Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
The Fall (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3 : 4
 

     Mit der LP SHIFT WORK, daraus eben gehört A LOT OF WIND, kamen The Fall 1991 gar auf Platz 17 der britischen Charts; Deutschland war relativ angetan und sogar die USA begannen sich für The Fall zu interessieren: Nicht schlecht für einen Sänger, den man kaum versteht und eine Musik, die klingt, als hänge der Plattenspieler. 1993 schafften es The Fall gar in die Top Ten der LP-Charts: THE INFOTAINMENT SCAN brachte die Leute zum Kaufen und die supermodische Musikpresse in England zu dem Eingeständnis, daß mit Mark E. Smith einer über den market place lief, der sich seine Regeln selber schrieb.
     1994 kehrte Brix zurück und spielte live mit The Fall, was Mark allerdings zu besonders fiesen Beziehungsnummern inspirierte und Brix zum erneuten Abschied. MIDDLE CLASS REVOLT enthielt keine Hits, doch mit HEY STUDENT! MEINEN Lieblingssong von The Fall und ein schönes Beispiel für Smiths Angewohnheit, manche Wörter in einem komischen französischen Akzent auszuspucken.
     So schlingert das Fall-Schiff durch die 90er, mal mit Brix, mal ohne, mal mit den alten Freunden, mal ohne, mal mit Hits und oft genug ohne, mal mit festem Label, in letzter Zeit oft ohne; John Peel bekam vom New Musical Express eine auf ein Stück limitierte Fall-Single geschenkt; Mark bereitet eine Spoken-Word-Platte vor. In New York wartet ein Richter, ob er zum Gerichtstermin erscheint oder lieber ein Einreiseverbot riskiert. Und wir warten auf den nächsten Hit oder die nächste Live-Doppel-CD oder den nächsten Gastauftritt als Sänger, wie 1994 bei den INSPIRAL CARPETS, die allein durch Marks Stimme in The Fall verwandelt wurden. Die nächsten 20 Jahre bleiben spannend.

***

LP-Diskographie 1978-1982

The Fall  
LIVE AT THE WITCH TRIALS  
DRAGNET  
TOTALE'S TURNS  
GROTESQUE (AFTER THE GRAMME)  
EARLY YEARS 77-79  
SLATES  
HEX ENDUCTION HOUR  
ROOM TO LIVE  
A PART OF AMERICA THEREIN, 1981  

LIGHT/FIREWORKS

 

 

HEY STUDENT

 

 

 

 

Inspiral Carpets
I WANT YOU

 

 

 

 

 

 

 

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt