Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Black Sabbath (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Fast hätten Black Sabbath 1969 den unschätzbaren Tony Iommi an Jethro Tull verloren, aber gerade noch rechtzeitig setzte der Geld- und Erfolgsregen ein: EVIL WOMAN war die erste Hitsingle; das LP-Debüt stieg auf Anhieb in die englischen und die US-Charts ein. LP-Zweitling PARANOID mit gleichnamigem Hit und einem auch heute noch sehenswerten muselmanischen Mopedfahrer-Rittersmann in Unterhosen auf dem Cover erreichte die US-Top-Ten und MASTERS OF REALITY, die dritte LP, war auch die dritte Goldene in Folge in den USA: ein unvergleichlicher Erfolg für eine britische Quasi-Blues-Band, die ihr bescheidenes Wissen über die Musik mit Joe-Meek'schen Produktionseffekten, Heimwerkerbombast und einem satanistischen Billigüberbau bis zur Unkenntlichkeit zu kaschieren wußten. Speziell die Lederimitat tragende Jugend in Deutschland und den USA wußten den Schock-Schlock bis in die späten 70er Jahre zu schätzen und zu vergolden. Dann kamen Alben mit Synthesizern und Chören und Streichern, sogar von Jazz war die Rede, von künstlerischer Weiterentwicklung und solchen Dingen, was Ozzy Osbourne folgerichtig in eine Solokarriere als Kinderschreck alter Prägung trieb. Ozzy setzte mit Recht darauf, auf der Bühne mit den Augen zu rollen, Texte über Tod und Teufel abzusetzen, halbgares Zeug über Aleister Crowley und dessen Chef abzulassen, und ansonsten gelegentlich einem Hühnchen oder einer Fledermaus oder einer Ratte den Kopf abzubeißen, was aber bloß zu einer Tollwut-Impfung geführt haben soll. Insgesamt reichte es für einige Platin-Alben. 1982 erreichte das Treiben einen ersten letalen Höhepunkt, als sich Ex-Quiet-Riot-Gitarrist Randy Rhoads, damals in Ozzys Diensten, mit einem Flugzeug neben Ozzys Wohnwagen in die Wiese bohrte. Folgen: ein Tribute-Album für den Bruchpiloten, Platin für Ozzy. Zwei Jahre später überdrehte das Monsterimage Osbournes dann gewaltig, als sich ein Junge nach dem Hören von SUICIDE SOLUTION umbrachte und dessen Eltern klagten. Osbourne wurde gottseidank 1985 nicht verknackt, verlor aber die Kontrolle über sich und die Band, was 1987 zu einem Aufenthalt in der Betty-Ford-Drogenklinik führte, den Ozzy mit den Worten vorzeitig abbrach, er habe keine Lust, jeden Morgen sein Bett selbst zu machen. 1991 enterte das kleine dicke Monster aus Birmingham noch einmal die Top Ten, seither ist Sendepause.
     Nach Osbournes 79er Abschied von Black Sabbath war die ganz große Zeit von Black Sabbath vorbei. Die restlichen Drei spielten das Supergruppenspiel mit wechselnden Sängern und Begleitmusikern, zuerst Ronnie James Dio, später Ian Gillan und andere. Nach und nach stiegen auch Butler und Ward aus, so daß Black Sabbath eigentlich nur noch eine Bluesrockband des Gitarristen Tony Iommi waren, bis man sich in der Ronnie-James-Dio-Besetzung halbwegs originalgetreu ein letztes Mal reformierte. Keine der Platten erreichte mehr den kommerziellen und, kann man es so nennen?, musikalischen Status der frühsiebziger Alben, obwohl auf fast allen immer noch ein, zwei gute Hämmer drauf waren, etwa MOB RULES von 1981 in feiner Motörhead-Manier. 1992 streiften Black Sabbath zum bisher letzten Mal die amerikanischen Top 40; 1995 gastierte Ice T als Sänger.

Ozzy Osbourne
MR CROWLEY

 

 

 

 

 

MOB RULES

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt