Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Ich bin ein Warzenschwein, Madame Teil 1 : 2
Die tröstliche Mittelmäßigkeit der Beatles und Rolling Stones  
 

Die witzigste Stelle der ansonsten nur durch ihre Homophobie auffälligen Disney-Produktion "König der Löwen" naht, wenn das pragmatische Erdmännchen Timon, Infant Simba und das tumbe Warzenschwein Poomba satt und faul im Gras liegen und zu den Sternen aufblicken. Schlauberger Timon will von seinen satten Spezln wissen, aus was ihrer Meinung nach das Geglitzer dort oben gemacht sei. Er selbst hält die Sterne für besonders hochfliegende Glühwürmchen, Simba muß drehbuchgemäß Metaphysisches von sich geben, nur das von Blähungen heimgesuchte Warzenschwein kommt der Wahrheit nahe: Das seien Gasbälle, die in unendlicher Entfernung von der Erde verglühen - Gelächter der anderen: Was soll der Unfug?
     Die Szene erinnerte mich an Brechts "Galilei", als Philosoph und Mathematiker sich weigern, auch nur einen Blick durch das Fernrohr des Naturwissenschaftlers zu werfen, da gar nicht bewiesen werden muß, was nicht bewiesen werden kann. Die Sterne ziehen ihre Achterbahnen nach den Regeln des Ptolemäus und nach den Denkmodellen des Aristoteles, so daß jedes Eingehen auf Galilei bereits dem Irrsinn eine gewisse Satisfaktionsfähigkeit einräumen würde, die es um jeden Preis zu verhindern gilt.
     Erdmännchen wie Hofschranzen ziehen die Dummheit des Geregelten dem Trost der Unsicherheit vor. Auf bequemen Annahmen mag sich zwar manch hoher Turm errichten lassen, doch wird dieser nie zum Himmel reichen. Ein solcher Turm, ein solches Axiom, ein solch erdmännchenhafter Glühwürmchennonsens ist auch die Mär von der schier unerreichbaren Qualität der Musik der Beatles und der Rolling Stones. Ihre Platten - nun ja, manche wenigstens - legen Zeugnis ab von Phantasie, Coolness, Gestaltungswillen, Kombinatorik, melodischer Finesse, von geradezu genialischer Schöpferkraft und Vitalität: an diesem Urmeter der Popmusik sollen gemessen werden die Gesänge der Generationen, die da kommen werden.
     Nun haben uns die Protagonisten dieser vorauseilenden Vergöttlichung im Jahre 29 nach "Sergeant Pepper's" zusammen mit ihren satanischen Kontrahenten von der VW-Marketing-Abteilung selbst ein Fernrohr in die Hand gegeben, mit dem die Realität, eine vergangene, in den Wirrnissen der Seligsprechung verglühende Realität, plötzlich wieder gasklar erblickt, will heißen: gehört, werden kann. Wenn man will. Was keiner möchte.

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt