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Was wurden sie nicht alles genannt: die Champions des Naiv-Rocks,
die Erfinder des Zöllner-Rousseau-Sounds, die Zukunft des Canterbury-Pops:
Slapp Happy.
Peter Blegvad wurde 1951 in New York
geboren und wuchs in Connecticut auf. In einem Interview erwähnt
Blegvad, daß er die Hälfte seines Lebens in England zugebracht habe:
Also ist anzunehmen, daß es Familie Blegvad um 1960 herum irgendwie
auf die Insel verschlug. 1972 gründete Blegvad mit dem Keyboardspieler
Anthony Moore und der Hamburger Sängerin Dagmar Krause die Gruppe
Slapp Happy. Krause hatte bereits eine kleine Karriere als Front-Girl
der City Preachers und als Brecht/Weill-Diseuse auf der Reeperbahn
hinter sich. Slapp Happy wollten eine Band ohne Rhythmusgruppe sein,
ein halb-offenes Projekt, das andere Musiker integrieren könnte.
Erste Aufnahmen entstanden mit der deutschen Prä-Industrial-Band
Faust, die von ihrem Andy Warhol Uwe Nettelbeck in einem Bauernhof
auf wilder Mann getrimmt wurden. Blegvad erinnert sich: "Das war
einfach ein Haufen wirrer Hippies, die auf dem Land lebten und seltsame
Musik machten. Eine Menge Songs haben wir im Bett aufgenommen: Gitarre
einstöpseln, Kopfhörer aufsetzen, Mikro aufstellen und ab." Via
Faust kam ein Vertrag mit der Polydor zustande und noch 1972 erschien
SORT OF. SORT OF ist ein sehr witziges, gelungenes Album, das einerseits
dem Anspruch von Slapp Happy gerecht wird, zeitgenössische Popmusik
zu parodieren, andererseits sind die Songs auch aus sich heraus
stark genug, um einen die zwanzig Jahre seit ihrem Erscheinen vergessen
zu lassen.
1980 veröffentlichte Recommended Records
eine Nachpressung von SORT OF. Man zahlte den Kaufpreis ein. Und
als genügend Geld durch diese Vorkassen-Aktion beisammen war, wurde
SORT OF ein zweites Mal und in neuem Cover aufgelegt. Zeitgleich
erschienen auch noch 72er Slapp-Happy-Demos als ACNALBASAC NOOM
oder CASABLANCA MOON und eine einseitig bespielte Single als Geschenk
für die Subskribenten.
Aber zurück zur Frühgeschichte von
Slapp Happy: 1973 gingen Moore und Krause nach Asien, um bei einem
Film mitzuwirken: L'ANNIVERSAIRE DU SINGE von David Larcher. Blegvad
blieb in Europa und da Polydor kein Interesse an Slapp Happy und
an Faust mehr zeigte, schien das Alternativ-Label Virgin, das gerade
in London gegründet wurde, ein guter Platz für die beiden Gruppen
vom Bauernhof zu sein. 1974 erschien das Virgin-Debut mit dem Bandnamen
als Titel, SLAPP HAPPY. Im gleichen Jahr mischte Blegvad auf der
vierten und letzten Faust-LP mit und ging mit den Deutschrockern
auf England-Tournee. "Ich mußte mehr Preßlufthammer spielen als
Gitarre", ein Blegvad-Zitat, das darauf hindeutet, daß er sich als
Songwriter einfach nicht genügend gefordert fühlte.
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Peter Blegvad
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TUTANKHAMUN
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