Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Reverend Gary Davis (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     Anfang der 30er Jahre hielt sich Gary Davis in Durham, North Carolina, auf. Er lebte von der Fürsorge und dem, was er auf der Straße für seine Musik bekam. Wie auch heute noch kollidierten diese beiden Einnahmequellen: Die Münzen aus seinem Hut hätte er bei der Wohlfahrtsbehörde als Extra-Einnahmen angeben müssen, damit ihm diese Einnahmen von seinem wöchentlichen Scheck abgezogen werden konnten. Ein Blinder sollte nichts tun oder nichts bekommen. Für einen Mann, der 12 und mehr Stunden am Tag an seiner Musik feilte, war das kaum erträglich: Immer wieder kam es zu Streitereien mit Sozialarbeitern, mit der Polizei, später mit Produzenten von Schallplatten. 1935 wurde Gary Davis mit anderen blinden Musikern nach New York gebracht, um eine Schallplattensession zu bestreiten. Er nahm dort unter dem Namen Blind Gary 15 Songs auf, zerstritt sich aber mit dem Produzenten, weil er keinen Blues, sondern nur religiöse Titel aufnehmen wollte. So blieb diese Session für lange Zeit sein einziger Kontakt zur Musikindustrie, weil er 1939 weitere Sitzungen kategorisch ablehnte: Wieder wäre ihm der Erlös aus den Aufnahmen gegen das Sozialhilfegeld verrechnet worden, worauf sich Gary Davis einfach nicht einlassen wollte.
     Aus der 1935er Session hören wir LORD, STAND BY ME, ein eindrucksvolles Beispiel für die These, daß man im Soul das Wort "Love" einfach an die Stelle platziert hat, wo in der Gospelmusik das Wort "Gott" seinen Platz hatte.
     Am Gesangsstil kann man schon erkennen, wie ernst es Gary Davis mit seiner Bekehrungs- und Bekennerwut in Sachen Jesus war: 1937 wurde er zum Reverend ordiniert; eine Sozialarbeiterin berichtete später, er habe in ihrer Sprechstunde dermaßen auf sie eingepredigt, daß sie sich ernsthaft Sorgen um ihr Leben machte, speziell weil der aufgebrachte Gary Davis immer stärker mit einem langen Messer herumfuchtelte. 1944 ging Gary Davis, wie so viele Schwarze aus den Carolinas, nach Norden, nach New York, genauer in die Bronx, um dort den wahren Glauben zu verbreiten. 1949 kam es zu seiner zweiten Session: die National Steel Guitar hatte einer Gibson Platz gemacht, der Gesangsstil war verfeinert...

LORD STAND BY ME

 

 

 

 

 

 

MEET ME AT THE STATION

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt