Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Soft Boys (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Das relativ konstante Soft Boys Line Up waren: Robyn Hitchcock, Gitarre und Gesang, Kimberley Rew, Gitarre, Baß, Synthesizer und Gesang, Morris Windsor, Schlagzeug, Matthew Seligman, Baß, und gelegentlich die beiden Gitarristen Alan Davies und Andy Metcalf.
     Die Karriere der Soft Boys gibt es eigentlich nicht. Eine frühe und schlechte EP bringt ihnen einen Plattenvertrag mit Radar Records, weil man die Soft Boys für Punk hielt. Mit den Damned und Elvis Costello ging man auf Tour. Bei Dave Edmunds wurde eine LP aufgenommen, die ebenfalls so schlecht war, daß sie nie veröffentlicht wurde. Robyn Hitchcock hatte die Nase voll von Radar Records und gründete 1979 die eigene Firma TWO CRABS. Das Debüt der Soft Boys A CAN OF BEES war eine ordentliche Rock-LP mit ein paar Glanzlichtern wie dem ebengehörten SANDRA'S HAVING HER BRAINS OUT, das den Syd Barrett-Knick in der Optik nicht verbergen kann. Im gleichen Jahr folgte die LP UNDERWATER MOONLIGHT, ungewohnt poppig die Soft Boys hier, zu vergleichen fast mit The Teardrop Explodes, eine LP, die den Soft Boys gute Verkäufe in den USA und ein paar bejubelte Konzerte in New York einbringt.
     Doch weder die vielen Konzerte, noch UNDERWATER MOONLIGHT bringen den SOFT BOYS den kommerziellen Durchbruch. 1981 löst Hitchcock die Gruppe auf. 1982 trifft man sich noch einmal, um unter dem Namen Soft Boys eine Tour durch Skandinavien zu unternehmen. Das TWO CRABS Label und ARMAGGEDON RECORDS plündern die Archive und geben die LPs TWO HALVES FOR THE PRICE OF ONE und INVISIBLE HITS heraus, beide ihr Geld wert.
     Matthew Seligman kommt bei den Thompson Twins unter, Kimberley Rew bei den Waves, Robyn Hitchcock startet eine mal gut, mal schlechter laufende Solokarriere. Das Kapitel Soft Boys ist abgeschlossen.

***

Ausgewählte Diskographie

The Soft Boys  
A CAN OF BEES (TWO CRABS 1001)
UNDERWATER MOONLIGHT (ROOF RECORDS 133 026)
TWO HALVES FOR THE PRICE OF ONE (ARMAGEDDON 1)
LIVE AT THE PORTLAND ARMS (TWO CRABS 1/CASSETTE)
INVISIBLE HITS (TWO CRABS 0002)

OLD PERVERT

 

 

 

OUTLAW BLUES

 

WEY WEY HEP UH HOLE

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt