Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Modern Lovers/Jonathan Richman Teil 1 : 2 : 3
12.3.97  
 

Am 16 Mai 1951 wird in Natick, einem Vorort von Boston, ein Junge geboren, der 15, 16 Jahre später Velvet Underground hören wird und dessen Life dadurch gesaved wird, wie es in ROCK & ROLL so treffend beschrieben ist. Er gründet in Boston eine Gruppe, die Dance Band of the Highway heißt und Velvet Underground plus Stooges plus Doors imitiert, 1971 in The Modern Lovers umbenannt wird und in ihrer zweiten Besetzung aus Jerry Harrison, später Talking Heads, David Robinson, später The Cars, und Ernie Brooks, später The Necessaries, besteht. 1972 sieht Kim Fowley die Band, nistet sich einen Monat lang bei den Eltern von David Robinson ein, steckt das Quartett in ein billiges Studio und schreit zwischen den Takes: "Denkt an die Sun Studios! Denkt ‚Geschichte'!" Sein Ansprechpartner ist Jonathan Richman, Sänger und Gitarrist der Band, Autor der Songs und neben Townes van Zandt und Alex Chilton der wahrscheinlich größte amerikanische Kultmusiker der 70er Jahre.
     Daß diese Demos zu Zeiten von Carole King und James Taylor kein Gehör bei den Plattenfirmen fanden, wird niemanden wundern. Trotzdem schaffte es Kim Fowley im Herbst 1973 ein zweites Mal, aber wiederum erfolglos, die Modern Lovers in ein Studio zu locken, diesmal in Kalifornien. Zwischen diesen beiden Fowley-Versuchen fand eine dritte Modern-Lovers-Session statt, die Popgeschichte schreiben sollte. John Cale, damals als Produzent in Diensten von Warner Brothers, produzierte eine komplette LP mit Jonathan Richmans Gruppe - die aber zunächst ebenfalls nicht veröffentlicht wurde und schlicht THE MODERN LOVERS hieß. Richman formulierte zu einem SISTER RAY nachempfundenen Riff sein "Ja zur modernen Welt" und dürfte damit das erste aller Punkrock-Alben aufgenommen haben, eine Art optimistischer Vision der Velvet-Underground-Ästhetik.
     Nach den vermeintlich erfolglosen Cale-Sessions folgten noch Aufnahmen für A&M, ebenfalls unveröffentlicht. Dann passierte drei Jahre lang wenig, von Live-Gigs im Raum Boston und einer gänzlichen Umorientierung von Richmans Musik einmal abgesehen - doch davon später mehr. 1975 nahm das kalifornische Indie-Label Beserkley die Modern Lovers unter Vertrag, nun ein halbakustisches Trio bestehend aus Jonathan Richman, Leroy Radcliffe und Greg Keranen. Für den Sampler CHARTBUSTERS VOLUME 1 spielten die Modern Lovers drei Songs ein, einer davon die entvelvetisierte Fassung von ROADRUNNER.

I'M STRAIGHT

 

 

 

 

 

 

ROADRUNNER (John Cale Version)

 

 

 

ROADRUNNER (Beserkley Version)

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt