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Bow Wow Wow Teil 1 : 2 : 3
16.10.96  
 

Preisfrage: Aus welchem Jahr stammt folgendes Zitat? "Ein Mietwohnblock in Stepney. Die drei männlichen Mitglieder (der Gruppe) befinden sich in einer Wohnung voller altmodischer Plastikmöbel und Bergen verwunschener Schallplatten aus den goldenen 50er Jahren, haufenweise Cocktail-Jazz-Platten, authentischer Salsa, Musik für Völkerkundler. Eine aufgesetzte Tin-Pan-Allley-Mutation Charlie Parkers quält sich aus den Partylautsprechern." Nein, das ist nicht der Living Room von Stereolab, Mike Flowers oder anderen Mittneunziger Hipstern, das ist 1980 und wir besuchen Bow Wow Wow...
     Was genau ist da los? Punk neigt sich auf der Insel seinem kreativen Ende zu. Sex Pistols-Impressario Malcolm McLaren hilft seiner damaligen Lebensgefährtin Vivian Westwood beim Kleiderrumtragen. Aus dem großen Rock & Roll Schwindel ist er gerade ausgestiegen worden: Die Branche will nichts von ihm wissen. Da passieren mehrere Dinge fast gleichzeitig: Ein Fernsehsender fragt bei McLaren an, ob er einen Film über den Niedergang der Plattenindustrie machen will. Ein cooler, schwarzer Bodybuilder verläßt mit einem Ghettoblaster auf der Schulter ein Lokal, als man ihn bittet, die Musik leiser zu stellen. McLaren wird Zeuge dieser alltäglichen Szene. Und dann klingelt das Telephon und Adam Ant ist dran: Er will von Malcolm McLaren wissen, wie er ein Popstar werden könnte. Etwas später in einer anderen Ecke der großen Stadt: Ein Bekannter von McLaren hört in einer Chemischen Reinigung ein Schulmädchen bei den Liedern aus dem Radio mitsingen, während sie die kleinen Abholzettel auf die Hosen und Jacken pinnt. Alles klar?
     Also, McLaren will den Film machen, aber keinen Dokumentarfilm. Lieber eine Spielhandlung mit so einem coolen Schwarzen. Kein Punk. Kein New Wave. Lieber doch kein cooler Schwarzer. Lieber ein eleganter, junger Club-Hipster, ein Errol Flynn des Tanzbodens, eine Kombination aus Streetcredibility und Saturday Night Fever, hmm, lieber doch kein Club-Hipster, der womöglich Verträge lesen kann und Ansprüche stellt. Also wird Adam Ant gefeuert, um solo zu kurzem Starruhm zu gelangen, seine Band behalten, das Mädchen aus der Reinigung zum Vorsingen geholt und - zack - eine Ideologie gebastelt, die alles unter einen Hut bringt: Die Plattenindustrie ist am Ende. Tonbandpiraterie verdirbt ihr das Geschäft. Da sind Teenager auf den Straßen, ein Heer von Teenagern mit Ghettoblastern groß wie Bazookas, die wollen keine Plattensammlung mehr, die wollen Spaß. Und zwar umsonst. Fürchte dich, EMI, und nimm mich unter Vertrag, mich, Malcolm McLaren, den Mann, der dich in aller Welt zum Gespött gemacht hat, als ich dir die Sex Pistols erst untergeschoben, dann wieder rausgeleiert habe. Denn ich habe eben die Hymne dieser neuen und unheimlichen und garantiert weltrevolutionären Bewegung verfaßt: C30, C60, C90, GO! Kommt natürlich erst einmal alles nur als Cassette auf den Markt; die LP zum Single-Preis. Die Menge machts...
     Undsoweiterundsofort: EMI wollte nicht schon wieder der Dumme sein und hat die Widersprüche in McLarens Gesabber überhaupt nicht bemerkt, sondern 50 000 Pfund überwiesen. Und später noch einmal die gleiche Summe. Die Hymne erschien...

T.V. SAVAGE

 

 

 

 

 

 

 

DO YOU WANNA HOLD ME

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

C30, C60, C90, GO!

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