Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Des Kaisers neue Kleider (Fortsetzung) Teil 1 : 2
 

     Eine an klanglichen Vorbildern orientierte Beschreibung der suitenhaften Godspeed-Stücke könnte sich so lesen: Eine Grateful-Dead-Live-Jam, vorgetragen mit der Energie von Sleater-Kinney, der politischen Ernsthaftigkeit von Hardcore-Punks und unterfüttert mit dem Dröhnen eines Velvet-Underground-Bootlegs von 1968. Nicht-referentiell beschrieben hören wir instrumentale, gitarren- und streicherdominierte Rockmusik mit Hang zur Wiederholung und Schichtung, die auf starke dynamischen Wechsel als Strukturierungshilfe setzt und gelegentlich O-Töne und Sprachfetzen als Stilmittel verwendet. Wuchtig wäre ein passendes Attribut, wütend, episch, melancholisch, aber auch voller Vertrauen aufeinander, voller Hoffnung, dass man selbst etwas bestimmtes erreichen kann: Ob damit der 1. Preis beim alljährlichen Totentanz gemeint ist oder die Absicherung durch eine bürgerliche Existenz bleibt unklar.
     Hilfreicher als solche Spekulationen über die Motive der neun Geheimniskrämer dürfte doch die Parallele zu Grateful Dead und Jerry Garcia sein. Wie beim nordkalifornischen Hippie-Kollektiv folgte auf eine Phase der Selbstfindung eine intensive Kommunenerfahrung, während der alle alles mit allen teilten und deren musikalischer Ausdruck das lange, unter dem Einfluss von psychedelischen Drogen stattfindende Jammen war: Nur konnten die Dead diese intensive Musikerfahrung nie wirklich auf Platte fixieren. Die Godspeed-Kommunarden, zusammengepfercht nicht in Haight-Ashbury, sondern in Mile End, haben allerdings nun mit "Levez Vos Skinny Fists..." genau dies erreicht: diese Dringlichkeit ihres persönlichen wie politischen Erlebens in Töne umzusetzen. Die Dringlichkeit, die von diesen Tönen ausgeht, ihre am besten ohrenbetäubend laut gehörte Richtigkeit verlangt nun, nach dem eingangs festgestellten scheibchenweisen Sterben der Rockmusik - denn genau diese machen Godspeed You Black Emperor - zu einer Revidierung dieser Position, genauer: nach einer Revitalisierung. Denn hier haben wir Rock, der lebt, Rock, der - aufbauend auf den Leistungen von LaMonte Young, Velvet Underground, Grateful Dead, Roxy Music, This Heat - nicht mehr nur selbstreferentiell die Vergangenheit ausdeutet, sondern wieder eine wenn auch wortlose Botschaft hat, die Jugendliche auf der ganzen Welt anzusprechen in der Lage ist. Und diese Botschaft lautet: "Du bist nicht allein." Und diese Nachricht wird mit einer Stärke vorgetragen, dass ich mir gut vorstellen kann, wie überall auf diesem Planeten Menschen ihre Computer abschalten, um sich wieder diesem anachronistischen Ding mit den sechs Saiten namens Gitarre zuzuwenden, sich erst leise, dann immer lauter "Gutes Gelingen!" wünschen - und losrocken. Wie der Wahnsinn dieses Start-Up-Hamsterrades verlassen und der dicke Joint wieder mit dem rose Papier der "Financial Times" angezündet wird. Vielleicht ist die Musik von Godspeed You Black Emperor aber auch nur der laute Knall, mit dem der Sargdeckel mit der Aufschrift "Rockmusik" endgültig zugeknallt wird. Wir werden es erleben.

Godspeed You Black Emperor  
LEVEZ VOS SKINNY FISTS COMME ANTENNAS TO HEAVEN (kranky/Indigo/Hausmusik krank 043)

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt