Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Blondie (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Chris Stein zeigte während der letzten Blondie-Tournee seltsame Krankheitssymptome: nach den Konzerten mußte er sofort Sauerstoff haben oder gleich ins Krankenhaus - Asthmaverdacht. Die Tour wurde abgebrochen. 1983 stand die Diagnose fest: Pemphigus vulgaris, zu deutsch Hautblasenkrankheit, sehr selten und oft tödlich. Vereinfacht dargestellt fault einem die Haut weg; dadurch wird man anfällig für Infektionskrankheiten, leidet an Gewichtsverlust und mangelnder Sauerstoffversorgung. Debbie Harry stornierte ihre beginnende Hollywood- und Platten-Solo-Karriere und blieb Tag und Nacht bei Chris Stein, der sich nach eigenen Aussagen in das Monster aus Cronenbergs DIE FLIEGE verwandelte. Zu der sich zersetzenden Haut gesellten sich noch ein durch die Medikamente aufgeschwemmter Körper und gleichzeitiger Muskelschwund. Als Chris Stein im Sommer 1986 erstmals das Haus wieder verlassen konnte, waren er und Debbie Harry pleite. Die Behandlungskosten und Steuernachzahlungen hatten das gesamte Blondie-Vermögen aufgefressen.
     Debbie Harry nahm in der Folgezeit einige Film- und Fernsehrollen an und diverse Solo-Alben auf. Sie und Chris Stein touren auch wieder zusammen. Aber kommerziell gesehen sind sie nie wieder auf einen vergoldeten Zweig gekommen. Dort sitzt jetzt Madonna statt Debbie Harry.

***

Diskographie

Blondie:  
   
12" (Auswahl):  
ATOMIC / DIE YOUNG STAY PRETTY / HEROES  
CALL ME  
   
LPs:  
BLONDIE  
PLASTIC LETTERS  
PARALLEL LINES  
EAT TO THE BEAT  
AUTOAMERICAN  
GREATEST HITS*  
THE HUNTER  
ONCE MORE INTO THE BLEACH*  
THE COMPLETE PICTURE*  
   
* sind Zusammenstellungen  

DIE YOUNG STAY PRETTY

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt