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This Heat war die Band von Charles Bullen, Gareth Williams und
Charles Hayward. "Unser Musik war mal extrem gleichförmig, mal vermied
sie jegliche Wiederholung. Mal war sie auf Zufallsmuster aufgebaut,
mal streng mathematisch durchstrukturiert. Mal war sie atonal und
manchmal war sie nur Lärm. Und dann war sie noch alles dazwischen."
Charles Hayward, der Schlagzeuger
der Gruppe, nennt The Who und deren irren Drummer Keith Moon als
seinen ersten Teenager-Einfluß. Bald entdeckte er seine Liebe zu
Albert Ayler: Schlagzeug spielen wie Albert Ayler Saxophon spielt,
in einer Band, die die Energie der frühen Who hat - das wurde der
Hayward'sche Welteroberungsplan. Nach vom Vater finanzierten Schlagzeug-Stunden
tauchte Charles Hayward in den frühen siebziger Jahren in den wirren
britischen Art-Rock-Zirkel ein. Bekanntestes Betätigungsfeld: Quiet
Sun, eine Gruppe um den Roxy-Music-Man Phil Manzanera. Dort dürfte
Hayward auch Charles Bullen kennengelernt haben, Gitarrist, Bratschist,
Klarinettist, mit dem er bis 1975 mehrere lose Projekte durchzog:
Dolphin Logic, ein Improvisations-Duo; Friendly Rifles, eine Vorstufe
zu This Heat. Mitte der siebziger Jahre stieß Gareth Williams zu
den beiden Charles', ein Nicht-Musiker, mit dem man den Sound-Aspekt
vor den Musik-Aspekt setzen wollte, und schließlich war auch Bill
MacCormick, den man von Matching Mole kennt, für kurze Zeit mit
von der lauten Partie. Ziel der Gruppe war es, eine Art Rockmusik
durchzusetzen, die nichts mit der lahmarschigen Progressive Rock
Music jener Tage zu tun hatte.
Als wichtigstes Hilfsmittel bei der
Reise in die eigenständigen Sounds entpuppte sich schnell das Tonband,
dessen Möglichkeiten zur Manipulation von Tönen einerseits, und
dessen naturgemäße Fähigkeit, immer wieder das Selbe exakt gleich
abzuspielen andererseits, den Klang von This Heat entscheidend mitprägen
sollte. Neben den letztendlich drei Musikern von This Heat waren
die diversen Soundmixer stets gleichwichtige Mitglieder der Gruppe.
Am 13. Februar 1976 fand das erste
Konzert von This Heat statt. Ein Mitschnitt von damals, RAINFOREST,
fand seinen Platz auf dem erst 1979 erschienen LP-Debüt der Gruppe.
Doch blieben Live-Gigs eine seltene Angelegenheit, bis Punk auch
seltsameren Gruppen die Möglichkeit zum öffentlichen Auftritt verschaffte.
Von der freigesetzten Energie her konnten es This Heat immer mit
den wilden Punkrockern aufnehmen. Charles Hayward erinnert sich
begeistert: "Du konntest uns sogar in einen alten Flugzeug-Hangar
stellen, uns eine schlechte P.A. geben, und wir bliesen den Leuten
trotzdem das Hirn raus." Diese Qualität schätzte auch John Peel,
der This Heat im Januar zu einer ersten Peel-Session einlud. Mit
Flying-Lizards-Mastermind David Cunningham war auch bald eine Art
Manager und Verleger gefunden, der sich um die Verbreitung der Heat-Musik
kümmerte. Cunningham verschaffte den drei Musikern Zutritt zu einem
alten Kühlhaus in Brixton, das This Heat als Basislager für ihre
Trips in Lärm, Ethnomusik und Weltuntergangsphantasien diente. Dort
und in einem 24-Spur-Studio entstanden die restlichen Aufnahmen
zur ersten Platte. 24 TRACK LOOP zum Beispiel bestand aus zehn Sekunden
immer wieder manipuliertem und gedubbtem 24-Spur-Band. THE FALL
OF SAIGON, eine der typischsten This-Heat-Kompositionen, formulierte
Endzeitstimmung unter Benutzung von Fernsehbildern und dem treibenden,
immer rollenden Schlagzeug von Charles Hayward - ein Klassiker.
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24 TRACK LOOP
THE FALL OF SAIGON
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