Musikmeldungen aktuellMusikstromKolumnenSoundcheckPopalphabetGastbeiträgeWeblinksKontaktinfo
Home
Übersicht Manuskripte
Holy Modal Rounders (Fortsetzung) Teil 1 : 2 : 3
 

     1965 verwandelten sich die Holy Modal Rounders in die musizierende Hälfte der Beatnik-Proto-Hippie-Gruppe The Fugs, deren zwei Dichterlinge Tuli Kupferberg und Ed Sanders lediglich das Tamburin schwingen konnten und dringend ebenso abgedrehte wie aufgedrehte Compadres brauchten, um die legendären frühen Fugs-Alben auf ESP einzuspielen...
     Später kann Stampfel mal über Freund Weber schreiben, dass dieser als drogenabhängig gelte, aber dass es doch eher so sei, dass die Drogen von Weber abhingen, so wie jedermann bei den Rounders gerne abhing, von Drogen und auch sonst. Aber Ende 1965 war es das erste Mal nicht mehr ganz so lustig: Peter Stampfel trennte sich von dem völlig durchgeknallten Steve Weber - er begann in Diners und Restaurants freundlich lächelnd Haschisch zu verteilen -, der auch nicht mehr in der Lage war, an neuen Songs zu arbeiten oder zu üben und gründete eine Art Rockband zusammen mit Sam Shepard, der zwei, drei Jahrzehnte später wenn nicht als Schlagzeuger, so doch als Dramatiker und Hollywoodschauspieler zu einem gewissen Ruhm gelangen sollte. Die Band hieß The Moray Eels und bestand neben Peter und Sam noch aus Antonia.
     1967 wurde Steve Weber wieder in Gnaden aufgenommen und dito das ziemlich unhörbare INDIAN WAR HOOP Album für ESP, daraus nun der "Bay Rum Blues" und das kurze, von Michael Hurley verfasste "Morning Glory".
     Auch wenn Warhols Pop-Verständnis und die Beatnik-Welt der Rounders wenig gemein gehabt haben dürften, so war es Ende der 60er Jahre trotzdem Zeit für die 15 Minuten Star-Ruhm des Meisters. "If you want to be a bird" aus der Feder von Antonia und zu finden auf der LP THE MORAY EELS EAT THEHOLY MODAL ROUNDERS schaffte es in den Soundtrack zu "Easy Rider", und was das bedeutet haben muss, kann sich wohl jeder selbst vorstellen: Bingo.
     Die Holy Modal Rounders konnten die 70er Jahre gleich mit einem neuen Album beginnen, GOOD TASTE IS TIMELESS, aber die kommenden Jahre waren von zahlreichen Personalwechseln, Drogenexzessen und einer zunehmenden Verwahrlosung gekennzeichnet. Michael Hurley, angesprochen auf diese Zeit, zog nur die Augenbrauen ein wenig hoch und meinte, das sei ihm zu ausgeflippt gewesen: Wer Hurleys eigene Biographie ein wenig kennt, kann da nur Schlimmstes vermuten. Die Rounders landeten schließlich bei den Rounders: 1975 konnten die Holy Modal Rounders bei dem nach ihnen benannten Schallplattengeschäft und Label Rounder Records in Boston, heutzutage ein Edel-Traditionalisten-Label, endlich wieder eine Platte machen und auf dem Fußboden schlafen: ALLEGED IN THEIR OWN TIME entstand und war ziemlich gelungen.

The Fugs
NEW AMPHETAMINE SHRIEK

 

 

 

 

 

 

Holy Modal Rounders
BAY RUM BLUES/MORNING GLORY

 

 

Holy Modal Rounders/Soundtrack
IF YOU WANT TO BE A BIRD

 

 

 

 

Holy Modal Rounders
CHITLIN' COOKING TIME...

Weiter >>

 

Musikmeldungen aktuell | Musikstrom | Kolumnen | Soundcheck | Popalphabet | Gastbeiträge | Weblinks | Kontakt