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Jeder haßt Hardrock. Und jeder hat Recht. Hardrock hat die endgültige
Rückeinvernahmung der Popmusik durch den Zynismus gefördert wie
keine andere Stilrichtung. Ausnahmen bestätigen die Regel. Heute
im Popalphabet: Thin Lizzy, die beste Hardrockband der Welt.
Ende der sechziger Jahre: Auch in
Irland werden E-Gitarren verkauft. Rory Gallagher hat schon eine.
Und Gary Moore auch. Zusammen mit dem Baßisten Phil Lynott spielt
Moore in der Dubliner Band Skid Row. In den letzten Monaten des
Jahres 1969 macht Lynott seinen eigenen Laden auf und es wird zehn
Jahre dauern, bis Gary Moore wieder als Gitarrist mit Lynott zusammentrifft.
Phil Lynotts neues Quartett heißt Thin Lizzy und nach zwei Monaten
wird bereits der Keyboarder gefeuert: Gitarre, Baß, Schlagzeug -
das muß reichen. 1971 zieht das Trio nach London, weil der irische
Popmarkt doch ein wenig klein erscheint. Decca schnappt sich die
Band und bis 1973 erscheinen drei LPs. Lynott übernimmt das Erfolgsrezept
der anderen britischen Rockbands, die Vergröberung. Wo die meisten
anderen allerdings groben Rock & Roll mit grobem Blues paaren, bosselt
Lynott groben Rock & Roll und groben Irish Folk zusammen.
Die Band heißt zwar Thin Lizzy, doch
des irischen Akzents ihrer Protagonisten wegen ist auf Konzertplakaten
bald Tin Lizzy zu lesen. Der korrekte Name prägt sich Veranstaltern
und Publikum erst ein, als Thin Lizzy Anfang 73 mit dem Traditional
WHISKY IN THE JAR einen beachtlichen Hit haben. Aber der Erfolg
kommt erst einmal zu spät: Decca hat seine Iren bereits aus dem
Vertrag entlassen und Gitarrist Eric Bell glaubt auch nicht an die
große Karriere und geht. Vorher liefert er noch sein Meisterstück
ab: THE ROCKER.
Thin Lizzys neues Label heißt Vertigo,
unter anderem Heimat von Status Quo. Das Klassenziel ab 1974 heißt
unkomplizierter Rock für ein Teenagerpublikum, und Thin Lizzy sind
bei der schwer um Emanzipation und Seriosität bemühten Rock-Kritik
der siebziger Jahre erst mal unten durch. Dafür etabliert sich die
um zwei Gitarristen zum Quartett erweiterte Combo mit mittelgroßen
Hits wie THE BOYS ARE BACK IN TOWN oder BAD REPUTATION, sowie fünf
erfolgreichen Alben in gleicher Besetzung. Die Folk-Wurzeln sind
bis 1978 gründlich abgehackt. Dafür hat Lynott gelernt, seinen unverwechselbaren
Gesang mit den zwei Gitarren fesch zu verschränken und selbst jeder
abgefuckten Standardmucke noch etwas besonderes zu verleihen.
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BAD REPUTATION
VAGABOND OF THE WESTERN WORLD
THE ROCKER
DANCING IN THE MOONLIGHT
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