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Steckbrief Neil Innes: Ist von 1968
bis zum Ende 1973 Mitglied der sagenumwobenen Lustig-Rocker Bonzo
Dog Do Dah Band. Wechselt danach zu Grimms. Ist von 1972 bis 1983
der musikalische Chef des expandierenden "Monty Python Konzerns
für britischen Humor". Nahm neben einigen Soloalben Platten auf
mit John Entwistle, Andy Roberts und Scaffold.
Steckbrief Rikki Fataar: Der gebürtige
Südafrikaner ist einer der beschäftigsten Studio- und Live-Trommler
der siebziger und achtziger Jahre, der für Geld praktisch alles
macht. Fiel erstmals um 1970 bei Bands wie Flame und Sweet Water
auf, stieg ab der LP HOLLAND bei den Beach Boys ein und war seither
zu hören mit Mick Taylor und David Cassidy, Bonnie Raitt und Cockney
Rebel, Pure Prairie League und Jennifer Warnes - die Liste ließe
sich bis Ende der Sendung fortsetzen.
Steckbrief Ollie Halsall und John
Halsey: die beiden stehen nicht nur im Index der Rocklexika nacheinander,
sondern spielten 1970 bis 1972 zusammen in der Band Patto des gleichnamigen
Mike, der sie auch in seiner Mitsiebziger-Formation Time Box beschäftigte.
Außerdem jammte man zusammen für diverse Neil-Innes-Platten; daher
wohl auch die Verpflichtung für das Rutles-Projekt.
Ollie Halsall dürfte am bekanntesten
sein wegen seiner seit 1974 anhaltenden Treue zu Kevin Ayers. Dazu
kommen Aufnahmen mit Boxer, einer weiteren Mike-Patto-Gruppe also,
John Hiseman, John Otway und David Kubinec. Joh Halsey muckte für
Joan Armatrading, Roy Harper, Roger Chapmann und - Lou Reed auf
dessen TRANSFORMER-LP.
Andy Brown hat es geschafft, seit
1971 in praktisch unbekannten Combos Baß zu zupfen (Bliss Band,
Tiger...).
Die Studio- und fast auch die Film-Rutles
präsentieren gestandene Männer der mittsiebziger britischen Progressive-Rock-Szene,
die anschließend geachtet, aber unterbeschäftigt, von Punk und New
Wave in den Ruhestand geschickt wurden. Daß sich die Achtung für
Neil Innes und seine kongenialen Rutles-Melodien bis in die neunziger
Jahre gehalten hat, beweist der Sampler RUTLES HIGHWAY REVISITED
auf Shimmy Disc. Kramer hat dort 1990 die Crème seines Underground-Stalls
auf die Innes-Kompositionen losgelassen. Und ob sie nun Peter Stampfel
oder Das Damen, Syd Straw oder Galaxie 500 heißen, kaum eine der
Gruppen und Interpreten hat das Qualitätslevel der Original-Rutles
erreicht; die meisten versteiften sich zu stark auf den Parodie-Aspekt
und haben übersehen, wie stark das Material in sich selbst ist.
Trotzdem: Der Rutles-Tribut im gefälschten Rolling-Stones-THEIR-SATANIC-MAJESTIES-REQUEST-Cover
war ein sympathisches Fan-Unternehmen mit Cover-Text von Ron Nasty
himself.
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PIGGY IN THE MIDDLE
Bongwater
LOVE LIFE
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