Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Pixies (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Zwar hatte außer GIGANTIC Black Francis alle Songs alleine geschrieben, aber einen nicht unwesentlichen Anteil an der Durchschlagskraft von SURFER ROSA hatte die Produktion von Steve Albini, der dem durch Punk verhinderten Power-Popper Black Francis die nötige Schärfe mit auf den Weg gab.
     Auf Steve Albini folgte Gil Norton als Produzent, auf SURFER ROSA das Album DOOLITTLE, auf die Indie-Charts-Nummer-1 die Top-Ten-Platzierungen in den "echten" Hitparaden, auf die Zeit als Vorgruppe die eigene 150-Konzerte-Welttournee. Doch auch wenn jetzt Geld verdient wurde: die Pixies waren eigentlich schon Geschichte, SURFER ROSA nichts mehr hinzuzufügen und die Platten, die da kommen sollten, nur noch Pixies-mäßiger Power-Pop auf dem Weg zur Solo-Karriere von Black Francis. Den Unterschied zu SURFER ROSA kann man auf CRACKITY JONES von DOOLITTLE bereits bestens hören: eine der energiegeladensten Nummern der LP, aber seltsam angestrengt, gewollt im Vergleich zu allen SURFER ROSA-Nummern.
     Die coole, supersexy klingende Kim Deal war mit den Pixies wohl auch nicht mehr recht zufrieden und tat sich 1990 mit Tanya Donnelly von den Throwing Muses und Schwester Kelly als The Breeders zusammen und ließ wieder Steve Albini als Produzenten ran, der mit POD sogleich die bessere Pixies-Platte rausließ, die zum Verdruß von Black Francis mehr verkaufte als die 90er-Pixies-CD BOSSANOVA. Leider ging damals Rough Trade pleite, und mit Rough Trade verschwanden auch die Breeders-Tantiemen. Kim Deal kehrte fürs erste reuig an den Hof des schwarzen Franzen zurück...
     1991 folgte die letzte Pixies-CD TROMPE LE MONDE, begleitet von eigenen Stadion-Konzerten und dem Opening-Act-Spiel für U2. Doch die Pixies waren an ihr Ende gekommen. Zum Neujahrstag 1993 verschickte Black Francis Faxe an seine Bankkollegen, daß die Gruppe aufgelöst sei und er fortan unter dem Namen Frank Black aufregende Power-Pop-Songs für picklige Erstsemester schreiben wolle. Na, es wird wohl etwas anders formuliert gewesen sein...
     Frank Black bastelt seither, manchmal zusammen mit Ex-Pixie Santiago und Ex-Magic-Band-Musiker Eric Drew Feldman, an seiner mittelprächtigen Solo-Karriere. David Lovering trommelte mal für Nitzer Ebb, schwer vorstellbar das. Kim Deal wiederbelebte 1992 die Breeders, gab pikanterweise für Nirvana den Opening Act und brachte es auf eine EP und eine Mini-CD namens LAST SPLASH, die in den USA mehr als 1 Million Stück verkaufte. Im Vorjahr war Breeders-Pause: Kim widmete sich einer neuen Gruppe namens The Amps, wohl um eigene und schwesterliche Drogenprobleme und Strafen unter Kontrolle zu bringen. Dabei war PACER von The Amps ein echter, weil unambitioniert schwingender Glücksfall.

SOMETHING AGAINST YOU

 

 

 

CRACKITY JONES

 

 

 

 

Breeders
DO YOU LOVE ME NOW

 

 

Frank Black
OLD BLACK DAWNING

 

 

 

The Amps
PACER

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt