Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Hat jemand eine Zigarette (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Kurt Wagners Stimme muss hier kurz beschrieben werden: Der Stimmumfang scheint beträchtlich; Wagner kann im Falsett kieksen, kann in tiefem Johnny-Cash-Bariton grummeln, meist drückt er sich aber hart am Rande des Sprechgesangs herum, ein Tenor mit einem zu hohen Zigarettenkonsum und der Fähigkeit, extrem pointiert zu artikulieren; jeder Konsonant schnappt auf wie die Klinge eines Messers - da rückt uns einer auf den Leib. Und diese Stimme steht - wunderbarerweise auch live, wenn Kurt Wagner im Trio spielt, wie vor kurzem in Berlin - stets im Zentrum; um sie herum gruppiert sich jede Musik. Nur konsequent, dass für "Is a Woman" der Gesangspart zuerst eingespielt worden ist, um in Umkehrung des üblichen Studio-Procederes für diese sonst kaum zu erreichende Präsenz zu sorgen. Die eigentlich reichlich vorhandenen anderen Instrumente fügen sich in ihre dienende Rolle; erst konzentriertestes Hören entdeckt uns am Rande der Hörbarkeit Soli auf der E-Gitarre, Vibraphon-Eskapaden, die im Gegensatz zur Charakteristik des Instruments ganz trocken und daher funky wirken, doppelte Bass-Figuren, immer und immer wieder das Chico-Marx-Klavier des neuen Pianisten Tony Crow, Soulzitate im Zehntelsekundenformat, all dies eingebunden in diese paradoxe Produktion, die einem schalltoten Raum und Hall gleichzeitig vorzugaukeln in der Lage ist, die einem große Ensembles vortäuscht, wenn nur eine Gitarre spielt und die eine in großer Besetzung eingespielte Sequenz ganz intim erscheinen lässt.
     Die Texte nehmen den paradoxen Ansatz der Produktion auf: Gehört erscheinen sie simpel, gelesen plötzlich sehr hermetisch; die Wörter, die Kurt Wagner benutzt, sind konsequent seinem "stream of consciousness" entnommen, nicht für uns aufbereitet, nicht für uns bestimmt im eigentlichen Sinn. Das Räsonnieren über Freundschaft, Ehe, Tod oder emotionale Verkrüppelung muss sich jeder in seinen Lebenszusammenhang hinein übersetzen. Nicht nur aus dem Englischen, auch aus dem Wagnerischen. Wer das Leben nicht nur aus Actionfilmen kennt, dem dürfte dies allerdings leicht fallen.
     Nun darf man aber aus diesen Äußerungen keinesfalls schließen, bei "Is a Woman" handle es sich um eine sektiererische Angelegenheit, im Gegenteil: große Popmusik versteht es ja, komplexe Zusammenhänge durch empathische Eindeutigkeit zu stützen. Lambchop-Songs sind bei aller Komplexität sehr vertraut; Mitsummen und Trällern unter der Dusche erwünscht. Wie alte Bekannte machen sie es die Melodien in den Windungen der Großhirnrinde gemütlich: Hat jemand Feuer?
     Und schließlich ist "Is a Woman" extrem altmodisch; die Platte will als Ganzes gehört werden. Das Herunterladen und anschließende Hören einzelner Songs ist möglich, natürlich, aber so sinnvoll, als fahre man im Rückwärtsgang über die Autobahn, nur weil es machbar ist. Nein, man muss Kurt Wagner schon immer und immer wieder diese eine Stunde Zeit schenken, die "Is a Woman" dauert: Liegt hierin nicht eines der Geheimnisse, wie die marode Plattenindustrie mit ihrem Download-Problem umgehen könnte? Durch künstlerische Aufwertung ihrer Produkte? Auf so blöde Ideen kommt man beim Hören dieser Musik…
     Ein "Sleeper" ist nicht nur ein Terrorist, der auf seinen Einsatz wartet, als "Sleeper" bezeichnete man einst auch den frustrierten Plattenkäufer, der mangels Zeit und mangels guter Plattenläden irgendwann aufgegeben hat, sich mit aktueller Popmusik zu versorgen. Manchmal erwachen diese Schläfer, diese schweigende Mehrheit der eigentlich zahlungskräftigen Nicht-Käufer und sie befördern durch ihr unkoordinierbares und doch koordiniertes Konsumverhalten wahrhaft exotische Platten und Interpreten in die Hitparaden, Keith Jarrett etwa oder den Buena Vista Social Club oder Manu Chao. "Is a Woman" wartet auf diese Schläfer, Kurt Wagner wartet auf sie, Lambchop wartet, die ohne alle Absicht eines der besten Alben der Popgeschichte aufgenommen haben.

Lambchop  
IS A WOMAN (City Slang/Virgin 811957-0)

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt