Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Blondie Teil 1 : 2 : 3
4.11.92  
 

Die Geschichte von Blondie ist die Geschichte von der Schönen und dem Biest, die Geschichte von wahrer Liebe in Zeiten des Hedonismus und die Geschichte vom Tellerwäscher zum Millionär und zurück. Die Geschichte von Blondie ist die Geschichte von Debbie Harry und Chris Stein.
     Am 1. Juli 1945 kam in Miami, Florida ein Mädchen zur Welt, dessen Mutter es sofort zur Adoption freigab. So kam das Mädchen zu Eltern in Hawthorne, New Jersey, die ihm den Namen Deborah Ann Harry gaben. Debbie muß dann in einer Schulband gespielt haben, die The Fifthgrade Girls Club hieß, bevor sie mit 20 nach Manhattan abhaute, sich einer Jazzcombo mit Namen Uni Trio anschloß, dann zu einer Gruppe wechselte, die sich First National Unaphrenic Church & Band nannte, um schließlich als echtes Hippiemädchen bei einer völlig erfolglosen Folktruppe zu landen, die Wind in the Willows hieß und immerhin eine LP bei Columbia veröffentlichte. Da mit der Musik nichts zu verdienen war, verdiente Debbie Harry Geld mit ihrem Körper: Sie war für ein paar Wochen die Geliebte eines Millionärs, dann neun Monate lang Playboy Bunny, schließlich Kellnerin in Max's Kansas City, wo man einen Stock höher mehr als nur einen Drink von Debbie haben konnte, wenn man entweder reich oder berühmt war. Irgendwann along the road wurde Debbie heroinabhängig, irgendwann um 1970 hat sie den Monkey dann Cold Turkey wieder abgeschüttelt. Ein Groupie blieb sie bis in die siebziger Jahre hinein. Marty Thau, damals mit den New York Dolls verbandelt, erinnert sich: "Ich hatte ein Haus Upstate New York. Also lud ich für ein Wochenende David Johansen von den Dolls zu mir ein. Er kam mit Debbie Harry in deren Camaro. Debbie war so umwerfend schön. Als ich sie da zum ersten Mal aus dem Wagen steigen sah, bin ich völlig ausgerastet. Das war ziemlich peinlich, weil meine damalige Frau direkt neben mir stand. Aber ich konnte mir nicht helfen."
     Chris Stein: geboren am 5. Januar 1950 in Harlem, aufgewachsen in Brooklyn. Familie linksliberal-jüdisch. Tod des Vaters 1965. Mitglied der Band Left Banke, die 1966 einen kleinen Hit hatten mit WALK AWAY RENEE. 1967 wegen langer Haare von der Schule verwiesen. Kurze Zeit an einer Kunstschule. Dann Zwangseinweisung in eine Besserungsanstalt für sozial auffällige Teenager. Dadurch einem Einzugsbefehl für Vietnam entkommen. Schließlich eigene Sozialwohnung in der Lower East Side. Wird New York Dolls Fan, als er bemerkt: "daß die Dolls genausogut wie die Stones waren, bloß ohne Zuhörer." Schließt sich 1973 einer Band namens The Magic Tramps an. Debbie Harry jobbt zur gleichen Zeit als Kosmetikverkäuferin und singt in der Prä-Punk-Girl-Gruppe The Stilettos. Bei deren zweiten Konzert steigt Chris Stein als Gitarrist ein, 1974 steigen Chris und Debbie gemeinsam aus. Bandleader Eda Gentile nahm später ein paar Songs als Eda Stiletto auf.

FACES

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

SUNDAY GIRL

 

 

 

 

 

Eda Stiletto
FLY ON BY

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt