Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The New Lost City Ramblers (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     In Windeseile machte das Beispiel der New Lost City Ramblers Schule. Wo sie auftraten, gründeten sich im Anschluß Combos, lernten Chemiker und Anglisten plötzlich Banjo oder Ukelele. Denn die Musik der Ramblers klang nie nach fadem Musikgeschichtsseminar, sondern war funky in einem damals noch unbekannten Sinne. Und Schweinskram aus Pennsylvania mochte man auch in Boston nur zu gerne hören.
     1962, nach zwölf Platten und einer endlosen Reihe von Konzerten und Workshops, lösten sich die New Lost City Ramblers auf, weil Tom Paley einen Lehrauftrag in England annahm. Doch bereits 1963 waren die New Lost City Ramblers wieder unterwegs: mit Tracy Schwarz hatte man einen erstklassigen Balladensänger, Fiedler und Cajun-Experten an Bord genommen, der im folgenden Song allerdings die Gitarre traktiert.
     Auch während der Hochzeit der Folkbewegung blieben die New Lost City Ramblers ihrem eigenständigen Old-Time-Musik-Komzept treu: also kein Rock, kein Crossover, wenig Eigenkompositionen, kein allzu enger Kontakt mit einer der strengen Gruppen und Grüppchen, die über die Reinheit der Tradition oder die politische Correctness wachten. Platten für Vanguard und Folkways erschienen regelmäßig; dazu wurden immer öfter die früher von Ferne angehimmelten Musikergrößen selbst zu den Ramblers-Konzerten geholt: Clarence Ashley, Maybelle Carter oder Dewey Balfa. Der Einfluß auf Superstars wie Dylan zeigt sich vielleicht erst heute, wenn Dylan selbst Platten aufnimmt, die vom Repertoire her, nicht von der Spielweise, auch New Lost City Ramblers-Platten sein könnten.
     Zu Beginn der siebziger Jahre trennten sich die beruflichen Wege der drei Ramblers. Mike Seeger wurde immer mehr zum Archivar einer aussterbenden Musikergeneration, der Ton- und Videoaufnahmen seiner Vorbilder und Quellen anlegte, gelegentlich an Colleges lehrte und ansonsten neben den Ramblers noch zwei Old-Time-Combos mitbegründete. John Cohen wurde Dokumentarfilmer. Tracy Schwarz zog als Bauer aufs Land; zusammen mit seinem Sohn Peter studierte er die Kultur der Cajuns, um schließlich zusammen mit Dewey und Tony Balfa eine eigene Cajun-Band zu gründen.
     New Lost City Ramblers Konzerte und Platten wurden immer rarer. 1978 gab es noch ein großes Konzert zum 20. Geburtstag der Ramblers, dann spielte man nur noch alle heiligen Zeiten zusammen - 1993 etwa, als die Ramblers auf eine Reunion-Tour gingen, um das 35jährige Bandjubiläum zu feiern.

MY SWEET FARM GIRL

 

 

MY WIFE DIED ON SATURDAY NIGHT

 

 

 

 

 

BLACK JACK DAISY

 

 

 

F.D. ROOSEVELT'S BACK AGAIN

 

THE BATTLESHIP OF MAINE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt