Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Chip Taylor (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Aber noch reden wir nicht vom Verlieren, noch reden wir vom Hauptgewinn: Der kam als Flop verkleidet. 1965 sollte Chip Taylor einen etwas anzüglichen Song für eine neue Gruppe namens Jordan Christopher & the Wild Ones schreiben, der sich aber wie die Band nicht durchsetzen konnte. "Ich schämte mich wegen der offenen Sexualität in dem Song", bekannte Taylor und bat seinen Verleger, das Lied mit dem Titel WILD THING nicht weiterzugeben. Von wegen. Als nächstes hatte die englische Band The Troggs einen Monsterhit damit, und Jimi Hendrix, als er 1967 als britischer Geheimtip in seine Heimat zurückkam, nannte das Stück in Monterey "die inoffizielle Nationalhymne von England und den USA" und setzte zu Chip Taylors raunchy Ausrutscher seine Gitarre in Brand...
     Die Troggs kassierten dann noch einmal mit Chips ANY WAY THAT YOU WANT ME ab, aber WILD THING blieb Chip Taylors Hit unter all den Hits bis in die Gegenwart, in der der Song zwar nicht die Nationalhymne ist, obgleich Bill Clinton ihn gelegentlich pfeift, aber wenigstens die inoffizielle Baseballhymne der USA. 1997 stiftete Chip Taylor die Gitarre, auf der er den Song komponiert hat, der Rock'n'Roll Hall of Fame und spielte das Stück vor 50.000 Baseball-Fans im Stadion der Cleveland Braves. Ein verhinderter Country-Boy aus Yonkers mit einer Serie von Pop-Hits? Chip Taylor selbst scheint so seine Schwierigkeiten mit den Hippie-Zeiten gehabt zu haben, deren Symptome mit seinem Redneck-Background gelegentlich kollidieren mußten. 1973 thematisierte Chip Taylor dieses Unwohlsein auf seiner Solo-Platte LAST CHANCE
     Anfang der 70er Jahre ging die große Zeit der Songwriter zu Ende; es setzten sich endgültig die Singer/Songwriter wie Carole King, Joni Mitchell, James Taylor durch: die Interpreten der eigenen Stücke. Also nahm auch Chip Taylor auf, 1971 eine LP für Buddah, 73 die LAST CHANCE-LP, für Warner, danach noch alle zwei Jahre eine weitere Platte bis zum Ende des Jahrzehnts, doch der Erfolg, den er als Autor hatte, wollte sich als Interpret nicht einstellen, vielleicht auch, weil seine für sich selbst geschriebenen Songs immer einen starken Hang zur Eigenreflexion des Business hatten, also Songs waren über Countrymusik zum Beispiel, aber wieder nicht abgedreht genug wie etwa jene von Dr. Hook & The Medicine Show, um hinüberzukreuzen ins Pop-Lager.

Hendrix
WILD THING

 

 

 

 

 

Chip Taylor
I READ IT IN ROLLING STONE

 

 

 

Chip Taylor
101 IN CASHBOX

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt