Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
This Heat (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     This Heat hatten speziell in Japan und Deutschland überdurchschnittlichen Erfolg mit ihren No-Future-Klängen. Nach Veröffentlichung von THIS HEAT folgte ein Jahr voller Tourneen. Von der Lautstärke und Dynamik der Musik konnte es kaum eine Live-Band mit Hayward, Bullen und Williams aufnehmen. Weniger glücklich sind This Heat im Nachhinein über ihren Ruf als Gründerväter der Industrial Music: "Gott, mit dem Mist sollen wir etwas zu tun haben? Wir waren extrem; wir waren die dunkle Seite des Rock, aber zu allererst ging es uns um Schönheit." Sehr deutlich wird die Ambivalenz zwischen beauty und beast auf der 1980 erschienenen Maxi-Single HEALTH & EFFICIENCY. Da entfalten sich auf der B-Seite maschinelle Klangwelten, von denen man bis heute noch nicht weiß, ob sie auf 45 rpm oder auf 33 rpm abgespielt werden sollen; auf der A-Seite verbinden sich aufs beste die rollenden Rhythmen der Gruppe mit den chorähnlich angelegten, wunderschönen Gesangspassagen, die in die kurze Zukunft von This Heat weisen.
     1981 erschien DECEIT, die zweite und letzte LP von This Heat. Stärker betont wurden nun Vocal-Teile der Musik. Die Maschinen-Ästhetik trat zugunsten einer Art elektronischer Dub-Musik in den Hintergrund. Die Plattenfirma glaubte zu jener Zeit, daß This Heat einiges kommerzielles Potential hätten und investierte in Werbung und öffentliche Aufmerksamkeit. So kam es zu gemeinsamen Konzerten von This Heat mit Altered Images und U2. Doch wie kann eine Gruppe, die ernsthaft an den bevorstehenden atomaren Untergang der Welt glaubt, an einer langfristigen Karriere arbeiten? Erste Zerfallserscheinung: Gareth Williams, der schon immer senegalesische Kora-Spieler und indische Tänzer ins Brixtoner Heat-Hauptquartier mitgebracht hatte, verschwand Ende 81 nach Indien. Nach einer Europa-Tournee und dem eher durchschnittlichen kommerziellen Erfolg von DECEIT lösten sich This Heat 1982 auf.
     Charles Bullen hat seit 1982 eine LP veröffentlicht und betreibt ein Tonstudio in Brixton. Eine gemeinsame LP mit Warehouse-DJ Gwen Jamois soll fertig sein. Gareth Williams hat indischen Tanz studiert, Märchen und Sagen aus aller Welt gesammelt und eine Cassette mit der Formation Flaming Tunes aufgenommen. Er plant eine Platte mit On-U-Sound-Leuten und steht in Kontakt mit den Fellow Travellers. Charles Hayward führte mit der Gruppe Camberwell Now die This-Heat-Arbeit am konsequentesten fort. Er tourte und arbeitete mit Fred Frith und Regular Music. Außerdem existiert ein halbes Dutzend Solo-Platten und ein neues Gruppen-Projekt mit dem Namen Carol, Singing. Ab Sommer 1992 werden die alten This-Heat-Platten auf CD wiederveröffentlicht. Unveröffentlichtes Material soll folgen.

***

Diskographie

This Heat  
THIS HEAT (HEAT 1 CD RecRec)
DECEIT (HEAT 2 CD RecRec)
HEALTH & EFFICIENCY (12") (THIS 1201 Piano Rec/RT)
GREENFINGERS (7") (Rough Trade)
POOL (auf: Recommended Records Sampler, RR Nine)

HEALTH & EFFICIENCY

 

 

 

 

 

 

NEW KIND OF WATER

 

 

 

 

SHRINK WRAP

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt