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In diesem Kapitel treffen wir Robert, den hedonistischen Nicht-Hippie
und Wyatt, den kommunistischen Rollstuhlfahrer. Zusammen wurden
Robert und Wyatt 1945 als Sohn eines Industriepsychologen und einer
Journalistin geboren. Die fünfziger Jahre lassen Robert den Jazz
kennenlernen. Die Sechziger sehen ihn als Art School Studenten beim
Töpfern, als Forstarbeiter, Tellerwäscher und Beatnik in Paris,
wo er mit Terry Riley und Daevid Allen das erste Mal rumdudelt.
1966 gewinnt Robert Wyatt als Schlagzeuger und Sänger der Gruppe
The Wild Flowers den Beat-Wettbewerb von Margate mit einem Repertoire
aus James-Brown- und Screamin'-Jay-Hawkins-Nummern. 1967 gründet
Wyatt mit Allen, Kevin Ayers und Mike Ratledge die Gruppe Soft Machine,
die mit Pink Floyd zusammen britische Psychedelik-Geschichte schreiben
wird. Vier Jahre dauert Wyatts Ablösungsprozeß von dieser fingierten
Avantgarde-Kapelle. Erste Fremdgeh-Versuche macht der singende Trommler
auf Solo-Platten seiner Freunde Syd Barrett und Daevid Allen. Auf
dessen LP BANANA MOON beginnt auch die Soft-Machine-unabhängige
Zusammenarbeit des Songwriter-Duos Robert Wyatt und Hugh Hopper,
die bis zum heutigen Tag andauert.
Raus aus Soft Machine, rein in Soft
Machine, Hansdampf in allen Studios: Dazwischen veröffentlicht Wyatt
1970 seine erste Solo-Platte, THE END OF AN EAR - eine sehr freie
Aufnahme mit Kollektivimprovisationen zwischen Jazz und Rock, entstanden
an einem einzigen Studiotag. Verfeinert und vervollkommnet wird
diese Gegen-Soft-Machine-Musik ab 1972 in Wyatts erster eigenen
Gruppe Matching Mole. Der "passende Maulwurf" war eigentlich eine
Verballhornung der französischen Übersetzung der Wörter Soft und
Machine, machine molle. Mit der zweiten und letzten Matching Mole-LP
LITTLE RED RECORD endet die vordergründig progressive Musikphase
Wyatts und beginnt die Zeit des völlig eigenständigen Balladiers,
der nach Ryuichi Sakamoto die "traurigste Stimme der Popmusik" sein
eigen nennt und damit jedes Lied zu seinem eigenen machen kann.
Was auch beginnt: die Zeit des humanistischen Klassenkämpfers Robert
Wyatt. Verspielt sind noch die Anfänge: Das Cover von LITTLE RED
RECORD zeigt die vier Matching Maulwürfe Dave McCrae, Robert Wyatt,
Phil Miller und Bill McCormick mit Litte Red Mao-Bibel, Maschinenpistole
und Roter Fahne auf den hier roten Felsen von Dover. Die Musik rüttelt
an den Trommelfellen der Massen...
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Allen/Wyatt
MEMORIES
Matching Mole
GLORIA GLOOM
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