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Heute geht es um einen der großen Vergessenen der Popgeschichte,
Ike Turner.
Geboren 1931 in Clarksdale, Mississippi,
lernte Izear Luster Turner mit sechs Jahren Klavierspielen bei einer
frommen Anglikanerin, für deren Klavierstunden er Holz hacken mußte.
Nach einem guten Zeugnis bekam er sein eigenes Piano. Der neue Klavierlehrer
war Pine Top Perkins, ein Bluespianist. Mit 12 jobbte Ike als DJ
bei der lokalen Radiostation WROX. Gleich nach seiner Schulzeit
spielte Turner Piano für Sonny Boy Williamson und gründete die KINGS
OF RHYHTM, mit denen er 1951 einen richtigen Hit hatte, aufgenommen
im SUN Studio von Sam Phillips und veröffentlicht auf Chess Records.
Unter dem Namen des Sängers und Saxophonisten Jackie Brenston erschien
die Single ROCKET 88, laut Charlie Gillett "wahrscheinlich die erste
Rock'n'Roll Platte". Zitat Turner: "Der Song war ein großer Erfolg.
Aber einer in der Firma hat mich über den Tisch gezogen. Ich bekam
40 $ für den Song, das Spielen und die Produktion."
Der inzwischen in Tennesse lebende
Ike Turner versuchte, unbedingt einen Nachfolge-Hit zu ROCKET 88
zu schreiben. Aber Jackie Brenston zog eine Solo-Karriere vor und
die Kings of Rhythm mußten weiter als Begleitband für durchreisende
Musiker jobben. Aber irgendwie muß es sich Turner in den Kopf gesetzt
haben, neben der Musik auch noch alles über die Herstellung von
Schallplatten zu lernen. Ab 1951 verdingte er sich als Talentscout,
zuerst bei Sam Phillips, für den er zum Beispiel Howlin' Wolf entdeckte
und produzierte. Auf Howlin' Wolfs Single HOW MANY MORE YEARS. 1951
aufgenommen, spielt er überdies gekonntes, fast neworleans'sches
Piano...
Ab 1952 erweiterte sich Turners Arbeitsgebiet.
Er suchte für die vier Bihari-Brüder und deren verschiedene Label
nach Blues-Talenten, lernte von ihnen, wie man ein improvisiertes
Studio aufstellt und über Zeitungsanzeigen an neue Musiker kommt.
Die Biharis waren begeistert: "Wir hörten ihn spielen, nahmen ihn
sofort unter Vertrag, kauften ihm einen Buick Road Master und neue
Klamotten." Ende 1952 versuchte Ike es wieder mit den Kings of Rhythm
und absolvierte zwei Tourneen durch Florida. Doch die Kunst scheint
brotlos gewesen zu sein; 1953 sieht ihn fast ausschließlich bei
Sam Phillips in Memphis, wo er samt den Kings als Hausband angestellt
ist und Sessions leitet. Als aber Sam Phillips keine anstalten machte,
sein Versprechen einzulösen, daß er auch Platten mit Ike machen
würde, schmiß Turner den Krempel endgültig hin und ging zurück nach
Clarksdale. Dort eröffnete er sein eigenes Studio und ließ über
den Rundfunk verkünden, daß er Musiker für Plattenaufnahmen suchte.
Eine Aufnahme aus jenen Tagen mit Ike als Sänger und auch am Piano,
diesmal definitiv im seinerzeit angesagten New-Orleans-Style. Künstlername:
Lover Boy
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Brenston
ROCKET 88
Howling Wolf
HOW MANY MORE YEARS
Lover Boy
LOVE IS SCARCE
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