Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Modern Lovers/Jonathan Richman (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Joanthan Richman hatte die Teenage Angst der frühen Jahre zugunsten einer sonnigen Kindlichkeit hinter sich gelassen, die die Schönheit von menschenleeren Hochhausvierteln der Innenstädte, Drive-In-Läden und Einkaufszentren feierte - radikaler in ihrer Affirmation als das protestierende "Nein" des gewöhnlichen Punkrocks. Speziell die drei Aufnahmen vom CHARTBUSTERS-Sampler lassen Richmans Zukunft erahnen: in GOUVERNMENT CENTER setzt er die von Lou Reed proklamierte Errettung der Welt der Vorstädte durch Rock & Roll ins praktische Leben um.
     Beserkley kaufte die Warner-Bänder und veröffentlichte sie 1976 im ersten Licht des amerikanischen Punkrocks. Prompt hatte das Label mit ROADRUNNER einen Single-Hit in England und den USA und Jonathan Richman Konzerte in Punk Clubs, die von seltener Peinlichkeit gewesen sein müssen: oben ein Trio mit Snare, akustischem Baß und akustischer Gitarre, das sich weigerte, Verstärker anzuschließen und Melodien aus der Sesam Straße sang, unten ein paar hundert Lederjacken, die die neuen Velvet Underground hören wollten.
     Bis 1979 nahm Jonathan Richman mit wechselnden Modern Lovers vier Platten für Beserkley auf, die ihn als naiv-sentimentgeladenen Barden einer neonbestrahlten Zukunft und einer mittelwellenbeschallten Vergangenheit etablierten. Doo-Wop, seltsame Kinderlieder, Fake-Rockabilly, Betonung des Leisen, Sehnsucht nach Zärtlichkeit zwischen Momenten von handfestem Sex: das verhalf Jonathan Richman noch zu zwei kleineren Hits, deren wiederum größter EGYPTIAN REGGAE hieß und selbst in Deutschland Platz 13 der Charts erreichte, und einer bis heute ziemlich ergebenen Fangemeinde.
     Ende der siebziger Jahre tauchte Jonathan Richman ab, um 1983 mit JONATHAN SINGS ein famoses Comeback als leicht gereifter Kindskopf, mal mit, mal ohne Modern Lovers, zu feiern. Ein gutes Dutzend Platten plus diverser Compilations sind seither erschienen, manche sehr gut wie MODERN LOVERS 88, manche mit n"ligem Nostalgie-Getue … la der Milchshake habe früher auch besser geschmeckt. Wer Richman liebt, wird von keiner Platte ganz enttäuscht, von vielen Liedern hoch erfreut sein. Wer ihn nicht mag oder noch nicht kennt, wird durch diese Platten kaum gewonnen werden können. Eine Zusammenfassung fast seiner gesamten Karriere bietet das Lied SUMMER FEELING.

GOVERNMENT CENTER

 

 

 

THE MORNING OF OUR LIVES (live)

 

 

 

 

EGYPTIAN REGGAE

 

 

 

SUMMER FEELING

Diskographie >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt