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Die witzigste Stelle der ansonsten nur durch ihre Homophobie auffälligen
Disney-Produktion "König der Löwen" naht, wenn das pragmatische
Erdmännchen Timon, Infant Simba und das tumbe Warzenschwein Poomba
satt und faul im Gras liegen und zu den Sternen aufblicken. Schlauberger
Timon will von seinen satten Spezln wissen, aus was ihrer Meinung
nach das Geglitzer dort oben gemacht sei. Er selbst hält die Sterne
für besonders hochfliegende Glühwürmchen, Simba muß drehbuchgemäß
Metaphysisches von sich geben, nur das von Blähungen heimgesuchte
Warzenschwein kommt der Wahrheit nahe: Das seien Gasbälle, die in
unendlicher Entfernung von der Erde verglühen - Gelächter der anderen:
Was soll der Unfug?
Die Szene erinnerte mich an Brechts
"Galilei", als Philosoph und Mathematiker sich weigern, auch nur
einen Blick durch das Fernrohr des Naturwissenschaftlers zu werfen,
da gar nicht bewiesen werden muß, was nicht bewiesen werden kann.
Die Sterne ziehen ihre Achterbahnen nach den Regeln des Ptolemäus
und nach den Denkmodellen des Aristoteles, so daß jedes Eingehen
auf Galilei bereits dem Irrsinn eine gewisse Satisfaktionsfähigkeit
einräumen würde, die es um jeden Preis zu verhindern gilt.
Erdmännchen wie Hofschranzen ziehen
die Dummheit des Geregelten dem Trost der Unsicherheit vor. Auf
bequemen Annahmen mag sich zwar manch hoher Turm errichten lassen,
doch wird dieser nie zum Himmel reichen. Ein solcher Turm, ein solches
Axiom, ein solch erdmännchenhafter Glühwürmchennonsens ist auch
die Mär von der schier unerreichbaren Qualität der Musik der Beatles
und der Rolling Stones. Ihre Platten - nun ja, manche wenigstens
- legen Zeugnis ab von Phantasie, Coolness, Gestaltungswillen, Kombinatorik,
melodischer Finesse, von geradezu genialischer Schöpferkraft und
Vitalität: an diesem Urmeter der Popmusik sollen gemessen werden
die Gesänge der Generationen, die da kommen werden.
Nun haben uns die Protagonisten dieser
vorauseilenden Vergöttlichung im Jahre 29 nach "Sergeant Pepper's"
zusammen mit ihren satanischen Kontrahenten von der VW-Marketing-Abteilung
selbst ein Fernrohr in die Hand gegeben, mit dem die Realität, eine
vergangene, in den Wirrnissen der Seligsprechung verglühende Realität,
plötzlich wieder gasklar erblickt, will heißen: gehört, werden kann.
Wenn man will. Was keiner möchte.
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