Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Roy Harper Teil 1 : 2 : 3
30.8.89  
 

Roy Harper, der Mann, dem Led Zeppelin einen Song geschrieben haben, der Mann, der das lebende Vorbild für Jethro Tulls AQUALUNG abgegeben hat und der Mann, der auf Pink Floyds WISH YOU WERE HERE Album singt.
     Roy Harper, geboren 1941 in Manchester, aufgewachsen in Blackpool. Die Mutter stirbt bei seiner Geburt. Der Vater heiratet wieder, eine strenggläubige Zeugin Jehovas, deren Erziehung dem jungen Roy einen Haß auf jede Religion einimpft, der bis zum heutigen Tag spürbar bleibt. Musikalische Karriere typisch britisch: mit 13 in einer Skiffle Band, entdeckt dann den Blues. Flieht mit 15 aus dem Elternhaus und verpflichtet sich für 18 Jahre beim Militär. Als Roy Harper merkt, daß er einen Zwang gegen den anderen getauscht hat, simuliert er Geisteskrankheit, wird mit Elektroschocks behandelt, in Irrenhäuser gesteckt und tatsächlich psychisch krank. Flucht aus dem Irrenhaus. entdeckt später, daß sein Schicksal identisch ist mit dem des Romanhelden McMurphy aus Ken Keseys EINER FLOG ÜBER DAS KUCKUCKSNEST. Nach der Flucht elf Monate Haft wegen Urkundenfälschung und Drogenvergehen. Nach der Haftentlassung Kerouac-mäßiges Leben ON THE ROAD in ganz Europa, bis er 1965 beginnt, als Folkmusiker am englischen Folk-Boom teilzuhaben. Seine Biographie als Häftling, Psychiatrie-Patient und Neil-Cassady-Verschnitt macht ihn zum Helden aller Londoner Hippies.
     Roy Harper: psychedelischer Folkmusiker. Doch als er die frühen Pink Floyd hört und sich mit ihnen anfreundet, als seine Jugendfreunde von Jethro Tull in London auftauchten und er mit diesen Bands im Hyde Park und bei anderen Festivals auftrat, hatte er für die Folkies nur noch Verachtung übrig. Auf drei LPs machte er sein eigenes Ding, von dem er selbst nicht so genau wußte, was das eigentlich war. Roy Harper wurde Kult wie Syd Barrett oder Kevin Ayers. 1970 lernte er die Musiker von Led Zeppelin kennen, die ihn verehrten und wollten, daß er Robert-Hunter-mäßig die Texte für die Band schreiben sollte - ein Unternehmen, aus dem nie etwas wurde. In die gleiche Zeit fällt die Bekanntschaft mit Keith Emerson und The Nice, die auf Roy Harpers Rat hin die KARELIA SUITE aufnahmen und anonym auf Roy Harpers vierter LP FLAT, BAROQUE & BERSERK mitspielten, genauer auf dem Titel HELLS ANGELS, wo Harper zum ersten Mal E-Gitarre spielt und ein Musterbeispiel von Kiffermusik abliefert.

WHEN AN OLD CRICKETER LEAVES THE CREASE

 

 

 

 

 

 

MANANA

 

 

 

 

 

 

HELLS ANGELS

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt