Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Lucia Pamela (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Die Lucia-Pamela-Forschung weist für die fünfziger Jahre nach, daß Frau Pamela in St. Louis, Fresno und Kansas City eigene Radio Shows hatte und es gar zu einem Eintrag in einem Vorläufer des Guiness Buchs der Rekorde brachte - als jener Mensch, der die meisten Songs auswendig kann, nämlich mehr als 10.000. Diese breite Kenntnis des amerikanischen Schlagers half Lucia Pamela, für die circa 1969 entstandene LP INTO OUTER SPACE WITH LUCIA PAMELA eigene Songs zu schaffen, die wie Puzzleteile aus anderen Standards ausgeschnitten und mit Gewalt wieder zusammengepreßt scheinen. Außerdem spielte sie alle Instrumente selbst, was die fast manische Begeisterung der Begleitmusik für die Songs erklärt: So liebt man sich nur selbst. Und nur sie selbst wollte wohl nicht hören, daß Gesang nicht zu ihren größten Begabungen gehörte.
     Eine Besonderheit an INTO OUTER SPACE WITH LUCIA PAMELA ist zusätzlich, daß seine alleinige Schöpferin fest davon überzeugt ist, die Platte sei auf einem von Franzosen, Indianern und Asiaten bewohnten Mond aufgenommen worden, den sie mit ihrem weltraumtauglichen, pinkfarbenen Cadiallac noch vor Armstrong und den anderen Jungs bereist habe.
     1976 untermauerte Lucia Pamela ihren Anspruch, der erste recording artist auf dem Mond gewesen zu sein, durch die Veröffentlichung eines Weltraummalbuches. Danach wurde sie erst einmal vergessen.
     Mitte der achtziger Jahre wurden DJs in New Jersey, New York und Kalifornien auf Lucia Pamela aufmerksam, als Hörer Cassetten-Kopien an die Sender mit etwas obskurem Programm schickten. Hier sei eine unentdeckte Radikale des Musik-Universums, weltraumerprobt, von sich selbst überzeugt und bereit, es sogar mit der NASA aufzunehmen. Also starteten die DJs unabhängig voneinander Aufrufe über Sender, um Nachrichten über den Verbleib von Lucia Pamela zu erhalten. Die Spur führte 1991 nach North Hollywood, diesmal Kalifornien, wo Kirk Biglione von KFSR die alte Dame beim Bingospielen fand. Ein möglicher Bingo-Gewinn sollte übrigens dazu dienen, einen Vergnügungspark zu eröffnen, der Gratis-Weltraumflüge im Programm hat...

***

Diskographie

Lucia Pamela  
INTO OUTER SPACE WITH LUCIA PAMELA (ARF ARF Records AA 037)

FLIP FLOP FLY

 

MOONTOWN

 

WALKING ON THE MOON

 

 

 

 

 

IN THE YEAR 2000!!!

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt