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Black Sabbath Teil 1 : 2 : 3
12.2.97  
 

Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall: Von dieser sattsam bekannten Dichotomie lebt alles Reden und Schreiben über Popmusik. Diesem Eintrag ins Pop Alphabet schrieben die Kritiker folgende Widersprüche ins Stammbuch:

"Eine von den vielen bösen englischen Gruppen, die eine Menge unverdauten, harten Blues und schwere, tausendmal gehörte Gitarrenriffs in den Raum schmeißen, um die Teenager zum Schwitzen zu bringen. Die vier Musiker haben an Originalität nichts, an Plagiaten alles zu bieten." (SOUNDS 1970)
     Etwas differenzierter ist drei LPs später in der gleichen Zeitschrift Ex-Club-16-Kollege Hans Peter Richter: "Keine andere Gruppe hat es jemals so gut verstanden, mit unveränderten Mitteln - sich ständig wiederholenden Gitarrenphrasen mit meist synchronem Baß, unterlegt von unruhigem, teilweise hysterisch wirkendem Stabreim-Gesang und dumpf-monotonen Drums - (...) so ihr Publikum zu halten."
     Das Rocklexikon, bekannt fachmännisch: "Schallwerfer (...) auf Debilen-Trip."
     1975 gibt sich SOUNDS bereits euphorisch: "Die Mini-Altmeister der Nekrophilie sind wiederauferstanden (...) mit bombastischen, schön monotonen Riffs und über allem des Sängers enervierendes Organ, das von Löchern im Himmel und vom Bekloppt-werden quengelt. Die reifste Platte der Vier."
     Und kaum zwanzig Jahre später kriegt sich SPIN Magazin fast nicht mehr ein: "Sie sind die Meters der Leimschnüffel-Jugend, der Tablettenfresser-Kids, ganz sicher die riffrockenden Stiefkinder der elektrischen Ausflippereien eines Miles Davis Mitte der 70er Jahre."

In weiteren zwanzig Jahren wird sie die FAZ mit Igor Strawinsky vergleichen: Black Sabbath.

Der Albtraum aller Pastoralassistenten und Sektenbeauftragten begann seine Karriere als Earth, eine Art frühe Jazzrock-Mucke mit Dauergastspielen im Star Club. Da es bereits eine wohlklingendere Gruppe gleichen Namens gab, benannten sich die vier Straßenkinder aus Aston, einem ziemlich schrägen Stadtteil Birminghams, in Black Sabbath um: "Wir spielten diese ziemlich unerhörte Musik. Aber bei den Konzerten tauchten andauernd die Leute auf, die die anderen Earth mit ihrem Mainstream-Schlock hören wollten. Wir stöpselten unsere Instrumente ein und bliesen ihnen trotzdem das Hirn raus." John Ozzy Osbourne sang und sah aus wie ein Jim Morrison, der nicht am dritten Tag wiederauferstanden ist; Tony Iommi mit den Metallimplantaten auf den Fingerkuppen spielte die nachtschwarze Gitarre; Terry Geezer Butler und Bill Ward sorgten für den Rhythmus, der an Zeitlupenaufnahmen von Lavaströmen erinnerte.

BLACK SABBATH

 

 

 

 

 

 

ELECTRIC FUNERAL

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