Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Patti Smith (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Die dritte LP heißt EASTER, erscheint 1978 und bringt neben noch mehr Künstler-Manierismen ("In house I'm a muslim") einen ersten Chartserfolg, die Springsteen-Komposition BECAUSE THE NIGHT und damit Welttourneen durch die größten Hallen, einen oberdekadenten Auftritt bei der Rockpalast Nacht und einen Schlemihl wie Todd Rundgren als Produzenten für LP Nummer vier, aber das heißt schon wieder vorgreifen; erst den Hit spielen...
     Nach der LP WAVE war Schluß für Patti Smith. Sie hatte wohl erkannt, daß ihr Rock'n Roll Lifestyle auf den gleichen Karriere-Höhepunkt zusteuerte wie bei Morrison oder Joplin. Letztes Jahr sagte sie in einem Interview: "Lenny Kaye und ich hatten große Ideale, doch je berühmter du wirst und je länger du dabei bist, desto mehr verschwimmen die Ideale. Ich war mir bewußt, daß ich meine Position nicht genutzt hatte, als ich 1979 aufhörte." Und doch war dieses Aufhören, dieses selbstgewählte Hausfrauen-Dasein in Detroit, diese neun-Jahre-in-aller-Abgeschiedenheit-Kiste mit Fred Sonic Smith von MC5 wahrscheinlich ihr größter Hit. Schließlich erkennt man einen guten Musiker an dem, was er wegläßt. So teilt der wertvolle und ehrliche Rock'n'Roll der siebziger Jahre das Schicksal mit den Bay City Rollers oder Middle of the Road, also dem Hitparaden-Schund der siebziger Jahre - oder hat irgendwer wirklich mitgekriegt, daß Patti Smith ein Alterswerk nachschieben will? Hat jemand die neue LP gehört, gekauft, kopiert?

***

Diskographie

Patti Smith  
HORSES Arista 062-97 237
   
Patti Smith Group  
RADIO ETHIOPIA Arista 062-98 283
EASTER Arista 064-60 561
SET FREE Arista 062-61 409

Patti Smith
BECAUSE THE NIGHT

 

 

 

 

 

 

Patti Smith
BIRDLAND

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt