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Die dritte Produktion fand 1975 in Kalifornien
statt, wurde unter Leitung des Neil-Young/Janis-Joplin-Engineers
Elliot Mazer aufgenommen und vom Sound her voll auf amerikanische
Bedürfnisse zugeschnitten. THE ROCK war erfolgreicher als seine
Vorgänger, aber nicht erfolgreich, trotz Edwin Hawkins-Singers,
Memphis Horns und einem Konzert im Zuchthaus von San Quentin. Grund
auch diesmal mangelndes Management: die Band löste sich gleich wieder
auf. 1976 schien Frankie Miller wild entschlossen, aus den Fehlern
der Vergangenheit zu lernen. Er stellte eine Band zusammen, die
fest an ihn gebunden war, nannte sie und das folgende Album FULL
HOUSE, schrieb die besten Songs seiner Karriere und überzeugte wie
immer als wunderbarer Sänger von gut gewählten Cover-Versionen.
FULL HOUSE war ein bescheidener Publikumserfolg,
Top 30 in England, hatte aber die Presse auf seiner Seite. Frankie
Miller war ein Thema. Regelmäßig trat er im Fernsehen auf, auch
als Schauspieler, BBC 1 übertrug seine Konzerte live und die Fans
zündeten Wunderkerzen an, wenn Frankie in bester Rod Stewart-Manier
die Herzen zu brechen wußte...
Auf dem Erfolg von FULL HOUSE hätte
man aufbauen können, aber Frankie Miller hatte wohl keine Geduld
mehr, änderte zur nächsten LP DOUBLE TROUBLE schon wieder den Stil,
ging mehr in Richtung Hardrock mit Bläsern und Backgroundsängerinnen,
wenn Ihr Euch das vorstellen könnt: DOUBLE TROUBLE hielt den kommerziellen
Status, war aber unter Pop-Alphabet-Gesichtspunkten ein arges Eigentor.
1978 kam es noch schlimmer: FALLING IN LOVE war ein übles Kommerzalbum,
meilenweit von der kernigen, idiosynkratischen Fassung von TOM THUMB'S
BLUES entfernt, die wir eingangs gehört haben, der Tiefpunkt der
musikalischen Integrität, für Miller wahrscheinlich eine im Whisky
betäubte Erniedrigung - dafür waren zwei Single-Hits drauf, die
den deprimierenden Widerspruch zwischen Können und Dürfen schauerlich
illustrierten...
Nach dieser Zumutung verlor ich das
Interesse an Frankie Miller - dem Rest seiner engeren Fans ging
es wohl ebenso. Es erschien zwar noch eine LP bei Chrysalis, dann
eine bei Capitol, dann wurden die Labels kleiner, schließlich war
Frankie Miller Mitte der 80er Jahre bei dem deutschen Sammler-Label
Bear Family gelandet. Spätere Angaben finde ich in keiner Diskographie
mehr. Aber ich vermute mal, daß man ihn bei einem London-Besuch
im Hinterzimmer eines größeren Pubs bei einem gelegentlichen Konzert
antreffen könnte, wenn er die Sam & Dave-Nummer WHEN SOMETHING IS
WRONG WITH MY BABY singt...
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JEALOUS GUY
LET THE CANDLELIGHT SHINE
DARLING
WHEN SOMETHING IS WRONG WITH MY BABY
Diskographie
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