, aber keine Band; er soff und trug einen komischen Hut, aber er konnte seine Karriere nicht managen. Mal sang er mit Brinsley Schwarz, mal mit Ducks Deluxe, mal mit Bees Make Honey, war Gast bei Thin Lizzy oder Procul Harum. Songwriting Partner wie Andy Fraser von Free und Robin Trower hielten es nie lange mit Miller aus; kurz: 1974 schien die Geschichte schon wieder aus zu sein. Da kam der Legende nach ein Anruf aus Louisiana: Kein Geringerer als Allen Toussaint stellte 1974 Frankie Miller zu den Meters ins Studio, um seine erste Produktion mit einem europäischen Sänger zu machen - Toussaint war die Magie der Miller'schen Art zu singen nicht entgangen. Leider ist HIGHLIFE weder eine gute Toussaint-Arbeit, noch eine bemerkenswerte Mischung aus Louisiana und Glasgow, sondern nur prätentiös. Es ist immer schon verdächtig, wenn der Titeltrack eines Albums nach 50 Sekunden ausgeblendet wird...

JUST LIKE TOM THUMB'S BLUES

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

MAILBOX

 

 

 

 

 

 

HIGHLIFE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt