Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Rutles (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Steckbrief Neil Innes: Ist von 1968 bis zum Ende 1973 Mitglied der sagenumwobenen Lustig-Rocker Bonzo Dog Do Dah Band. Wechselt danach zu Grimms. Ist von 1972 bis 1983 der musikalische Chef des expandierenden "Monty Python Konzerns für britischen Humor". Nahm neben einigen Soloalben Platten auf mit John Entwistle, Andy Roberts und Scaffold.
     Steckbrief Rikki Fataar: Der gebürtige Südafrikaner ist einer der beschäftigsten Studio- und Live-Trommler der siebziger und achtziger Jahre, der für Geld praktisch alles macht. Fiel erstmals um 1970 bei Bands wie Flame und Sweet Water auf, stieg ab der LP HOLLAND bei den Beach Boys ein und war seither zu hören mit Mick Taylor und David Cassidy, Bonnie Raitt und Cockney Rebel, Pure Prairie League und Jennifer Warnes - die Liste ließe sich bis Ende der Sendung fortsetzen.
     Steckbrief Ollie Halsall und John Halsey: die beiden stehen nicht nur im Index der Rocklexika nacheinander, sondern spielten 1970 bis 1972 zusammen in der Band Patto des gleichnamigen Mike, der sie auch in seiner Mitsiebziger-Formation Time Box beschäftigte. Außerdem jammte man zusammen für diverse Neil-Innes-Platten; daher wohl auch die Verpflichtung für das Rutles-Projekt.
     Ollie Halsall dürfte am bekanntesten sein wegen seiner seit 1974 anhaltenden Treue zu Kevin Ayers. Dazu kommen Aufnahmen mit Boxer, einer weiteren Mike-Patto-Gruppe also, John Hiseman, John Otway und David Kubinec. Joh Halsey muckte für Joan Armatrading, Roy Harper, Roger Chapmann und - Lou Reed auf dessen TRANSFORMER-LP.
     Andy Brown hat es geschafft, seit 1971 in praktisch unbekannten Combos Baß zu zupfen (Bliss Band, Tiger...).
     Die Studio- und fast auch die Film-Rutles präsentieren gestandene Männer der mittsiebziger britischen Progressive-Rock-Szene, die anschließend geachtet, aber unterbeschäftigt, von Punk und New Wave in den Ruhestand geschickt wurden. Daß sich die Achtung für Neil Innes und seine kongenialen Rutles-Melodien bis in die neunziger Jahre gehalten hat, beweist der Sampler RUTLES HIGHWAY REVISITED auf Shimmy Disc. Kramer hat dort 1990 die Crème seines Underground-Stalls auf die Innes-Kompositionen losgelassen. Und ob sie nun Peter Stampfel oder Das Damen, Syd Straw oder Galaxie 500 heißen, kaum eine der Gruppen und Interpreten hat das Qualitätslevel der Original-Rutles erreicht; die meisten versteiften sich zu stark auf den Parodie-Aspekt und haben übersehen, wie stark das Material in sich selbst ist. Trotzdem: Der Rutles-Tribut im gefälschten Rolling-Stones-THEIR-SATANIC-MAJESTIES-REQUEST-Cover war ein sympathisches Fan-Unternehmen mit Cover-Text von Ron Nasty himself.

PIGGY IN THE MIDDLE

 

 

 

 

 

Bongwater
LOVE LIFE

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt