Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Frankie Miller (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

   Die dritte Produktion fand 1975 in Kalifornien statt, wurde unter Leitung des Neil-Young/Janis-Joplin-Engineers Elliot Mazer aufgenommen und vom Sound her voll auf amerikanische Bedürfnisse zugeschnitten. THE ROCK war erfolgreicher als seine Vorgänger, aber nicht erfolgreich, trotz Edwin Hawkins-Singers, Memphis Horns und einem Konzert im Zuchthaus von San Quentin. Grund auch diesmal mangelndes Management: die Band löste sich gleich wieder auf. 1976 schien Frankie Miller wild entschlossen, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen. Er stellte eine Band zusammen, die fest an ihn gebunden war, nannte sie und das folgende Album FULL HOUSE, schrieb die besten Songs seiner Karriere und überzeugte wie immer als wunderbarer Sänger von gut gewählten Cover-Versionen.
     FULL HOUSE war ein bescheidener Publikumserfolg, Top 30 in England, hatte aber die Presse auf seiner Seite. Frankie Miller war ein Thema. Regelmäßig trat er im Fernsehen auf, auch als Schauspieler, BBC 1 übertrug seine Konzerte live und die Fans zündeten Wunderkerzen an, wenn Frankie in bester Rod Stewart-Manier die Herzen zu brechen wußte...
     Auf dem Erfolg von FULL HOUSE hätte man aufbauen können, aber Frankie Miller hatte wohl keine Geduld mehr, änderte zur nächsten LP DOUBLE TROUBLE schon wieder den Stil, ging mehr in Richtung Hardrock mit Bläsern und Backgroundsängerinnen, wenn Ihr Euch das vorstellen könnt: DOUBLE TROUBLE hielt den kommerziellen Status, war aber unter Pop-Alphabet-Gesichtspunkten ein arges Eigentor. 1978 kam es noch schlimmer: FALLING IN LOVE war ein übles Kommerzalbum, meilenweit von der kernigen, idiosynkratischen Fassung von TOM THUMB'S BLUES entfernt, die wir eingangs gehört haben, der Tiefpunkt der musikalischen Integrität, für Miller wahrscheinlich eine im Whisky betäubte Erniedrigung - dafür waren zwei Single-Hits drauf, die den deprimierenden Widerspruch zwischen Können und Dürfen schauerlich illustrierten...
     Nach dieser Zumutung verlor ich das Interesse an Frankie Miller - dem Rest seiner engeren Fans ging es wohl ebenso. Es erschien zwar noch eine LP bei Chrysalis, dann eine bei Capitol, dann wurden die Labels kleiner, schließlich war Frankie Miller Mitte der 80er Jahre bei dem deutschen Sammler-Label Bear Family gelandet. Spätere Angaben finde ich in keiner Diskographie mehr. Aber ich vermute mal, daß man ihn bei einem London-Besuch im Hinterzimmer eines größeren Pubs bei einem gelegentlichen Konzert antreffen könnte, wenn er die Sam & Dave-Nummer WHEN SOMETHING IS WRONG WITH MY BABY singt...

JEALOUS GUY

 

LET THE CANDLELIGHT SHINE

 

 

 

 

 

DARLING

 

 

 

WHEN SOMETHING IS WRONG WITH MY BABY

Diskographie >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt