Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Bow Wow Wow (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     McLaren spielte das Spiel mit den Formaten weiter: Cassette only, dann doch Vinyl, Singles mit nur einer Seite, eine EP für den amerikanischen Markt, der von englischen Apachenseeräubern nicht gerade begeistert war, Annabella raus aus der Gruppe, rein in die Gruppe, ein verbotenes Cover mit einer halbnackten Annabella als im Walde frühstückende Manet-Schönheit: all das konnte mittelfristig nicht verhindern, daß aus McLarens Hype eine ganz normale und nicht so wahnsinnig erfolgreiche Popband wurde. Die Revolution blieb aus, CD und Sampler besorgten ein paar Jahre später den Strukturwandel, den McLaren geahnt, aber falsch eingeschätzt hatte. Ein paar Monate später hieß bereits: McLaren war nicht länger Manager der Gruppe, die ihn als geilen Opa mit einem Haufen blöder Ideen beschimpfte. 1982 erschien I WANT CANDY, produziert von Joan Jett-Intimus und ehemaligem 1910 Fruitgum Company-Mann Kenny Laguna, 1983 dann das letzte und neben der Debüt-Single beste Werk, WHEN THE GOING GETS TOUGH, THE TOUGH GET GOING unter der Regie von Mike Chapman, der auch Blondie zu einigen Nummer 1-Singles verholfen hatte und aus dem dünnen McLaren-Sound eine richtig schöne, fette Trash-Operette bastelte.
     Annabella war inzwischen stolze 17, hatte mit 15 die Schule geschmissen, kurz eine Schauspielschule besucht und mit Sicherheit überfordert, als sie mit drei älteren Rockern um die Welt tingeln mußte. Wenigstens erhielt sie jetzt auch Tantiemen als Texterin und führte in Interviews die von McLaren erlernte Technik der Lügenbaronin fort: mal gab sie sich als Nichte des ehemaligen UNO-Generalsekretärs U Thant aus, mal erfand sie eine Bodybuilder-Karriere. Aber Annabella war nicht Malcolm McLaren; Malcolm Mclaren war nicht Kim Fowley. Und Bow Wow Wow waren nicht die Runaways. Nach der Auflösung von Bow Wow Wow und der Umbennenung der Restgruppe in Chiefs of Relief tauchte Annabella noch gelegentlich in den Klatschspalten und im Kleingedruckten auf. War da was mit Magersucht? Oder war es eine Sekte? Oder nur eine neue Band? Ich hab's vergessen.
     Zitat Dave Barbarossa, Bow Wow Wow Drummer: "Im Kern ging es draum, daß uns Annabella nicht leiden konnte. Wir wollten zusammen mit McLaren eine neue Suzie Quatro aus ihr machen, hart, aggressiv, aber davon wollte sie nichts wissen. Sie lachte nicht mit uns, sprach nicht mit uns, wollte nichts von Sex wissen, sondern haßte uns nur immer mehr. Sie wohnte nicht mehr mit uns auf dem gleichen Stockwerk in den Hotels; sie reiste ohne uns, fuhr nicht einmal Lift mit uns, schließlich erschien sie nicht mehr zum gemeinsamen Soundcheck. Wir gaben uns Müühe. Wir kauften ihr eine Gitarre, eine Mundharmonika. Wir suchten ihre Kleidung aus. Wir brachten ihr das bißchen Singen bei und beschwerten uns nie über die überflüssigen Takes im Studio, weil sie ständig alles vermasselte. Wir überließen ihr die Credits für die Texte, obwohl sie von uns waren. Aber es ging nicht."

***

Diskographie

Bow Wow Wow:  
   
SEE JUNGLE! SEE JUNGLE! GO / JOIN YOUR GANG / YEAH, CITY ALL OVER / GO APE CRAZY! (RCA PL 25376)
I WANT CANDY (EMI EMC 3416)
WHEN THE GOING GETS TOUGH, THE TOUGH GET GOING (RCA PL 25458)

ROUSTABOUT

 

 

 

 

 

GOING WILD IN THE COUNTRY

 

 

 

 

 

 

LOVE, PEACE & HARMONY

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt