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Anfang der 30er Jahre hielt sich
Gary Davis in Durham, North Carolina, auf. Er lebte von der Fürsorge
und dem, was er auf der Straße für seine Musik bekam. Wie auch heute
noch kollidierten diese beiden Einnahmequellen: Die Münzen aus seinem
Hut hätte er bei der Wohlfahrtsbehörde als Extra-Einnahmen angeben
müssen, damit ihm diese Einnahmen von seinem wöchentlichen
Scheck abgezogen werden konnten. Ein Blinder sollte nichts tun oder
nichts bekommen. Für einen Mann, der 12 und mehr Stunden am Tag
an seiner Musik feilte, war das kaum erträglich: Immer wieder kam
es zu Streitereien mit Sozialarbeitern, mit der Polizei, später
mit Produzenten von Schallplatten. 1935 wurde Gary Davis mit anderen
blinden Musikern nach New York gebracht, um eine Schallplattensession
zu bestreiten. Er nahm dort unter dem Namen Blind Gary 15 Songs
auf, zerstritt sich aber mit dem Produzenten, weil er keinen Blues,
sondern nur religiöse Titel aufnehmen wollte. So blieb diese Session
für lange Zeit sein einziger Kontakt zur Musikindustrie, weil er
1939 weitere Sitzungen kategorisch ablehnte: Wieder wäre ihm der
Erlös aus den Aufnahmen gegen das Sozialhilfegeld verrechnet worden,
worauf sich Gary Davis einfach nicht einlassen wollte.
Aus der 1935er Session hören wir LORD,
STAND BY ME, ein eindrucksvolles Beispiel für die These, daß man
im Soul das Wort "Love" einfach an die Stelle platziert hat, wo
in der Gospelmusik das Wort "Gott" seinen Platz hatte.
Am Gesangsstil kann man schon erkennen,
wie ernst es Gary Davis mit seiner Bekehrungs- und Bekennerwut in
Sachen Jesus war: 1937 wurde er zum Reverend ordiniert; eine Sozialarbeiterin
berichtete später, er habe in ihrer Sprechstunde dermaßen auf sie
eingepredigt, daß sie sich ernsthaft Sorgen um ihr Leben machte,
speziell weil der aufgebrachte Gary Davis immer stärker mit einem
langen Messer herumfuchtelte. 1944 ging Gary Davis, wie so viele
Schwarze aus den Carolinas, nach Norden, nach New York, genauer
in die Bronx, um dort den wahren Glauben zu verbreiten. 1949 kam
es zu seiner zweiten Session: die National Steel Guitar hatte einer
Gibson Platz gemacht, der Gesangsstil war verfeinert...
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LORD STAND BY ME
MEET ME AT THE STATION
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