|
Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall: Von
dieser sattsam bekannten Dichotomie lebt alles Reden und Schreiben
über Popmusik. Diesem Eintrag ins Pop Alphabet schrieben die Kritiker
folgende Widersprüche ins Stammbuch:
"Eine von den vielen bösen englischen Gruppen, die eine Menge
unverdauten, harten Blues und schwere, tausendmal gehörte Gitarrenriffs
in den Raum schmeißen, um die Teenager zum Schwitzen zu bringen.
Die vier Musiker haben an Originalität nichts, an Plagiaten alles
zu bieten." (SOUNDS 1970)
Etwas differenzierter ist drei LPs
später in der gleichen Zeitschrift Ex-Club-16-Kollege Hans Peter
Richter: "Keine andere Gruppe hat es jemals so gut verstanden,
mit unveränderten Mitteln - sich ständig wiederholenden Gitarrenphrasen
mit meist synchronem Baß, unterlegt von unruhigem, teilweise hysterisch
wirkendem Stabreim-Gesang und dumpf-monotonen Drums - (...) so
ihr Publikum zu halten."
Das Rocklexikon, bekannt fachmännisch:
"Schallwerfer (...) auf Debilen-Trip."
1975 gibt sich SOUNDS bereits euphorisch:
"Die Mini-Altmeister der Nekrophilie sind wiederauferstanden (...)
mit bombastischen, schön monotonen Riffs und über allem des Sängers
enervierendes Organ, das von Löchern im Himmel und vom Bekloppt-werden
quengelt. Die reifste Platte der Vier."
Und kaum zwanzig Jahre später kriegt
sich SPIN Magazin fast nicht mehr ein: "Sie sind die Meters der
Leimschnüffel-Jugend, der Tablettenfresser-Kids, ganz sicher die
riffrockenden Stiefkinder der elektrischen Ausflippereien eines
Miles Davis Mitte der 70er Jahre."
In weiteren zwanzig Jahren wird sie die FAZ mit Igor Strawinsky
vergleichen: Black Sabbath.
Der Albtraum aller Pastoralassistenten und Sektenbeauftragten begann
seine Karriere als Earth, eine Art frühe Jazzrock-Mucke mit Dauergastspielen
im Star Club. Da es bereits eine wohlklingendere Gruppe gleichen
Namens gab, benannten sich die vier Straßenkinder aus Aston, einem
ziemlich schrägen Stadtteil Birminghams, in Black Sabbath um: "Wir
spielten diese ziemlich unerhörte Musik. Aber bei den Konzerten
tauchten andauernd die Leute auf, die die anderen Earth mit ihrem
Mainstream-Schlock hören wollten. Wir stöpselten unsere Instrumente
ein und bliesen ihnen trotzdem das Hirn raus." John Ozzy Osbourne
sang und sah aus wie ein Jim Morrison, der nicht am dritten Tag
wiederauferstanden ist; Tony Iommi mit den Metallimplantaten auf
den Fingerkuppen spielte die nachtschwarze Gitarre; Terry Geezer
Butler und Bill Ward sorgten für den Rhythmus, der an Zeitlupenaufnahmen
von Lavaströmen erinnerte.
|
BLACK SABBATH
ELECTRIC FUNERAL
Weiter
>>
|