|
Irgendwie ist es schon komisch, daß mit den Modern Lovers die erste
New Wave Band aus Boston kam und mit den Pixies auch die letzte...
Es ist eine Mini-LP mit einem für
das britische 4AD-Label typischen Artsy-Fartsy-Cover, die den Pixies
1987 das Tor zu Ruhm und Reichtum aufstieß: COME ON PILGRIM. Die
Pixies waren ursprünglich Charles Michael Kitteridge Thompson IV
alias Black Francis und Joey Santiago, zwei 21jährige Uni-Drop-Outs
mit einem Hang zu Surfmusik und Science-fiction. Die beiden gaben
in Boston eine Anzeige auf: "Baßist gesucht, der auf Hüsker Dü und
Peter, Paul & Mary steht". Da sich außer Kim Deal alias Mrs. John
Murphy niemand meldete, nahmen sie das Mädel und den mit ihr befreundeten
Schlagzeuger David Lovering und legten los.
Kim Deal, zuhause in Ohio, hatte vor
den Pixies in einem Folk-Duo namens The Breeders gespielt, Lovering
war Tanzkapellen-erprobt, Black Francis und Santiago hatten eine
Vision: Welteroberung durch knüppelharte Pop-Songs, bei denen die
Strophen leise, die Refrains hyperlaut gespielt werden. "Klasse!"
dachte sich Gary Davis vom Fort Apache Studio und schickte ein Tape
an 4AD. "Klasse!" dachten die Jungs bei 4AD, die gerade die Throwing
Muses aus Boston gesignet hatten und gut noch eine zweite Combo
aus Ami-Land brauchen konnten. "Klasse!" dachten all die College-DJs
in Amerika und verhalfen COME ON PILGRIM an die Spitze der Indie-Charts.
1988 kam SURFER ROSA und veränderte
die Welt. SURFER ROSA war eines jener Monster-Alben, die jene Parameter
verändern, nach denen Dinge gemacht werden. Vor SURFER ROSA war
amerikanische Gitarrenmusik kommerziell ein mittelwichtiges Thema,
war alles "Punk und die Folgen". Doch SURFER ROSA erreichte ein
neues Energie-Level, spornte trotz des großen britischen Erfolges
vor allem amerikanische Bands an, Songs in Zukunft anders zu schreiben.
Die Pixies waren groß, aber noch keine Mega-Stars: Doch in ihren
deutlich hörbaren Fußstapfen folgten bald Nirvana, nach ihrer Formel
wurde Grunge gebraut, entstand "alternative music", kam es zum Ende
von Punk und New Wave, kam es zum erneuten Durchbruch von weißer
Oberschüler-Minderheitenmusik in den Mainstream. Es war GIGANTIC.
|
I'VE BEEN TIRED
BROKEN FACE
LEVITATE ME
GIGANTIC
Weiter
>>
|