Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Robert Wyatt Teil 1 : 2 : 3 : 4
30.10.91  
 

In diesem Kapitel treffen wir Robert, den hedonistischen Nicht-Hippie und Wyatt, den kommunistischen Rollstuhlfahrer. Zusammen wurden Robert und Wyatt 1945 als Sohn eines Industriepsychologen und einer Journalistin geboren. Die fünfziger Jahre lassen Robert den Jazz kennenlernen. Die Sechziger sehen ihn als Art School Studenten beim Töpfern, als Forstarbeiter, Tellerwäscher und Beatnik in Paris, wo er mit Terry Riley und Daevid Allen das erste Mal rumdudelt. 1966 gewinnt Robert Wyatt als Schlagzeuger und Sänger der Gruppe The Wild Flowers den Beat-Wettbewerb von Margate mit einem Repertoire aus James-Brown- und Screamin'-Jay-Hawkins-Nummern. 1967 gründet Wyatt mit Allen, Kevin Ayers und Mike Ratledge die Gruppe Soft Machine, die mit Pink Floyd zusammen britische Psychedelik-Geschichte schreiben wird. Vier Jahre dauert Wyatts Ablösungsprozeß von dieser fingierten Avantgarde-Kapelle. Erste Fremdgeh-Versuche macht der singende Trommler auf Solo-Platten seiner Freunde Syd Barrett und Daevid Allen. Auf dessen LP BANANA MOON beginnt auch die Soft-Machine-unabhängige Zusammenarbeit des Songwriter-Duos Robert Wyatt und Hugh Hopper, die bis zum heutigen Tag andauert.
     Raus aus Soft Machine, rein in Soft Machine, Hansdampf in allen Studios: Dazwischen veröffentlicht Wyatt 1970 seine erste Solo-Platte, THE END OF AN EAR - eine sehr freie Aufnahme mit Kollektivimprovisationen zwischen Jazz und Rock, entstanden an einem einzigen Studiotag. Verfeinert und vervollkommnet wird diese Gegen-Soft-Machine-Musik ab 1972 in Wyatts erster eigenen Gruppe Matching Mole. Der "passende Maulwurf" war eigentlich eine Verballhornung der französischen Übersetzung der Wörter Soft und Machine, machine molle. Mit der zweiten und letzten Matching Mole-LP LITTLE RED RECORD endet die vordergründig progressive Musikphase Wyatts und beginnt die Zeit des völlig eigenständigen Balladiers, der nach Ryuichi Sakamoto die "traurigste Stimme der Popmusik" sein eigen nennt und damit jedes Lied zu seinem eigenen machen kann. Was auch beginnt: die Zeit des humanistischen Klassenkämpfers Robert Wyatt. Verspielt sind noch die Anfänge: Das Cover von LITTLE RED RECORD zeigt die vier Matching Maulwürfe Dave McCrae, Robert Wyatt, Phil Miller und Bill McCormick mit Litte Red Mao-Bibel, Maschinenpistole und Roter Fahne auf den hier roten Felsen von Dover. Die Musik rüttelt an den Trommelfellen der Massen...

Allen/Wyatt
MEMORIES

 

 

 

 

 

 

 

Matching Mole
GLORIA GLOOM

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt